Endlich wieder Weiberabend

Buch von Joanne Fedler

Zusammenfassung

Serieninfos zu Endlich wieder Weiberabend

Endlich wieder Weiberabend ist der 3. Band der Weiberabend Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Bewertungen

Endlich wieder Weiberabend wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(1)
(2)
(1)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Endlich wieder Weiberabend

    Mir hat das 1. Buch (Weiberabend) sehr gut gefallen - ich habe mich in einigen Erzählungen wiedererkannt, sodass ich nun auch die Fortsetzung lesen wollte.
    Vorweg würde ich sagen, das Buch wird wirklich nur eine Mutter interessant finden. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine kinderlose Frau sich damit auseinander setzen kann oder will oder Verständnis für manche Beschreibungen und Szenen entwickeln kann. Die Kinder sind nun größer, die Sorgen ganz andere. Finden sich in Band 1 noch ein paar witzige Anektoden, herrschen hier nun eher ernste Themen vor, zB Sorgen um/mit der behinderten Tochter und der oft gängigen Zwangssterilisation, dazu oft auch Pubertätsgehabe. Und sehr viele - ernste - Gedanken zum Loslassen der Kinder. Hier habe ich schon öfter schlucken müssen.
    Sehr offenherzig wird auch über Beziehungen und die Partnerschaft mit dem Mann gesprochen und geplaudert. Ich fand alles sehr real und lebensecht dargebracht (leider, möchte ich schon fast sagen)
    Besonders interessant fand ich die neu besetzten Freundschaften und die geänderten Beziehungen der "Weiber" untereinder. Und ähnlich wie schon bei Band 1 merkt man auch hier erst später in der Handlung, das nichts so ist, wie es scheint.
    Von mir gibt es 4 Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Endlich wieder Weiberabend

    So, ich hoffe, die Kategorie stimmt; dann kommt hier meine leider eher unschöne Bewertung;
    Über die Autorin (von amazon): Joanne Fedler studierte Jura und engagierte sich in ihrer Heimat Südafrika für Frauenrechte. Sie emigrierte mit ihrer Familie nach Australien, wo sie heute noch lebt. Neben Sachbüchern schrieb Joanne Fedler mehrere erfolgreiche Romane. "Weiberabend", ihr erstes auf Deutsch veröffentlichtes Buch, stand weit über ein Jahr auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
    Kurzbeschreibung von amazon: Sechs Jahre danach: Ihre Kinder sind groß geworden, ihre Falten leider auch. Leichter ist das Leben der Mütter um Helen und Jo allerdings nicht – im Gegenteil! Die Hölle der Pubertät, Schönheitsoperationen ja oder nein, Sex, den man nicht hat, Ehe, Mutterschaft und ihre eigenen Mütter – genug Gesprächsstoff für ein erneutes kinder- und männerfreies Wochenende ohne Tabus.
    Preis: 14,99 € / 368 Seiten
    Der Originaltitel laut amazon ist: Secret Mothers' Business: The Reunion
    Meine Meinung:
    Ich war schon lange nicht mehr so enttäuscht von einem Buch, auf das ich mich so sehr gefreut habe und es fällt mir ehrlich gesagt auch gerade sehr schwer, eine Rezension zu dem Buch zu schreiben.
    In dem Buch geht es um Jo, die sich nach sechs Jahren mal wieder mit einigen ihrer Freundinnen trifft. Dieses Mal haben sie sich dafür eine alte, verlassene Villa ausgesucht. Das Buch ist aus der Sicht von Jo geschrieben und sie erzählt, wie auch schon im ersten Buch "Weiberabend" viel von ihren Kindern, ihrer Ehe, ihren Ängsten, Sorgen und Nöten. Soweit so gut; dies war zumindest im ersten Buch noch recht interessant, da ich viele von Jo´s Ängsten und Gedanken nachvollziehen konnte. Auch die anderen Frauen haben im ersten Buch aus ihrem Leben erzählt, von schönen und auch weniger schönen Dingen; von Kindern, Frust, Ängsten, Liebe, Leid, Kummer und eben allem, was zum Leben dazugehört. In diesem Buch jedoch gefiel mir schon die oft vorkommende primitive Schreibweise nicht. Das Buch vermittelt stellenweise den Eindruck, dass es ein absolutes Muss ist, als Frau an einem Wochenende ohne Männer nur noch vulgär und sexistisch zu sprechen und zu denken. Das fand ich sehr übertrieben und auch mehr als unnötig. Die eigentlichen Sorgen, Krankheiten oder freudigen Ereignisse wandern in den Hintergrund und zickenhaftes Rumgenörgele, Eifersucht und eben primitve Unterhaltungen rücken in diesem Buch leider sehr in den Vordergrund. Man erfährt zwar auch hier wieder kapitelweise einiges über die verschiedenen Frauen, allerdings ist dieses mal alles ziemlich oberflächlich und knapp gehalten.
    Die einzelnen Kapitelgestaltungen haben mir optisch jedoch ganz gut gefallen und haben unter anderem dazu beigetragen, dass das Buch dann doch noch 2 Sterne bekommt. Die Geschichte hätte sich bestimmt schneller lesen lassen, allerdings fand ich das Buch stellenweise so langweilig und daneben, dass ich es nicht immer gleich zur Hand genommen habe...
    Alles in allem war dies leider ein für mich sehr enttäuschendes Buch. Das erste Buch fand ich noch sehr interessant, die Personen waren liebevoller beschrieben und man hatte schneller das Gefühl bekommen, in der Mädeslrunde dabeizusitzen und hat sich für die jeweiligen Frauen mitgefreut oder auch mitgelitten; bei diesem Buch war ich leider eher froh, als das Weiberwochenende dann rum war.
    Wie gesagt, die optische Gestaltung hat mir gut gefallen, der Anfang war noch sehr interessant und vielversprechend, aber man hätte durchaus mehr aus der Geschichte machen können.
    Daher gibt es nur 2 Sterne von mir.
    Weiterlesen

Ausgaben von Endlich wieder Weiberabend

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 368

Endlich wieder Weiberabend in anderen Sprachen

  • Deutsch: Endlich wieder Weiberabend (Details)
  • Englisch: The Reunion (Details)

Besitzer des Buches 9

  • Mitglied seit 2. Oktober 2018
  • Mitglied seit 26. November 2017
  • Mitglied seit 28. Januar 2012
  • Mitglied seit 9. Juni 2015
  • Mitglied seit 28. Oktober 2009
  • Mitglied seit 18. März 2010
  • Mitglied seit 9. Dezember 2008
  • Mitglied seit 22. Juli 2009
Update: