Ist das ein Mensch?

Buch von Primo Levi, Heinz Riedt

Bewertungen

Ist das ein Mensch? wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(3)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ist das ein Mensch?

    Primo Levi beschreibt seinen Aufenthalt von Februar 1944 bis zum Januar 1945 in Ausschwitz unglaublich sachlich und sehr eindringlich. Gerade deshalb ging mir dieser Bericht besonders nahe. Denn noch nie war mir der tägliche Kampf ums überleben so klar geworden; das Quäntchen Glück, das über Sterben und Leben entschied. Wie im Grunde selbstverständliche Dinge wie ein Löffel sich erst „erworben“ werden musste und was es bedeutete, wenn sie verloren gingen.
    Was der eigentliche Sinn des Lebens ist. Es geht nicht mehr um hochgeistige Dinge, sondern um scheinbar profanes wie die Sonne, die Wärme spendet. Es geht um Nahrung. Sich in einem Ort zurechtzufinden, der voller unbekannter Regeln funktioniert, die man sich schnellst möglichst aneignen sollte, um das eigene Überleben zu sichern, auch gegen alle Sprachbarrieren.
    Dieses Buch war für mich so besonders eindringlich, weil es mir klargemacht hatte, was ein Mensch ist. Wie er ist, wenn er um sein nacktes Überleben kämpft, falls er kämpft. Menschlichkeit sucht man da vergebens. Und sich überhaupt tief im innern ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, ist eine unglaubliche Leistung.
    Dieses Buch mag ich ganz besonders empfehlen, es ist nicht nur wieder ein Stück Bericht über den Holocaust, es geht weit darüber hinaus. Und das ist auch der Tatsache zu verdanken, dass Levi ein sehr guter Schriftsteller ist bzw. war. Der über die Worte verfügte, die einem klar werden lassen, was vorher eher zwischen den Zeilen zu lesen war.
    Biographie (lt. Klappentext):
    Primo Levi wurde am 31. Juli 1919 in Turin geboren, studierte Chemie. 1944 wurde er als Jude und Mitglied der Resistenza verhaftet und nach Ausschwitz deportiert. Er überlebte und kehrte in einer endlosen Odyssee nach Italien zurück, wo er bis 1977 in der chemischen Industrie arbeitete. Danach freier Schriftsteller. Er starb durch Selbstmord am 11. April 1987 in Turin.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ist das ein Mensch?

    Jetzt habe ich das in der Lesenacht begonnene Buch beendet und will Euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.
    Zum Inhalt
    Primo Levi berichtet hier über seine Erlebnisse im KZ Auschwitz und zwar von seiner Fahrt nach Auschwitz bis zur Befreiung duch die Russen. Sein zweites Buch über seine Kriegserlebnisse Die Atempause schließt sich zeitlich ganz genau daran an. Er schilder relativ nüchtern seinen KZ-Alltag, berichtet von den Problemen mit Hunger und Kälte, wie man "Privilegien" erhält und was für Raffinessen sich der ein oder andere einfallen lässt, um das Leben in irgendeiner Weise erträglicher zu machen.
    Natürlich sind Demütigung, Qual und Tod an der Tagesordnung - Levi hält sich aber nicht mit detaillierten Beschreibungen auf, sondern erzählt vielmehr vom eigen Seelenleben, von der Abstumpfung und der Gefühlstaubheit, die so nach und nach um sich greift, je länger man im Lager ist.
    Das Buch ist untergliedert in verschieden Kapitel, in denen episodenhaft Begebenheiten geschildert und Einzelschicksale dargestellt werden - es wird in groben Zügen skizziert, was er (Levi selbst) in der kurzen Zeit der Bekanntschaften über diese anderen Menschen erfährt, was er mit ihnen erlebt.
    Meine Meinung
    Nachdem ich die beiden Bücher in verkehrter Reihenfolge gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich auch keine Rolle spielt. Es gibt zwar den ein oder anderen Verbindungspunkt, aber wie schon in der Rezension von "Die Atempause" erwähnt, können beide auch eigenständig behandelt werden.
    Mir persönlich hat "Die Atempause" besser gefallen, aber ich kann schlecht sagen, woran das liegt. Vielleicht habe ich einfach genug von dem Thema...
    Auf jeden Fall ist es ein lohnenswertes Buch über die Zustände im KZ, über die verschiedenen Häftlinge dort und wie ein jeder dort den Kampf ums nackte Überleben kämpft.
    Dass Levi so wenig emotional schreibt, gerade das gefällt mir an seinen Büchern, denn es wirkt damit alles so deutlich und klar, irgendwie bewegender. Auf jeden Fall ein großartiges Buch und auch heute noch irgendwie spannend, obwohl ja jeder schon Bilder dazu in seinem Kopf hat und man auch von vorneherein weiß, wie es "ausgeht".
    Weiterlesen

Ausgaben von Ist das ein Mensch?

Taschenbuch

Seitenzahl: 176

Hardcover

Seitenzahl: 624

Ähnliche Bücher wie Ist das ein Mensch?

Besitzer des Buches 20

Update: