Vampir Ltd

Buch von Josef Nesvadba

Bewertungen

Vampir Ltd wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Vampir Ltd

    Das Buch gehört zur Phantastischen Bibliothek von Suhrkamp.
    Es enthält Erzählungen des tschechischen Autors, von denen die meisten in den sechziger Jahren erstveröffentlicht wurden. Die Sammlung erschien unter dem Titel "Die absolute Maschine und andere Science-fiction-Erzählungen" erstmals 1983 bei Suhrkamp. Sie wurde vom Autor revidiert und um die Erzählungen
    "Schrecklich schön, schön schrecklich" und "Fortsetzung in Regensburg" ergänzt.
    Klappentext:
    Aus dem Lande Haseks und seines Schwejk, Kafkas und Karel Capeks kommen diese Science-fiction-Erzählungen, die keineswegs die Zukunft prognostizieren, sondern sich als hintergründige Parabeln, Satiren, Humoresken und ironische Scherze darbieten. Skepsis, Witz und leichte Resignation über die Trostlosigkeit einer gar nicht schönen neuen Welt zeichnen diese verblüffend angelegten Geschichen, in denen eine raffinierte Logik mit immer wieder aufs neue überraschenden Kapriolen der Phantasie ein naives Fortschrittsdenken ad absurdum führt und den Glauben des Menschen an die erlösende Kraft der modernen Technik entlarvt. Der schwarze Humor ist nie zynisch, sondern zeichnet sich durch verbindliche Liebenswürdigkeit aus.
    Meinung:
    Ich habe dieses Buch in einer Bücherkiste gefunden und nur mitgenommen, weil es von der Phantastischen Bibliothek Suhrkamp stammt, von dem Autor hatte ich bis dahin nichts gehört. Doch es hat sich gelohnt.
    Josef Nesvadba hat einen interessanten, humorigen Stil zu schreiben. Seine Erzählungen handeln zwar oft von technischen Errungenschaften der Zukunft, wie z. B. der absoluten Maschine, doch stehen immer die Menschen mit ihren Schwächen und Fehleinschätzungen im Vordergrund. Eine meiner Lieblingsgeschichten ist eine Episode aus "Wie Kapitän Nemo starb" und zwar "Der blaue Planet": Sie erzählt von einem Mann, der einsehen muss, dass seine Vorstellung, die Frau fürs Leben nur anhand von übereinstimmenden Tests zu finden und die Liebe außer acht zu lassen, zum Scheitern verurteilt ist. Besonders amüsant finde ich auch die Humoreske "Traktat über die Luftschiffe" , in der Josef Nesvadba einen tschechischen, beinamputierten Herrn Tuma als den wahren Entdecker des Luftschiffes vorstellt. Dessen Ausbeuter, der letzlich auch scheitert, heißt "Graf Kreppelin". Die Errungenschaften, die in Nesvadbas Geschichten vorkommen, sind meist eher ein Übel für die Menschen, als ein Fortschritt. Er hat wohl gesehen, dass die Technik uns nicht nur Gutes bringt, sondern auch große Probleme. Das gilt im Besonderen für die Psyche - Josef Nesvadba war Psychiater!
    Der Autor:
    Josef Nesvadba wurde 1926 in Prag geboren und starb dort 2005. Er studierte Medizin und Philosophie und spezialisierte sich auf die Psychiatrie. Er arbeitete als Psychotherapeut und schrieb nebenbei. Er war ebenso als Übersetzer tätig. Nach dem Prager Frühling musste er nach Österreich ins Exil, konnte später aber wieder zurückkehren. Einige seiner Erzählungen wurden auch verfilmt, u.a. die in obengenanntem Buch erschienene "Vampir Ltd". Der Film trägt den Titel "Der Autovampir".
    Weiterlesen

Ausgaben von Vampir Ltd

Taschenbuch

Seitenzahl: 227

Besitzer des Buches 1

Update: