Dornenschwestern

Buch von Philippa Gregory, Elvira Willems

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dornenschwestern

Geliebte Schwester. Erbitterte Rivalin. Der mächtige Herzog Richard Neville, Vater der jungen Schwestern Anne und Isabel, schäumt vor Wut. Denn all seinen Einflüsterungen zum Trotz hat der liebesblinde König Edward IV. weit unter seinem Stand geheiratet – die schöne Elizabeth Woodville, eine skandalöse Verbindung. Dabei verdankt Edward den Thron ihm allein, ihm, dem «Königsmacher». Heimlich vermählt Neville seine Töchter mit den nächsten Thronanwärtern, intrigiert, bläst zum Angriff auf das Königshaus – und scheitert. Wie Spielbälle katapultiert sein Machthunger die Schwestern als Thronanwärterinnen in die Höhe oder als Landesverräterinnen in den Abgrund. Mit aller Kraft versuchen Anne und Isabel, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und den größten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen: die englische Krone für einen König aus dem Hause Neville.
Weiterlesen

Serieninfos zu Dornenschwestern

Dornenschwestern ist der 5. Band der Plantagenet und Tudor Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 2001. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2017.

Über Philippa Gregory

Philippa Gregory wurde 1954 in Nairobi geboren, zog jedoch schon als Zweijährige mit ihren Eltern nach England. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine journalistische Ausbildung und arbeitete anschließend als Reporterin bei den "Portsmouth News". Mehr zu Philippa Gregory

Bewertungen

Dornenschwestern wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(3)
(6)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dornenschwestern

    Inhaltsbeschreibung (amazon) zur englischen Ausgabe
    [...]'I have lost my father in battle, my sister to Elizabeth Woodville's spy, my brother-in-law to Elizabeth Woodville's executioner, my nephew to her poisoner, and now my son to her curse...' The gripping and ultimately tragic story of Anne Neville and her sister Isabel, the daughters of the Earl of Warwick, the most powerful magnate in England through the Cousins' Wars. In the absence of a son and heir, he ruthlessly uses the two girls as pawns but they, in their own right, are thoughtful and powerful actors. Against the backdrop of the court of Edward IV and his beautiful queen, Elizabeth Woodville, Anne turns from a delightful child growing up in intimacy and friendship with the family of Richard Duke of York to become ever more fearful and desperate as her father's enemies turn against her, the net closes in and there is, in the end, simply nowhere she can turn, no one she can trust with her life.
    Inhaltsbeschreibung (amazon) zur deutschen Ausgabe, die am 1.November 2013 unter dem Titel "Dornenschwestern" bei rororo erscheint:
    London, 1465: Voller Neid und Bewunderung wohnen die jungen Schwestern Anne und Isabel Neville der Krönung Königin Elizabeths bei. Ihr Vater, der «Königsmacher» Earl of Warwick, schäumt indessen vor Wut. Schließlich hat er andere Pläne für England: durch eine seiner beiden Töchter die Geschicke des Landes zu lenken. So katapultiert sein Machthunger Anne und Isabel abwechselnd als nächste Thronanwärterinnen in höchste Höhen oder als Landesverräterinnen in die Tiefe – und macht sie zu erbitterten Rivalinnen ...
    Autorin (Info von der deutschen amazon-Seite)
    Philippa Gregory, geboren 1954 in Kenia, studierte Geschichte in Brighton und promovierte an der University of Edinburgh über die englische Literatur des 18. Jahrhunderts. In den USA und in Großbritannien feiert Gregory seit langem riesige Erfolge als Bestsellerautorin. Neben zahlreichen historischen Romanen schrieb sie auch Kinderbücher, Kurzgeschichten, Reiseberichte sowie Drehbücher und arbeitete als Journalistin für große Zeitungen, Radio und Fernsehen. Philippa Gregory lebt mit ihrer Familie in Nordengland.
    Allgemeines
    Erscheinungstermin der englischen TB-Ausgabe: August 2012 bei Simon & Schuster, UK
    433 Seiten, Ich-Erzählung der Protagonistin Anne Neville, anschließend ein Nachwort der Autorin und eine umfangreiche Bibliographie
    "The Kingsmaker´s Daughter" ist einer von fünf Bänden der Reihe "Cousins´War", die aus verschiedenen Perspektiven die Geschehnisse der Englischen Rosenkriege beleuchtet. Die vorherigen Bände beschäftigten sich mit Elizabeth Woodville ( unstandesgemäße Königin an der Seite von Edward IV), deren Mutter Jacquetta von Luxemburg und mit Margaret Beaufort (Mutter von Henry VII). Der vorliegende Band widmet sich Anne Neville, der Frau Richards III, der nächste handelt von Elizabeth of York, deren Heirat mit dem Lancaster-Erben Henry Tudor die Rosenkriege beendete.
    Zum Inhalt
    Die Hauptfigur und Ich-Erzählerin dieses biographischen Romans ist Anne Neville (1456 - 1485), die jüngere Tochter des berühmt-berüchtigten "Kingsmaker" Richard Earl of Warwick. Warwick hat zunächst das Haus York gegen den amtierenden, geistesschwachen König Henry VI aus dem Haus Lancaster unterstützt und Edward IV zum König gemacht. Durch dessen heimliche Heirat mit der nicht standesgemäßen Elizabeth Woodville und die anschließende Ämter- und Geldverteilung an die große Woodville-Familie erzürnt, wechselt Warwick die Seiten und unterstützt Marguerite von Anjou, die Frau des abgesetzten Königs Henry VI im Bemühen , ihrem Sohn Prinz Edward zur Krone zu verhelfen. Seine Tochter Anne wird mit Prinz Edward aus dem Haus Lancaster verheiratet, seine ältere Tochter Isabel wird dagegen mit dem illoyalen Bruder des York-Königs, George Duke of Clarence, verehelicht. So hofft der machtgierige Königsmacher, seinen Lebenstraum verwirklichen zu können und einst (s)einen Enkel von einer seiner Töchter auf dem Thron zu sehen.
    Anne ist ein hilfloser Spielball ihres Vaters. Durch seine intriganten Machenschaften wird sie gegen ihren Willen an den Lancaster-Erben verheiratet, wodurch sie sich die unversöhnliche Feindschaft der Königin Elizabeth Woodville zuzieht. Auch ihre Schwester Isabel ist durch ihre Ehe im anderen Lager, sodass es zwischen den Schwestern für lange Zeit zu schweren Konflikten kommt. Nach dem Tod ihres Vaters und ihres jungen Ehemannes hat Anne das Glück, Richard Duke of Gloucester, den jüngsten und loyalsten Bruder Edwards IV und nachmaligen König Richard III, zu heiraten. Obwohl sie eine harmonische Ehe führt, wird ihr Leben permanent von der Angst vor Elizabeth Woodville und ihrer machthungrigen Großfamilie überschattet...
    Persönliche Beurteilung
    "The Kingsmaker´s Daughter" ist sehr gut recherchiert und hält sich im Handlungsverlauf eng an die historisch verbürgten Fakten. Die Charakterisierung der Figuren, insbesondere des "berüchtigten" Richard III, ist ausgewogen. Richard wird hier nicht kritiklos als der Neffenmörder präsentiert, als den Shakespeare ihn im Zuge der Tudor-Propaganda dargestellt hat. Vielmehr wird ersichtlich, dass Richard zum Schutz seiner Familie und des Hauses York bestimmte Maßnahmen ergreifen muss. Das Schicksal der beiden im Tower inhaftierten Prinzen bleibt letztlich ungeklärt, dem Leser werden verschiedene denkbare Versionen präsentiert. Im Vergleich zum Buch über Elizabeth Woodville (The White Queen) wird man in diesem Roman nicht mit dem "Übersinnlichen", der Abkunft der Woodville-Frauen von der Wassernixe Melusine, konfrontiert. Hier werden Elizabeth und ihre Mutter Jacquetta zwar der Zauberei verdächtigt, dies ist jedoch in der geschilderten Epoche nichts Ungewöhnliches.
    Der Schreibstil hat mir zugesagt und man kann sich gut ins Leben der Anne Neville hineinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen. Die Handlung des Romans erstreckt sich von 1465, als Anne als achtjähriges Mädchen der Krönung von Elizabeth Woodville beiwohnt, bis zu Annes Tod im Frühling 1485. Der Tod von Richard III wird also nicht mehr geschildert, das Ende des Romans gibt aber bereits Ausblicke auf die weiteren Ereignisse, die im Band über Elizabeth of York (The White Princess) zum Abschluss gebracht werden.
    Ergänzt wird das Buch durch einen Familienstammbaum der Nevilles, eine Landkarte Englands (1465), ein Nachwort der Autorin und eine umfangreiche Bibliographie. Es ist einzeln lesbar und verständlich, bietet aber als Teil einer kompletten Reihe einen noch besseren Überblick über die Rosenkriege, da der Leser die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven verfolgen kann.
    Fazit
    Für Interessenten am Thema Rosenkriege bietet "The Kingsmaker´s Daughter" fesselnde Unterhaltung. Wie die Qualität der deutschen Übersetzung sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Weiterlesen

Ausgaben von Dornenschwestern

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

E-Book

Seitenzahl: 546

Hardcover

Seitenzahl: 432

Dornenschwestern in anderen Sprachen

  • Deutsch: Dornenschwestern (Details)
  • Englisch: The Kingmaker's Daughter (Details)

Ähnliche Bücher wie Dornenschwestern

Besitzer des Buches 21

Update: