Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt

Buch von Colin Cotterill, Thomas Mohr

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Man muss ihn einfach mögen, den amtlichen Leichenbeschauer. Und Liefers sowieso.

Zusammenfassung

Serieninfos zu Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt

Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt ist der 6. Band der Dr. Siri Paiboun Reihe. Diese umfasst 15 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Colin Cotterill

Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren, doch es zog ihn ihn die weite Welt hinaus. Nach einem Studium der Pädagogik begann er eine Weltreise, die ihn unter anderem nach Australien und in verschiedene südostasiatische Länder führte. Mehr zu Colin Cotterill

Bewertungen

Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(9)
(0)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Man muss ihn einfach mögen, den amtlichen Leichenbeschauer. Und Liefers sowieso.

    Hirilvorgul

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt

    Inhalt (Cover):
    Dr. Siri Paiboun ist mittlerweile stolze 73 Jahre alt, dennoch hat der sympathischste - und einzige - Leichenbeschauer in ganz Laos nichts von seinem messerscharfen Verstand eingebüßt. Als eines Tages die Leiche einer ausnehmend hübschen Siebzehnjährigen aus Siris Obduktionstisch landet, schlittert der ergraute Querkopf prompt in seinen nächsten Krimifall. Dabei steckt er ohnehin schon in der Klemme: Dass er die Wohnung seiner Angetrauten Madame Daeng, der ihm von der Regierung zugewiesenen Unterkunft vorzieht, ruft die laotische Bürokratie auf den Plan, und mit der ist bekannterweise nicht gut Kirschen essen. Doch Siri hat keine Zeit sich mit kratzbürstigen Beamten herumzuschlagen, er hat einen Mordfall zu lösen. Denn das tote Mädchen wurde ganz offensichtlich das Opfer eines Psychopathen: Der Killer hatte es an einen Baum gefesselt, brutal gefoltert und schließlich erwürgt. Dr. Siri macht sich daran, das Rätsel zu lösen, und dabei muss er feststellen, dass er es, mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun hat. Was Siri nicht weiß: Der kaltblütige Killer hat sein nächstes Opfer längst im Visier - und er macht auch vor in Ehren ergrauten Pathologen keineswegs Halt......
    Autor:
    Colin Cotterill, geboren 1952 in London, begab sich nach seiner Ausbildung als Englischlehrer auf eine mehrjährige Weltreise. Er lebte lange in Ausstralien, Japan, Thailand und Laos, wo er Englisch unterichtete, selbst Lehrer ausbildete und sich als Sozialarbeiter engagierte. Der Hundeliebhaber und begeisterte Comiczeichner lebt nun in Thailand. Er ist heute hauptberuflich Schriftsteller.
    Meine Meinung u. Bewertung:
    Im sechsten Roman mit dem genialen Dr. Siri erleben wir nun den gewitzten Querdenker als Ehemann. Und er genießt es. Nie wieder möchte er es missen neben seiner angetrauten Madame Daeng aufzuwachen. Ihr hat er auch seine Verbindung zu den Geistern der Vorfahren erzählt und von deren gelegentlichen Besuchen, die in so manch einem Mordfall eine Hilfe waren. Auch lässt sie ihm einige Torheit durchgehen, denn sie ist klug und weise. Kein Wunder, dass er sein Haus den Bedürftigen überlässt, aber das ruft die Wohnungsbehörde herbei, die ihn nun versucht zu überwachen. Höchste Zeit um mal wieder nach dem Rechten in dem überfüllten Haus zu sehen. Und bis alles geregelt ist, erst mal den Beamten immer wieder zu entkommen.
    Eine junge Leiche treibt auch dem betagten Dr, Siri die Tränen in die Augen und schon bald wird sich der Killer als Serienmörder entpuppen. Dr. Siri läuft zur Höchstform auf, wobei er diesmal beinahe zum Opfer wird.
    Auch beim sechsten Buch ist die Spannung ungebrochen. Skurille Personen, laotische Bürokratie und mittendrin der verschmitzte Dr. Siri. Ich gebe zu schon lange süchtig nach Colin Cotterills Serie zu sein und eine Bewunderin des liebenswerten Pathologen. So ist auch dieses Buch für mich ein Höhepunkt meines Lesejahres und ich vergebe begeisterte
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt

    Dr. Siri ermittelt wieder.
    Laos’ einziger amtlicher Leichenbeschauer Dr. Siri Paiboun hätte momentan eigentlich schon genug zu tun: Das Wohnungsamt bereitet ihm Ärger, da Dr. Siri seine Sozialwohnung untervermietet. Doch leider bleibt dem Laoten nicht viel Zeit, um sich mit diesem bürokratischen Problem auseinander zu setzen, denn schon bald taucht die erste Leiche auf seinem Seziertisch auf:
    Die wunderschöne Junge Frau wurde auf bestialische Weise ermordet. Gefunden wurde sie nackt an einen Baum gefesselt…
    Bei den Ermittlungen stellt sich bald heraus, dass diese Tat kein Einzelfall war, sondern dass es der Komissar Maigrets als Vorbild Nehmende Dr. Siri mit einem Serienmörder zu tun hat, der auch 73jährigen Gerichtsmedizinern gefährlich werden kann.
    Abwechselnd werden Dr. Siris Ermittlungen und der Mörder beschrieben, sodass man schon sehr früh vermittelt bekommt, mit was für einem gestörten Täter man es zu tun hat.
    Der Mörder zieht durch die ländlichen Gegenden von Laos mit dem Ziel hübsche junge Frauen zu umgarnen, um sie dann heiraten und umbringen zu können. Dabei hält er sich für den glücklichsten Menschen in ganz Laos, hat er mit seinen Taten doch stets Erfolg..
    Parallel zu dieser Handlung macht sich Dr. Siri auch auf die Suche nach dem harmlosen Inder Rajid, um den sich Dr. Siri zusammen mit seinem alten Freund und Parteigenossen Civilai manchmal gekümmert hat. Denn der geistig verwirrte Obdachlose ist spurlos verschwunden und Dr. Siri, der ungewollter Weise Visionen hat, in denen er Geister sieht, beschleicht die Vermutung, dass er Rajid schnell finden muss, da dieser sonst stirbt.
    Das Hörbuch ist sehr spannend; nicht nur wegen des nervenaufreibenden Falls, sondern auch durch die Beschreibungen Laos’. Schließlich lebte Colin Cotterill, der 1952 in London geboren wurde, lange Zeit in Laos, wo er sich als Sozialarbeiter engagierte und Englischkurse gab. Authentisch werden Einblicke in die politische Lage des Laos der 1978er gegeben. Die Armut der Landbevölkerung, die auch dazu führt, dass junge Frauen schnell mit einer guten Partie verheiratet werden, die Folgen des Vietnamkriegs oder die technischen Rückstände des einzigen Binnenstaates in Südostasien werden thematisiert. Aber auch Sehenswertes in Laos wird beschrieben, jedoch stets gut mit der Handlung verknüpft, sodass man nicht das Gefühl erlangt, einen Reiseführer zu lesen.
    Diese Beschreibungen haben mir ausgesprochen gut gefallen, da ich diese Informationen zu dem kommunistischen Laos sehr interessant fand.
    Aber auch der Mörder wird sehr genau gezeichnet, was zeitweise schon verstörend ist. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einem so gestörten Mörder und einem deswegen so harten Fall gerechnet.. Ich weiß nicht, ob ich noch zu diesem Hörbuch gegriffen hätte, hätte ich darum gewusst..
    Doch auch die anderen Charaktere werden sehr schön gezeichnet: Da wäre allen voran natürlich Dr. Siri, aber auch seine Frau Madame Daeng oder Dr. Siris Assisent namens Deng, um nur einige zu nennen.
    Außerdem ist der Fall in sich sehr schlüssig, die Handlungen sind nachvollziehbar und der verwendete Humor bringt den Hörer immer wieder zum Schmunzeln.
    Gelesen wird das Hörbuch von Jan Josef Liefers, der es schafft, jedem Charakter eine passende Stimme zu verleihen.
    Mir hat Dr. Siris sechster Fall sehr gefallen, jedoch mache ich in meiner Bewertung Abstriche wegen der Brutalität und Gestörtheit des Mörders, die heftiger war, als ich es erwartet hatte. Mir war das schon ein wenig zu viel, wenn ich ehrlich bin..
    Wem so etwas aber nichts ausmacht hat in “Der fröhliche Frauenhasser” sicherlich einen rundum gelungenen Krimi gefunden!
    4/5 Sterne
    Weiterlesen

Ausgaben von Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt

Hardcover

Seitenzahl: 320

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 321

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:09h

Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der fröhliche Frauenhasser: Dr. Siri ermittelt (Details)
  • Englisch: The Merry Misogynist (Details)

Besitzer des Buches 22

  • Mitglied seit 4. Februar 2018
  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Mitglied seit 12. März 2019
  • Mitglied seit 15. Oktober 2009
  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 30. Juli 2014
  • Mitglied seit 15. September 2014
  • Mitglied seit 30. November 2017
Update: