Die Braut des Silberfinders

Buch von Peter Hereld

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Braut des Silberfinders

Unweit von Hildesheim, im Jahr 1234. Auf ihrer Reise nach Cölln machen der Araber Osman und sein Freund Robert der Schmale in einem Gasthof halt. Hier treffen sie auf Adara, eine rothaarige Schönheit. Robert ist sofort von ihr verzaubert, und es kommt zu einer Liebesnacht mit weitreichenden Folgen: Am nächsten Morgen fehlt nicht nur von Adara jede Spur, sondern auch vom Geld der beiden Freunde. Völlig mittellos beschließen Robert und Osman, der Diebin zu folgen. Die Spur führt in die Kaiserpfalzstadt Goslar und tief hinab in die Silbermine …
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Braut des Silberfinders

Die Braut des Silberfinders ist der 2. Band der Osman und Robert auf ihrer Reise nach Cölln Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Über Peter Hereld

Peter Hereld... ...ist 1963 in Hildesheim geboren. Der Schule folgte nach einigen Jahren diverser Tätigkeiten und einer langjährigen Selbstständigkeit die Anstellung in einem hannoverschen Werbeunternehmen. Mehr zu Peter Hereld

Bewertungen

Die Braut des Silberfinders wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Braut des Silberfinders

    Inhalt:
    Robert und Osman wollen nach den turbulenten Ereignissen die sich in Hildesheim zugetragen haben, ihren Weg nach Cölln fortsetzen. Als Robert von einer unbekannten Frau verführt und ausgeraubt wird, bleibt den beiden, mittelos wie sie nun sind, nichts anderes übrig als die Frau zu verfolgen.
    Sie verfolgen die Spur bis nach Goslar. Als sie auch nach längerer Suche die Diebin nicht ausfindig machen können, beschließen sie solange in den Silbermienen zu arbeiten bis sie genug Geld zum Weiterreisen haben.
    Als sie eines Tages auf Geheiß ihres Vorgesetzten den Prospektor Leonhardt durch die Minen führen sollen, können sie diesen nach einem Unfall gerade noch so das Leben retten. Zum Dank werden sie die Gehilfen von Leonhardt, bis dieser eines morgens verhaftet wird. Zu allem Überfluss werden auch Robert und Osman verdächtigt mit dem Prospektor gemeinsam unter einer Decke zu stecken. Wieder müssen sich die zwei Freunde aus einer ausweglosen Situation befreien, doch dieses mal drängt die Zeit.
    Eigene Meinung:
    Die Geschichte knüpft an den ersten Band "Die Geheimnisse des Goldmachers" an und hat mich von der ersten Seite ab wieder vollständig in seinen Bann gezogen. Die Schauplätze sind wieder sehr lebendig beschrieben und sind sehr gut recherchiert. Man bekommt viel vom mühevollen Bergbau der damaligen Zeit mit, und warum die Menschen aufgrund der harten Arbeit und des hohen Risikos keine hohe Lebenserwartungen hatten.
    Der Plot rund um Leonhardt's Verhaftung ist super spannend geschrieben und dieses mal nicht so vorhersehbar wie noch im ersten Buch. Es geht bei alldem Humor aber dieses mal auch viel blutiger zu, Folter und angeschlagene Köpfe inklusive. Auch die Machtlosigkeit der Justiz im Mittelalter gegenüber ist sehr gut beschrieben und mich packte ein und das andere mal der Zorn wie willkürlich alles doch war. Wenn ich daran denke was manch ein armer unschuldiger Mensch früher erleiden musste, bekomme ich noch immer Gänsehaut.
    Robert und Osman laufen wieder in Hochform auf. Es werden Witze auf die Kosten des anderen gemacht und natürlich treten die beiden wieder von einem lebensgefährlichen Fettnäpfchen is nächste. Auch für sehr gut beschriebene und lebendige Nebendarsteller ist wieder gesorgt.
    Insgesamt gefällt mir "Die Braut des Silberfinders" noch besser als der schon grandiose Vorgänger. Das Buch kann auch einzeln gelesen werden weil die Geschichte in sich abgeschlossen wird, aber ich empfehle erst den Vorgänger zu lesen weil sonst einige sehr witzige stellen verpasst werden die auf den Vorgänger verweisen.
    Fazit:
    "Die Braut des Silberfinders" gefällt mir persönlich noch besser als der schon starke erste Teil. Ich freue mich schon auf Teil 3 wie ein Kind auf Weihnachten. Schade das ich nur 5 Sterne vergeben kann. Wieder absolut empfehlenswert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Braut des Silberfinders

Taschenbuch

Seitenzahl: 271

E-Book

Seitenzahl: 271

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 30. März 2008
  • bds

    Mitglied seit 21. Juli 2012
  • Mitglied seit 27. Januar 2014
  • Mitglied seit 25. Dezember 2009
Update: