Venedig kann sehr kalt sein

Buch von Patricia Highsmith

Bewertungen

Venedig kann sehr kalt sein wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(1)
(5)
(3)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Venedig kann sehr kalt sein

    Originaltitel: Those Who Walk Away
    Inhalt (Klappentext der SZ-Ausgabe):
    Das tragische Ende einer jungen Ehe ist der Auftakt zu einem verwirrenden Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es um Leben und Tod geht. Ray Garretts Frau hat sich umgebracht, aber sein Schwiegervater Edward Coleman ist davon überzeugt, dass Ray die Schuld am Tod seiner Tochter trifft. Er sinnt auf Rache und verübt einen Anschlag auf seinen Schwiegersohn. Der entkommt, doch statt vor dem gefährlichen Edward zu fliehen, folgt er diesem nach Venedig, um ihn von seiner Unschuld zu überzeugen. In der labyrinthischen Stadt der tausend verwinkelten Gassen und unheimlichen Kanäle verfolgen sie sich gegenseitig, so dass bald schon nicht mehr klar ist, wer hier der Jäger ist und wer der Gejagte.
    Achtung: Bei der Amazon-Inhaltsangabe hat man die beiden Personen verwechselt.
    Kein Krimi, wie man erwarten würde, auch keine Erzählung, sondern wirklich nur dieses Katz-und-Maus-Spiel. In Venedig folgt Edwards zweiter Anschlag auf Ray, der sich retten kann, untertaucht und hofft, dass Edward sich für einen Mörder hält. Aber dieser entdeckt ihn. Bei einem dritten Anschlag wehrt Ray sich trotz starker Verletzungen, worauf Edward untertaucht, damit Ray ihn für tot hält.
    Abwechselnd werden Edwards und Rays Handlungen erzählt, so dass der Leser immer über beide im Bilde ist.
    Ich empfand das Buch zwar als leidlich spannend und gut zu lesen, aber oberflächlich. Der Selbstmord der jungen Frau liegt nur 4 Wochen zurück, doch es wird nur in wenigen Worten darauf eingegangen. Die Frau dient lediglich als Hintergrund für das Duell der beiden Männer, ist als Person nicht vorhanden. Eine Auseinandersetzung mit einem Schuldgefühl, das jeder im Umfeld eines Selbstmörders entwickelt, fällt unter den Tisch.
    Sympathie und Antipathie sind klar verteilt: Ray ist der Unschuldige, Edward ein grober Klotz. Die amerikanischen Touristen, mit denen sich Edward und seine Freundin Inez treffen, sind ein paar neureiche, plappernde Zeitgenossen, die venezianischen Einwohner hilfreiche und freundliche Menschen.
    Warum von den 20 Romanen, die Patricia Highsmith geschrieben hat, ausgerechnet dieser für die SZ-Kriminalbibliothek ausgewählt wurde, ist mir schleierhaft.
    Zur Autorin
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Venedig kann sehr kalt sein

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 369

Hardcover

Seitenzahl: 368

Venedig kann sehr kalt sein in anderen Sprachen

  • Deutsch: Venedig kann sehr kalt sein (Details)
  • Englisch: Those Who Walk Away (Details)

Ähnliche Bücher wie Venedig kann sehr kalt sein

Besitzer des Buches 25

Update: