Seemannsbraut

Buch von Nancy Krahlisch

Cover zum Buch Seemannsbraut

Titel: Seemannsbraut

4 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: Knaur eBook

Format: E-Book

Seitenzahl: 213

ISBN: 9783426413555

Termin: Februar 2012

Aktion

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Seemannsbraut

Natürlich verliebt man sich im Studium. Wunderbar, wenn man den Mann fürs Leben trifft. Wie es ist, mit einem Nautik-Studenten zusammen zu sein, merkt Nancy allerdings erst, als sich Heribert für sechs Monate zum Praxissemester einschifft. Seither, seit zehn Jahren, weiß sie, was es heißt, eine Seemannsbraut zu sein. Heribert ist mittlerweile Offizier auf einem Handelsschiff und kann selten sagen, wann er nach Hause kommt. Vielleicht schon nach drei Monaten, vielleicht erst nach sechs. Und die Seemannsbraut Nancy ist längst Redakteurin in Berlin, lebt fast das ganze Jahr allein in einer zu großen Wohnung und hat manchmal ganz schlimme Sehnsucht. Nancy Krahlisch hat ihre Geschichte aufgeschrieben und die schönsten, unterhaltsamsten und dramatischsten Briefe von Heribert dazugestellt. Denn wenn einer durch einen Hurrikan fährt oder versucht, mit einem behäbigen Frachtschiff somalischen Piraten zu entkommen, dann kann er was erzählen.
Weiterlesen

Bewertungen

Seemannsbraut wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Seemannsbraut

    • 1. November 2016 um 13:25
    Inhalt:
    Heribert ist Seemann, Nancy Landratte in Berlin. Oft sehen sie sich vier, sechs Monate lang nicht. Wenn Heribert durch Piratengewässer oder Sturmgebiete fährt, ist Nancy durchaus bang. Auch weil sie über Wochen nichts von ihm hört. Nein, alltäglich ist diese Beziehung nicht. Und was für Heribert und Nancy einfach Liebe ist, ist doch die vielleicht längste Fernbeziehung der Welt.
    Die Autorin:
    Nancy Krahlisch, geboren 1979 im Süden Brandenburgs, studierte Journalistik in Bremen und Stoke on Trent/England. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie unter anderem für das ZDF und den Stern. Seit 2003 wohnt sie in Berlin und ist Redakteurin bei der Berliner Zeitung. Nancy Krahlisch ist eine überzeugte Landratte. Nicht nur, weil ihr auf dem Wasser schnell übel wird. Der Liebe wegen durchkreuzt sie nun aber doch hin und wieder die Weltmeere.
    Meinung:
    "Seemannsbraut" ist eine schöne biographische Erzählung über die Höhen und Tiefen einer Fernbeziehung mit einem Seemann, der oft für Monate verschwindet und nur selten zuhause ist. Die Autorin schreibt sehr offen, spricht über die Einsamkeit und auch die Streitereien, die sich durch die Situation ergeben, aber auch durch die Vorteile, die das monatelange Leben als Quasi-Single für sie hat. Ich hatte das Gefühl, dass sie wirklich ehrlich ist und nichts beschönigt, aber auch nicht überdramatisiert; sie berichtet einfach von dem gemeinsamen Leben und beschreibt, was sie gefühlt hat. Den Rahmen bildet hierbei die aktuelle Reise, die ihr Partner Heribert unternimmt, aber sie spricht sie auch oft von vergangenen Ereignissen und bindet sogar Briefe ein, die er ihr geschrieben hat, und Auszüge aus ihrem Logbuch, das sie geführt hat, als sie ihn einmal begleitete.
    Für mich war das Buch interessant, da es verschiedene Seiten einer Fernbeziehung aufgezeigt und sich nicht darum bemüht hat, es als besonders furchtbar oder besonders toll darzustellen - es ist einfach die Realität der Autorin und da sie ihren Seemann sehr liebt, arrangiert sie sich mit den Problemen und den oft komplizierten Umständen. Man spürt auf jeden Fall, dass die beiden sich lieben und glücklich zusammen sind und Krahlisch hat es geschafft, dass ich an der Geschichte interessiert war und mit ihr mitgefiebert habe, wenn es beispielsweise darum ging, ob er rechtzeitig nach Hause kommen würde oder nicht. Die Liebesgeschichte war sehr schön, aber auch die Einblicke in Heriberts Leben auf der See fand ich interessant.
    Weiterlesen

Ausgaben von Seemannsbraut

Taschenbuch

Cover zum Buch Seemannsbraut

Seitenzahl: 304

E-Book

Cover zum Buch Seemannsbraut

Seitenzahl: 213

Besitzer des Buches 1

Update: 2. November 2017 um 16:20