Dem Täter auf der Spur

Buch von Mark Benecke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dem Täter auf der Spur

Während die Rechtsmedizin sich in erster Linie auf die Feststellung der Todesursache konzentriert, ist die Kriminalbiologie eher dem Täter auf der Spur. Mithilfe verschiedener Methoden wie der DNA-Typisierung ('Genetischer Fingerabdruck') und der Analyse von Insekten auf Leichen, von Täterspuren und von Funden am Tatort versucht diese Wissenschaftsdisziplin, wichtige Hinweise für die kriminalistischen Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Mark Benecke erklärt die Arbeitsweise der Kriminalbiologie und geht der Frage nach, warum die DNA-Typisierung so sicher ist wie keine andere kriminalistische Methode zuvor - und dennoch viele Menschen verunsichert.
Weiterlesen

Über Mark Benecke

Der deutsche Autor Mark Benecke machte sich einen Namen als Spezialist für forensische Entomologie. Außerdem hat sich der Verfasser mehrerer Bücher aus dem Sach- und Kinderbuchbereich einen Namen als Vorsitzender und Kandidat der Partei "Die PARTEI" in Nordrhein-Westfalen gemacht. Mehr zu Mark Benecke

Bewertungen

Dem Täter auf der Spur wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(2)
(1)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dem Täter auf der Spur

    Meine Meinung:
    Das ist das Buch, welches ich mein Vater vorgelesen habe und ich schließe mich weitestgehend der Meinung von @Andreas Rüdig an. Die erste Hälfte fand ich spannend und und wissenswert und das Wissen wurde mit Bildern und Grafiken unterfüttert, was zwar teilweise unschön, aber definitiv anschaulich ist und dadurch besser erklärt werden kann. Dann kam die Genetik und die Chemie und irgendwie hatte ich dann das Gefühl, das der rote Faden verloren ging und man als Leser schlechter folgen konnte bzw. ich mich gefragt habe, was Geschichte mit moderner Kriminalbiologie zu tun hat? Auch unschön war das letzte Kapitel, wo es mir eher wie Werbung für "Medical Detectives" vorgekommen ist. Ich glaube in diesem Fall sind Vorlesungen definitiv besser als Bücher, weil man bei Vorlesungen, spontan reagieren kann, beim Buch bleibt es immer gleich und dass ist in der zweiten Hälfte eher so gewesen, als ob Mark Benecke zwar immer noch den Überblick hatte, aber ich als Leser den roten Faden vermisste. Aber immerhin gibt es hinten ein Glossar und dort kann man dann auch nachlesen was STRs und Allele sind und wieso und weshalb, das alles zusammenhängt. Insgesamt durchaus interessant, aber teilweise zu kompliziert und ohne roten Faden. Mir hätten weitere Fallbeispiele besser gefallen.
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Dem Täter auf der Spur

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Besitzer des Buches 26

Update: