Die Zinkwanne
Buch von Margaret Mazzantini , Viktoria von Schirach

-
Buchdetails
Titel: Die Zinkwanne
Margaret Mazzantini (Autor) , Viktoria von Schirach (Übersetzer)
Verlag: btb Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 192
ISBN: 9783442734580
Termin: August 2006
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Bewertungen
Die Zinkwanne wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.
(0)
(1)
(2)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die Zinkwanne
- Kaba
Das BuchWeiterlesen
Eine atemberaubend direkte, sinnliche italienische Familienchronik über fünf Generationen, in deren Mittelpunkt Antenora steht, die Großmutter – und natürlich „die Zinkwanne“, Relikt aus vergangenen Zeiten und Ausgangspunkt der Erinnerungen. Das faschistische Italien, der Krieg und die Nachkriegsjahre sind Stationen auf dieser reise durch die Zeit, die in unseren tagen endet und komponiert ist wie eine Art Familienwalzer, der ertönt, bis das Lied eines langen Lebens gesungen ist. Es ist Antenoras Leben, das einzigartig ist und zugleich exemplarisch für unzählige Frauenschicksale: das Leben als Tochter, als Schwester, als Mutter, als Ehefrau und Witwe. Es führt aus den feudalistisch geprägten, archaischen Strukturen des Landlebens durch einige Jahrzehnte Ehe in die zunehmende Einsamkeit einer Stadtwohnung in Rom, wo Antenora inmitten ihrer Erinnerungsstücke lebt - und stirbt.
Die Autorin
Margaret Mazzantini wurde 1961 in Dublin geboren und wuchs in Irland und in der Toskana auf. Nach dem besuch der Schauspielschule begann sie ein Karriere als Schauspielerin, 1984 wurde ihr der Preis als „Beste Schauspielerin der Jahres“ verliehen. Die Zinkwanne, ihr erster Roman, wurde mit dem “Premio Opera Prima Rappalo Carige” und dem “Premio Selezione Campiello” ausgezeichnet. Er wurde sowohl von der italienischen wie der deutschen Kritik begeistert aufgenommen.
Meine Meinung
Ein besonderes Buch - das kann ich inzwischen mit gutem Gewissen sagen.
Am Anfang hatte ich schon Schwierigkeiten mit der Sprache und der Erzählweise dieses Romans – und leider auch zwischendrin immer mal wieder – aber im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch gut gefallen. Antenora ist wirklich eine außergewöhnliche Frau, die viel für ihre Familie getan hat; es ihr aber nicht immer leicht gemacht hat. Insgesamt ist ihre Lebensgeschichte aber durchaus lesenswert.
Eine wirklich schöne Geschichte voll von einer eigenartigen Wärme und gespickt mit besonderen Augenblicken.
Ausgaben von Die Zinkwanne
Besitzer des Buches 6
Update: