Großer Ozean

Buch von Wolf Erlbruch, Hans-Joachim Gelberg

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Großer Ozean

Ein Buch der besonderen Art - man kann darin blättern oder nach dem Prinzip der Flaschenpost verfahren: lesen, was man zufällig findet. Letzten Endes ist es ein Buch für alle Lebensalter und somit für jede Zeit. Natürlich brauchen Kinder, bevor sie sich mit Gedichten befassen, die Vorliebe der Erwachsenen. Dafür sind Sammlungen, Anthologien jeder Art gut. Je größer der Überblick, umso besser. Hans-Joachim Gelberg hat mit seinen bekannten Sammlungen immer wieder neue Vorschläge gemacht. Mit Die Stadt der Kinder (1969) wurde eine neue Kinderlyrik vorgestellt. Und Überall und neben dir (1986) ist eine Sammlung, die wie kaum eine zuvor wirkte und mittlerweile zum Standardwerk geworden ist. Die neue Anthologie Großer Ozean bietet einen breitgesteckten Überblick über neue, aber auch ältere Kindergedichte. Hinzu kommen Texte der modernen Lyrik und ein Streifzug durch die Weltpoesie, die bislang kaum für Kinder genutzt wurde. Ein ausführliches Nachwort erläutert diesen Zusammenhang. Es gibt keine andere Anthologie, die so umfassend und anregend das Gedicht für Kinder und Erwachsene in den Mittelpunkt stellt - mehr als 350 Gedichte von über 160 Dichterinnen und Dichtern. Mit vielen farbigen Illustrationen.
Weiterlesen

Bewertungen

Großer Ozean wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Großer Ozean

    Dieses wunderbare Buch, das Hans-Joachim Gelberg in seinem eigenen Verlag herausgegeben hat, ist ein ganz besonderes seiner Art. Und das nicht nur, weil es sich mit Gedichten befasst, für Kinder und für Erwachsene. Ein Buch für alle Lebensalter, und auf keinen Fall von vorne nach hinten zu lesen. Eher, so empfiehlt Gelberg, sollte man es lesen nach dem Prinzip der Flaschenpost, einfach lesen, was man zufällig findet.
    Gelberg hat schon in früheren Anthologien Gedichte vor allem für Kinder zugänglich gemacht. Seine neue Anthologie „Großer Ozean“ bietet einen breitgesteckten Überblick über neue, aber auch ältere Kindergedichte. Hinzu kommen Texte der modernen Lyrik und ein Streifzug durch die Weltpoesie, die bislang kaum für Kinder genutzt wurde. In einem aufschlussreichen Nachwort über den Umgang mit Gedichten erläutert mit dem Titel „Klopfzeichen der Kinderpoesie“ spricht er vor allem die Erwachsenen an, ohne die Kinder wohl kaum einen Zugang zu dieser umfassenden Sammlung bekommen werden. Mehr als 350 Gedichte von über 160 Dichtern und Dichterinnen sind ein „großer Ozean“, bei dem man einige Navigationskenntnisse braucht.
    Die akribisch ausgesuchten Illustrationen lockern die Texte auf. Texte, die einen schier unerschöpflichen Poesievorrat darstellen für eine lange Zeit. Ein Buch, dem zu wünschen ist, dass es kleine und große Menschenkinder in die Welt der Gedichte einführt und sie dort heimisch werden lässt. Ihr Leben wird reicher dadurch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Großer Ozean

Hardcover

Seitenzahl: 268

Taschenbuch

Seitenzahl: 276

Besitzer des Buches 2

Update: