Bunte Herzen

Buch von Eduard von Keyserling

Bewertungen

Bunte Herzen wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bunte Herzen

    Vom Aufbau eine typische Erzählung von Eduard von Keyserling:
    Landadel, der nicht vom körperlich anstrengenden Arbeitsalltag betroffen ist, geniesst das Leben in der Abgeschiedenheit. Man feiert unter sich, lädt Pfarrer und Professoren zum Plausch ein und politisiert ein wenig.
    Doch unter den Gästen befindet sich auch der schöne Boris, der der jungen Tochter des Grafen den Kopf verdreht. Der Herr des Hauses goutiert die Beziehung nicht, und so kommt es zum Eklat: die jungen Leute hauen des Nachts ab, brennen durch in romantischer Verblendung und merken bereits im nächsten heruntergekommenen Gasthof, dass unter gegebenen Umständen der Grad der Verliebtheit (und das schöne Leben) nicht für immer erhalten bleiben kann.
    Eigentlich eine nette Erzählung, aber Boris Verhalten damit zu erklären, dass er eben Jude, polnischer Abstammung ist, empfand ich ziemlich schwach. Sowohl der Graf als auch Boris selbst erklären charakterliche Züge mehr als nur einmal mit der Herkunft und dass man nun mal so sei... Solche Klischees hatte EvK sonst nicht nötig, und die Geschichte hätte auch gut getragen, wenn Boris einfach als ein schwermütiger Romantiker dargestellt worden wäre.
    Daher für mich eher eines der schwächeren Werke des Autors.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Bunte Herzen

    Wieder eine kurze, aber tiefgreifende Erzählung.
    >>Schönheit kompliziert das Schicksal, legt Verantwortung auf und vor allem es stört unsere Abgeschlossenheit. […] Schönheit ist eine beständige Indiskretion.<<
    In Kadullen, auf dem Landsitz des Grafen Hamilkar von Wandl-Dux, herrscht im Sommer ein buntes Treiben der jungen Generation. Die Liebe ist allgegenwärtig, Verlobungen werden ausgesprochen, nur die der Liebenden Boris und Billy sind unglücklich, denn ihre Verbindung wird vom Grafen nicht unterstützt, sondern schlichtweg abgelehnt, wohl auch weil Boris jüdischer Abstammung ist. Und so plant das junge Paar des Nachts abzuhauen …
    Doch Billy kommt am nächsten Morgen reumütig nach Hause und sagt ihrem Vater: „Nicht wahr, es muß noch sehr viel Gutes kommen.“
    Wie schnell kann die Jugend über Fehltritte hinweg sehen und auf die Zukunft setzen. Die alte Generation, vielleicht weil sie nicht mehr diesen Zeitbonus besitzt, kann sich nur schwermütig wundern … Aber lest einfach selbst
    >>… dreiviertel unseres Lebens liegt irgendwo im Leben der anderen.<<
    Weiterlesen

Ausgaben von Bunte Herzen

Taschenbuch

Seitenzahl: 120

E-Book

Seitenzahl: 73

Besitzer des Buches 2

Update: