Uhr ohne Zeiger

Buch von Carson McCullers, Elisabeth Schnack

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Uhr ohne Zeiger

In ihrem letzten Roman thematisiert Carson McCullers die Unabwendbarkeit des Todes: Dem Apotheker Malone wird von seinem Arzt eröffnet, daß er nur noch ein gutes Jahr zu leben hat. Ist das genug Zeit, sich vom Vergangenen zu verabschieden und das Sterben zu akzeptieren?
Weiterlesen

Bewertungen

Uhr ohne Zeiger wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(1)
(0)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Uhr ohne Zeiger

    Klappentext:
    In ihrem letzten Roman thematisiert Carson McCullers die Unabwendbarkeit des Todes: dem Apotheker Malone wird von seinem Arzt eröffnet, dass er nur noch ein gutes Jahr zu leben hat. Ist das genug Zeit, sich vom Vergangenen zu verabschieden und das Sterben zu akzeptieren?
    Eigene Beurteilung:
    Die meiste Zeit ist dieses Roman die Geschichte eines alten Freundes des Apothekers. Dieser ist ein pensionierter Richter, der sich um Regress für Ungerechtigkeiten stark macht, die die Südstaaten am Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in seinen Augen erleiden mussten. Damit stößt er seinem Enkel Jester, der sich gerade in den Wirren der jugendlichen Selbstfindung befindet, genauso vor den Kopf wie auch seinen Hausangestellten und besonders seinem neuen Privatsekretär Sherman.
    Eine sehr dahinplätschernd erzählte Geschichte von durchgängi eher unsympathischen Charakteren, bei der Frauen keine Rolle zu spielen scheinen - außer als betrauerte Verstorbene - und deren Übersetzung ins Deutsch zum Teil ein wenig verunglückt ist. Nach Das Herz ist ein einsamer Jäger konnten mich die späteren McCullers-Titel nicht wirklich begeistern. Interessant war hier lediglich, ein paar Ideen aus Max Frischs Andorra wieder zu finden.
    Weiterlesen

Ausgaben von Uhr ohne Zeiger

Taschenbuch

Seitenzahl: 408

Hardcover

Seitenzahl: 408

Besitzer des Buches 5

Update: