Land der roten Steine

Buch von Walter Kappacher

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Land der roten Steine

Die Canyons in den USA: eine Welt voller Einsamkeit und Stille. Wessely, ein Arzt aus dem Salzburger Land, bricht in die Vereinigten Staaten auf, um im Alter über seine Zukunft nachzudenken. Mit Everett, dem wortkargen Fahrer des Jeeps, dringt er immer tiefer in eine Einsamkeit vor, in der er hofft, sich selbst zu finden. Doch findet man das erhoffte neue Leben, wenn man nur aus dem alten aufbricht? Walter Kappacher schreibt einen Roman, wie ihn heute keiner mehr schreiben kann: einen Roman, der ganz auf die Macht der Bilder und auf die Macht der Sprache vertraut, der Heimat und Fremde in eine überraschende und tiefe Beziehung setzt.
Weiterlesen

Bewertungen

Land der roten Steine wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Land der roten Steine

    Inhalt
    Kappachers Icherzähler Wessely hat seine Praxis als Allgemeinarzt im Salzburger Land aufgegeben. Doch den endgültigen Abschied von der täglichen Pflicht hat er noch nicht bewältigt. Mit seinem verstorbenen Vater, der den Sohn gern als Nachfolger im Hotelbetrieb gesehen hätte, kann sich Wessely offenbar erst jetzt aussöhnen. Seine Tochter, auch deren Mutter ist inzwischen verstorben, lebt schon lange in Kanada. Wessely bucht eine geführte Tour durch die Canyonlands der USA, wo Utah, Colorado, Arizona und New Mexico aneinandergrenzen. Weil der Rest der kleinen Tourgruppe absagt, begibt Wessely sich nur mit dem einheimischen Führer Everett auf die Tour. Wessely ist sich seiner eigenen körperlichen Grenzen bewusst, jedoch hat er nicht damit gerechnet, dass auch Everett diese anstrengende Tour vielleicht zum letzten Mal unternimmt. Wessely findet zwischen atemberaubenden Felsformationen den Einklang mit seinem Altern. Er muss sich aber auch nüchtern damit auseinandersetzen, wie er aus dem Gebirge zum Jeep und mit dem Jeep wieder in bewohnte Gegenden kommen wird, falls Everett die Kräfte verlassen. Noch können die beiden Männer über die gefürchtete Schwäche nicht sprechen.
    Fazit
    "Land der roten Steine" ist ein wunderbar stilles Buch, das seine Wirkung entfalten kann, wenn man seinen Genuss durch das Lesen kurzer Abschnitte hinauszögert.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Land der roten Steine

    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die Canyons in den USA: eine Welt voller Einsamkeit und Stille. Wessely, ein Arzt aus dem Salzburger Land, bricht in die Vereinigten Staaten auf, um im Alter über seine Zukunft nachzudenken. Mit Everett, dem wortkargen Fahrer des Jeeps, dringt er immer tiefer in eine Einsamkeit vor, in der er hofft, sich selbst zu finden. doch findet man das erhoffte neue Leben, wenn man nur aus dem alten aufbricht? Walter Kappacher schreibt einen Roman, wie ihn heute keiner mehr schreiben kann: einen Roman, der ganz auf die Macht der Bilder und auf die Macht der Sprache vertraut, der Heimat und Fremde in eine überraschende und tiefe Beziehung setzt.
    Meine Meinung:
    Für mich ist Walter Kappacher ohnehin einer der besten Schriftsteller der Zeit.
    Wie er es schafft, mit der Sprache Bilder zu formen, die mich als Leser unvermittelt in seine Welt, ja, ich möchte das Wort "beamt" verwenden, zieht, ist unbeschreiblich.
    Während ich dieses Buch las, verschwand augenblicklich die Umwelt um mich herum, und ich fühlte mich frei, wie der Arzt in dem Roman. Kappacher zeichnet mit Worten subtile Charaktere, in wenigen Seiten entsteht durch gekonnte Beschreibungen eine Atmosphäre, die einem bis zur letzten Seite packt.
    Als er beschreibt, wie der Begleiter den Arzt drängt, literweise Wasser auf die Wanderung mitzunehmen, um nicht in der Hitze zusammenzubrechen, spürte ich tatsächlich den Durst auf meiner Zunge.
    Wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, schreibt Kappacher wie keiner sonst, das heißt, man muss sich auf die Tiefe der Bilder als Leser einlassen, darf keine handlungsbetonte Geschichte erwarten. Action und Spannungsaufbau ist nicht die Sache von Kappacher, Berührung aller Sinne und tief gehende Gedanken sehr wohl.
    lG, Christine
    Weiterlesen

Ausgaben von Land der roten Steine

Hardcover

Seitenzahl: 160

Besitzer des Buches 2

Update: