Timothy Freshwater und die unglaubliche Jagd nach dem magischen Schlüssel

Buch von Adrienne Kress

Cover zum Buch Timothy Freshwater und die unglaublic...

Titel: Timothy Freshwater und die unglaublic...

4,3 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: Arena

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 392

ISBN: 9783401063768

Termin: Juli 2009

Aktion

Bewertungen

Timothy Freshwater und die unglaubliche Jagd nach dem magischen Schlüssel wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Timothy Freshwater und die unglaubliche Jagd nach dem magischen Schlüssel

    • 7. Juni 2013 um 16:49
    Klappentext:
    Timothy Freshwater findet sein Leben unerträglich langweilig. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er urplötzlich Meister eines tausendjährigen verwunschenen chinesischen Drachen wird. Eine ganze Armada von Finsterlingen jagt Timothy und seinen Schützling um den halben Globus. Doch Timothy bleibt nicht mehr viel Zeit: Er und nur er muss den Drachen erlösen, sonst droht eine Katastrophe!
    Meine Meinung:
    Auch der zweite Band der lose zusammenhängenden Reihe von Adrienne Kress bietet wieder jede Menge Spannung und Abenteuer. In der zweiten Hälfte taucht Alex Morningside, die Heldin aus dem ersten Band, wieder auf und ab da wird's so richtig turbulent. (Timothys Geschichte überschneidet sich mit Alex' Abenteuern, d.h. Alex' Geschichte wird ab dem Zusammentreffen der beiden nahtlos fortgesetzt).
    So hat mir auch der zweite Teil deutlich besser gefallen als der erste. Timothy Freshwater ist nämlich ein derart lustloser, trotziger Teenager, dem alles egal ist und der alles, was er anpackt, mutwillig in den Sand setzt, dass ich nicht mit ihm warm wurde und irgendwann auch keine große Lust mehr zum Weiterlesen hatte. Zwar sind seine Abenteuer fast so verrückt wie die von Alex im ersten Band, doch seine Null-Bock-Haltung nahm ihnen die Leichtigkeit und mir den Spaß. Wo Alex ihren Verstand gebraucht und nach einer Lösung sucht, gibt Timothy einfach auf und lässt die Ereignisse über sich hinwegrollen.
    Erst als Alex und ihre Freunde dazustoßen, kommt frischer Wind in die Geschichte. Mir schien es auch, dass die dann folgenden Abenteuer wesentlich interessanter waren, als das, was Timothy zuvor erlebt hatte. Alex hat auch eine positive Wirkungen auf Timothy und seine Lebenseinstellung. Zwar ändert sie seinen Charakter nicht grundlegend - das wäre unglaubwürdig - aber sie schafft es, ihn aus seiner Lethargie zu reißen und ihm durch ihr Vorbild mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben.
    Wie schon im ersten Band begegnen die Helden der Geschichte immer wieder interessanten und skurrilen Personen, angefangen von Timothys schauspielenden Mutter über Mr Shen, dem Drachen bis hin zu Herzogin Rose, einer ehamligen Piratenkönigin. Piraten spielen auch hier wieder ein wichtige Rolle. Doch sie werden nicht als romantische Helden verklärt, sondern als die Verbrecher dargestellt, die sie nun mal sind. Trotzdem findet keine Schwarz-Weiß-Malerei statt, denn auch unter den Piraten gibt es ehrenwerte Menschen und sogar die eine oder andere liebenswerte Figur.
    Mir fiel bereits in den ersten Kapiteln auf, dass das Buch von einer anderen Übersetzerin ins Deutsche übertragen worden war. Es lässt sich durchaus flüssig lesen, doch der Stil war deutlich schwerfälliger als im ersten Band. Auch ging der unterschwellige Humor stellenweise verloren.
    Fazit:
    Eine gelungene Fortsetzung von Alex' Abenteuer , die aufgrund von Timothys Null-Bock-Haltung einen Stern Abzug kriegen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Timothy Freshwater und die unglaubliche Jagd nach dem magischen Schlüssel

Hardcover

Cover zum Buch Timothy Freshwater und die unglaublic...

Seitenzahl: 392

Besitzer des Buches 4

Update: 26. März 2018 um 20:55