Bildnis eines Mädchens

Buch von Dörthe Binkert

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Bildnis eines Mädchens

»Du wirst mich suchen und dich finden.« Zwischen den Deckeln ihres kostbaren Medaillons ruht das Geheimnis ihrer Herkunft. Dieses Medaillon ist alles, was Nika hat, als zwei Bauernburschen das anscheinend stumme Mädchen in den Schweizer Bergen finden und es ins Dorf Maloja bringen, wo es eine Anstellung im Hotel »Kursaal Maloja« erhält. Einzig der Maler Giovanni Segantini gewinnt das Vertrauen der schönen und verschlossenen Fremden und hilft ihr, das Rätsel um ihre Vergangenheit zu ergründen.
Weiterlesen

Bewertungen

Bildnis eines Mädchens wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bildnis eines Mädchens

    Klappentext:
    Im Grandhotel »Kursaal Maloja« trifft sich die vornehme Welt des Fin de Siècle. Unter den illustren Gästen ist auch die bezaubernde Fabrikantentochter Mathilde, deren Lebensweg eine abrupte Wendung nimmt, als sie unerwartet an Tuberkulose erkrankt. Häufiger Besucher im »Kursaal Maloja« ist der Maler Giovanni Segantini, der sich magisch angezogen fühlt von der strahlenden Schönheit des Mädchens Nika, das im Garten des Hotels arbeitet. Er will der unnahbaren Fremden helfen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu ergründen, das zwischen den Deckeln eines kostbaren Medaillons ruht, ihres einzigen Eigentums. Im Netz der Beziehungen, die sich zwischen den so unterschiedlichen Menschen im Hotel in jenem Sommer entwickeln, verfangen sich die einen, finden sich die anderen, werden Lebensentwürfe und Schicksale neu geschrieben. - Amazon
    Zur Autorin:
    Dörthe Binkert, geboren in Hagen/Westfalen, wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte dort Germanistik, Kunstgeschichte und Politik. Nach ihrer Promotion hat sie viele Jahre für große deutsche Publikumsverlage gearbeitet. Seit 2007 ist sie freie Autorin und lebt in Zürich.
    Allgemeine Informationen:
    Aus verschiedenen personalen Perspektiven erzählt
    Nachbemerkung der Autorin zu historischen Fakten
    360 Seiten
    Meine Meinung:
    Die Autorin bettet die (fiktive) Entstehung des Gemäldes La Vanità von Giovanni Segantini in ein Sammelsurium von Geschichten, die sich um das Hotel „Kursaal Maloja“, Gäste und Personal drehen: Liebe. Und noch mehr Liebe. Und Liebeskummer. Und Beziehungsstress. Sehnsucht, Begierde, Schmach, Intrigen, Familiengeheimnisse, …
    Wer leichte emotionale Unterhaltung sucht, die in einer wunderschönen Landschaft angesiedelt ist, kann bedenkenlos zu diesem Buch greifen: Binkerts einfache lebendige Sprache liest sich locker und mühelos, die Figuren treten individuell gezeichnet auf, auch wenn sie sich deutlich in gut, weniger gut und intrigant einteilen lassen. Die Handlung ist überschaubar, und die wenigen Verwicklungen beruhen auf Unentschiedenheit in Liebesdingen.
    Wem das nicht reicht, wer also gern eine Romanbiographie über einen hierzulande weniger bekannten Maler des 19. Jahrhunderts lesen würde oder die Konzeptionsgeschichte eines Gemäldes, wird davon nur Stückwerk finden.
    Eine Empfehlung kann ich also weder für noch gegen das Buch aussprechen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Bildnis eines Mädchens

Taschenbuch

Seitenzahl: 360

E-Book

Seitenzahl: 357

Besitzer des Buches 11

  • Mitglied seit 9. August 2013
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 26. Mai 2009
  • Mitglied seit 4. November 2015
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 10. Januar 2011
  • Mitglied seit 29. Mai 2008
  • Mitglied seit 13. Januar 2010
Update: