Das fremde Haus

Buch von Sophie Hannah

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das fremde Haus

Das fremde Haus ist der 6. Band der Culver Valley Reihe. Diese umfasst 12 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Bewertungen

Das fremde Haus wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(2)
(4)
(2)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das fremde Haus

    Bei “Das fremde Haus” fällt es mir gar nicht so leicht, etwas zu sagen, und meine Meinung eindeutig festzulegen. Dieser Thriller hat Höhen und Tiefen, anders kann man das gar nicht sagen.
    Fangen wir mit den Tiefen an: Sophie Hannah reißt unheimlich viele Erzählstränge an, die nicht alle konsequent zuende erzählt werden. Da ist einmal die Handlung um Connie und Kit, die in sich gesehen schlüssig ist, in der Auflösung dann aber unheimliche Längen hat. Das hätte nicht sein müssen. Störender finde ich aber, dass am Anfang der Eindruck vermittelt wird, auch die Geschichte um Simon Waterhouse und seine sehr merkwürdige junge Ehe mit seiner Frau Charlie ständen irgendwie im Fokus – hier werden Probleme angerissen, die die beiden haben, aber das Ganze verläuft dann im Sande, ebenso wie der Handlungsstrang, der sich mit einem der anderen Ermittler befasst. Auch Connies Therapeutin scheint anfangs eine große Rolle zu spielen und verschwindet dann plötzlich völlig von der Bildfläche, während es im Handlungsstrang um Kit und Connie so ist, dass jedes kleine Detail vom Anfang am Ende eine unglaubliche Bedeutung bekommt. Verwirrend liest sich das; am Schluss bleibt man mit dem Gefühl zurück, dass man in vielerlei Hinsicht nicht wirklich aufgeklärt wurde. Andererseits hatte ich aber auch nicht den Eindruck, mich inmitten einer Buchreihe wiederzufinden.
    Die Motivation für die vorliegenden Verbrechen in diesem Thriller sind bis ganz zum Schluss nicht ganz klar, aber wirken irgendwie sehr konstruiert. Das hat mir auch nicht gefallen, ich hatte irgendwie mit etwas Glaubwürdigerem gerechnet.
    Trotzdem habe ich “Das fremde Haus” eigentlich gerne gelesen, und das liegt vermutlich einfach daran, dass es vor allem am Anfang so scheint, das viele Erzählstränge ineinander greifen und sich zu einer großen Handlung zusammenfügen werden. Die Wechsel haben mir gut gefallen und gerade dass man bei Connie und Kit lange nicht wusste, wohin die Reise gehen würde, fand ich zunächst erstmal richtig toll gemacht. Es wird, finde ich, Spannung aufgebaut, auch ohne dass ein Serienkiller umgeht oder wir blutige Details geliefert bekommen. Gerade dass man überhaupt nicht weiß, wie man Connie einschätzen soll, habe ich beim Lesen als echtes Plus empfunden. Leider wird eben, wie gesagt, dieses Niveau nicht gehalten, und es wird immer verwirrender und immer weniger insgesamt nachvollziehbar. Schade. Dennoch ein Thriller, der interessant zu lesen war und der gerade am Anfang durch den Blick fürs Detail spannend war.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das fremde Haus

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

E-Book

Seitenzahl: 497

Hardcover

Seitenzahl: 448

Das fremde Haus in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das fremde Haus (Details)
  • Englisch: Lasting Damage (Details)

Besitzer des Buches 39

Update: