Hirngespenster

Buch von Ivonne Keller

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hirngespenster

Ein Psychodrama so intensiv wie verstörend, so spannend wie gefühlsgeladen Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen. „Eine hochkarätige melodramatische Bombe“ Andrea Koßmann
Weiterlesen

Bewertungen

Hirngespenster wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(8)
(4)
(1)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hirngespenster

    Worum geht es? Nachdem Silvie schwer verunglückt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Wo ist ihre geliebte Schwester, der es vor ihrem Unfall so schlecht ging und weshalb ist ihre langjährige Rivalin nun ständig an ihrer Seite?
    Dieses Buch ist absolut emotionsgeladen und ein wahrhaftes Meisterwerk, denn es spricht etliche Gefühlslagen und Stimmungen an, mit denen so ziemlich jeder etwas anfangen kann. Mit diesen, an Chaos grenzenden, Emotionen schafft es die Autorin, eine drückende und belastende Stimmung zu schaffen, die ihrerseits den Spannungsbogen beinahe durchgehend auf einem hohen Level hält.
    Es zu lesen macht aus so vielen Gründen Spaß: einerseits begeistert es mit einer tollen Palette an verschiedenen Charakteren, die zwar nicht alle liebevoll sind, dafür aber liebevoll geschaffen worden. Zudem gefällt mir der Schreibstil sehr gut, denn dieser ist sehr flüssig zu lesen und beinhaltet etwas Geheimnisvolles, sodass man einfach weiterlesen muss, da man mit jeder Seite dem großen Geheimnis etwas näher kommt. Geheimnisse gibt es hier übrigens wie Sand an Meer.
    Generell ist die gesamte Geschichte so filigran miteinander verwoben und das, obwohl diese aus der Sicht von drei verschiedenen Personen erzählt wird. Umso erstaunlicher ist es zu sehen, wie sich zum Schluss alles zu einem Ganzen entwickelt und seine gesamte Wirkweise entlädt. Einfach toll!
    Abschließend lässt sich sagen, dass das Buch am Ende mit einem sehr spannenden Thema schließt, welches ich dort niemals erwartet hätte und dieses Thema hat etwas so schmerzlich Schönes an sich, dass es sich umso mehr lohnt, gelesen zu werden.
    Hier wird ganz deutlich gezeigt, dass nicht tonnenweise Blut benötigt wird, um einen Thriller zu schreiben, der gut und gerne auch ein Drama sein könnte.
    Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hirngespenster

    Inhalt:
    Drei Frauen. Silvie, ihre Schwester Anna und Sabina.
    Ein Unfall, der ihr Leben verändert.
    Während Silvie vor der Entscheidung für ihren Liebhaber Jens und gegen ihren Mann Johannes steht, kämpft ihre Schwester Anna um ihren Verstand. Nur mit Pillen schafft sie es, den Alltag mit ihren drei Kindern einigermaßen zu überstehen. Silvie ist hin- und hergerissen: Soll sie Anna beistehen oder sich um ihr eigenes Glück kümmern? Das Schicksal kommt ihr zuvor und reißt sie mitten aus dem Leben. Als sie zu sich kommt, ist nichts mehr, wie es war. Warum kümmert sich Sabina, die Jugendliebe ihres Mannes Johannes, so liebevoll um sie? Warum kommen ihre Schwester Anna oder ihre Eltern niemals zu Besuch? Ist Anna etwa tot? Oder im Gefängnis? Und was ist aus Jens geworden?
    Meine Meinung:
    Es gibt nur eine Handvoll Bücher, die mich berühren und zum Nachdenken anregen, und “Hirngespenster“ hat es ohne Wenn und Aber geschafft.
    Silvie, Anna und Sabina sind drei sehr unterschiedliche Frauen, die alle ihre guten wie auch schlechten Seiten haben. Hier wurde niemand besonders hervorgehoben und als Superfrau dargestellt, im Gegenteil – oft kam es vor, dass sie ihren Grenzen aufgezeigt bekommen haben und daran zugrunde gingen oder sich versucht haben durchzubeißen. Realistischer geht es kaum noch.
    Viele Leben, die miteinander verbunden sind und doch ihre eigene Geschichte erzählen, sind aufgeführt und jede auf ihre eigene Art dramatisch und herzzerreißend. Wenn ich es genau nehme, habe ich kein Kapitel gelesen, ohne mich nicht in die Situation der Frauen hineinversetzt zu haben. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Frauen im Laufe ihres Lebens entwickelt haben - oft in eine Richtung, die ich zwar nicht verstand, aber trotzdem nicht so selten im Leben anzutreffen ist, wie man vermuten mag. Wie oft findet man sich mit etwas ab, was für Personen mit genügend Selbstbewusstsein nicht nachvollziehbar ist? Wie lange kommt man mit einer erdrückenden Situation zurecht? Und was verleitet uns dazu, nichts zu tun? Fragen, die ich mir beim Lesen gestellt habe und mich animiert haben die Antworten in dem Buch zu finden.
    Wer jetzt glaubt, dass es auch nur einmal langweilig wurde, irrt sich. Kaum hat man den ersten spannenden, interessanten, traurigen und/oder wütenden Moment, schon fährt die Gefühlsachterbahn eine weitere Runde. Pausen … Fehlanzeige.
    Das Buch bekommt von mir Sterne
    Weiterlesen

Ausgaben von Hirngespenster

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 26

Update: