Der Ruf des Schmetterlings

Buch von Rachael King, Maja Ueberle-Pfaff

Bewertungen

Der Ruf des Schmetterlings wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Ruf des Schmetterlings

    Rachel King – Der Ruf des Schmetterlings
    Inhalt:
    Ein leises Geräusch, wie ein Rauschen im Laub an einemHerbstmorgen. Die Schmetterlinge erfüllten die Stille mit einem Klang. Dashätte er sich nie träumen lassen.
    Im Herbst des Jahres 1903 bricht der jungeSchmetterlingsforscher Thomas Edgar zu einer großen Amazonas-Expedition auf.Als er zu seiner Frau Sophie zurückkehrt, ist er verstört und völlig verstummt.Nur langsam findet Sophie heraus, was geschehen ist. Die Suche nach einemsagenumwobenen Schmetterling wurde für Thomas schon bald zu einer Obsession, einem dunklen Spiel um Leidenschaft und Macht ...
    Aus Amazon
    Kurz nach seiner Hochzeit mit Sophie bricht Thomas mit drei „Wissenschaftler-Kollegen“in den Amazonas auf. Jeder dieser vier hat ein anderes Ziel in Sicht. Einer dieFlora im Amazonas, ein anderer die Tiere im Wald, der dritte die Insekten und Thomasversucht einen Schmetterling zu finden, von dem es nur Gerüchte gibt. Je tiefersie in die Wildnis vordringen, desto näher scheint er seinem Schmetterling zukommen.
    Doch es kommen auch viele Fragen auf. Warum lässt sich ihrGönner vorerst nicht blicken? Warum hat er ihnen die Reise überhaupt bezahlt?Wer ist sein Diener, der sie begleitet, wirklich? Warum verführt des Gönners Frau sie alle? Und, und, und…
    Thomas verstrickt sich nicht nur in Drogen und Filmrisse,sondern erfährt auch sehr viel, das er lieber nicht wissen wollte. Und dabei scheint sein Schmetterling immer weiter zu verschwinden. Und trotzdem könnte er nicht näher sein.
    Sophie hingegen wartet in England auf Thomas Rückkehr. Mit ihrer Freundin Agathe unternimmt sie einige Sachen um sich nicht allzu alleine zu fühlen. Mit der Zeit werden Thomas Briefe immer weniger, bis sie auf einmal ganz aufhören zu kommen. Sie macht sich Sorgen, aber da sie von so weit weg machtlos ist, hofft sie, das alles gut ist.
    Bei seiner Rückkehr scheint Thomas ein anderer Mensch zu sein. Völlig verstummt und in sich selbst gekehrt geht er mit Sophie nach Hause. Aber auch sie kann ihm vorerst kein Wort entlocken.
    Und eine grosse Frage bleibt offen: Was passierte in der Wildnis mit Thomas? Vielleicht findet sie die Antworten in seinen Tagebüchern….
    Meine Meinung:
    Thomas ist als junger Hobbyforscher sehr engagiert und man nimmt ihm seine Versessenheit auf diesen einen Schmetterling ab. Er will ihn entdecken, benennen und nach Hause bringen. Nur aus diesem Grund ist er mit auf die Expedition. Lieber wäre er bei seiner Sophie zuhause, die er abgöttisch liebt. Und sie ihn genauso.
    Sophie ist aber auch eine Frau, die die Unabhängigkeit von einem Mann geniest und somit in der Gesellschaft etwas schräg angeschaut wird, wenn sie alleine auftaucht. Aus diesem Grund nimmt sie Agathe mit, die noch mehr auffällt.
    Diese zwei Personen sind sehr gut beschrieben und man kann ihnen sehr gut die Gefühle und Regungen nachfühlen. Allgemein sind im ganzen Buch die Situationen, Menschen und Umgebungen sehr genau und detailliert beschrieben. Manchmal so, dass man selbst das Gefühl kriegt im Amazonas-Gebiet in der Hitze zu sein, mit all den Mücken, Ameisen und Spinnen.
    So kommt es auch, dass mir John der Pflanzenforscher am sympathischsten wurde.
    Ganz ehrlich: Wenn mir jemand von diesem Buch erzählt hätte, hätte ich es nie gekauft.
    Um noch ehrlicher zu sein: Bevor ich es gelesen habe, hab ich mich wirklich gefragt, wieso ich es überhaupt gekauft habe.
    Und jetzt noch die Ehrlichkeit in Person: Das Buch ist genial!! Von mir (etwas Abzug wegen dem schnellen Ende)
    Nach dem lesen kann ich es nur weiterempfehlen. Obwohl man durch den Schmetterling eine schöne und süsse Geschichte erwartet, ist es doch nicht nur fürs sanfte Gemüht. Die detaillierte und schöne Beschreibung jedes Schmetterlings trifft auf eine detaillierte und unschöne Beschreibung eines Mordes.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Ruf des Schmetterlings

Hardcover

Seitenzahl: 400

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 8

Update: