Die Sonnenuhr
Buch von Maarten 't Hart, Marianne Holberg
-
Buchdetails
Titel: Die Sonnenuhr
Maarten 't Hart (Autor) , Marianne Holberg (Übersetzer)
Verlag: Piper Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 336
ISBN: 9783492240727
Termin: März 2005
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Die Sonnenuhr
Leonie Kuyper führt ein bescheidenes Leben als Übersetzerin – bis ihre beste Freundin Roos, die Laborantin mit den knallroten, superlangen Fingernägeln, an einem Sonnenstich stirbt. Roos hat sie zur Alleinerbin bestimmt, allerdings unter einer Bedingung: dass sie für die drei geliebten Katzen sorgt und in ihr Apartment zieht! Als Leonie sich auf diesen Deal einlässt, entdeckt sie nach und nach verwirrende Geheimnisse im Leben ihrer Freundin. Maarten ’t Hart, der große Erzähler und Meister witziger Dialoge, hat einen komischen und höchst spannenden Roman geschrieben.
Weiterlesen
Bewertungen
Die Sonnenuhr wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,8 Sternen.
(0)
(1)
(13)
(2)
(1)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die Sonnenuhr
- PinkesEngelchen
Die Sonnenuhr von Maarten ´t HartWeiterlesen
Aus der Amazon.de-Redaktion
"Nächste Woche wäre sie dreiundvierzig geworden", sagt Leonie und deckt im Verlauf des Romans den mysteriösen Tod ihrer besten Freundin Roos auf. Die attraktive Chemielaborantin, die Leonie zu ihrer Alleinerbin macht, soll angeblich einem Sonnenstich erlegen sein. Angeblich.
Da ist er wieder, Maarten't Hart in Bestform! Ein Roman wie ein raffiniertes Gericht mit erlesenen Zutaten: Spannung, eine ausgesprochen fantasiereiche und verblüffend gute Story, eine Atmosphäre, die von der ersten Seite an gefangen nimmt und natürlich die typischen Maarten't-Hart-Ausflüge in klassische Musik, Philosophie und Religion. Eine Geschichte, die stimmig ist, wunderbar geschlossen und rund, in der es stellenweise vor Witz und Situationskomik nur so sprüht. Ein Buch, das mit absolut routinierter Handschrift wie in einem Rutsch geschrieben wirkt und das man auch ebenso liest.
Liebevoll und sehr pointiert ausgearbeitet die Hauptakteure: sei es der Notar, jener "stotternde Pyromane", oder der "wildfremde Spanner", der Videos am Strand drehte, oder die Friseuse mit den beiden Söhnen, "der eine ist psychotisch, der andere neurotisch, und alle beide sind chaotisch". Allesamt überzeugende Charaktere, so herrlich unterschiedlich und individuell. Ein höchst unterhaltsames Kaleidoskop an menschlichem Miteinander und Durcheinander.
Meine Meinung:
Mal ein netter Krimi der anderen Art. Hart bringt mit dieser Geschichte einen Kontrast zu seinen grossen Bestsellern. Hier steht nicht die schwere, drückende Atmosphäre im Vordergrund, wie bei seinen andern Büchern. Stattdessen erzählt er einen nette Kriminalgeschichte. Die Erwartungshaltung das dieses Buch so ist wie seine anderen ' wird sicherlich enttäuscht.
Das Buch ist in nettem Stiel geschrieben und man kann es einfach so weglesen und wird doch von der Geschichte gefesselt.
Mein Fazit: Eine unterhaltsame, recht kurze und nicht zu anspruchsvolle Lektüre für Urlaub oder Wochenende. -
Rezension zu Die Sonnenuhr
- Marie
Maarten 't Hart, Die SonnenuhrWeiterlesen
Aus dem Klappentext:
Leonie Kuyper führt ein bescheidenes Leben als Übersetzerin - bis ihre beste Freundin Roos, die Laborantin mit den knallroten, superlangen Fingernägeln, an einem Sonnenstich stirbt. Roos hat sie zur Alleinerbin bestimmt, allerdings unter einer Bedingung: Daß sie für die drei geliebten Katzen sorgt und in ihr Appartment zieht! Als Leonie sich auf diesen Deal einläßt, entdeckt sie nach und nach verwirrende Geheimnisse im Leben ihrer Freundin.
Meine Begeisterung für Maarten 't Hart hat einen Dämpfer bekommen. Dieses Buch ist leider nur Mittelklasse und fällt gegen seine anderen großartigen Romane wie "Das Wüten der ganzen Welt" sehr ab.
Zunächst sieht es so aus, als wäre das zentrale Thema Leonies Hineinschlüpfen in eine andere Haut, in ein fremdes Leben, aber dieser Komplex bleibt oberflächlich und wird nur am Rande gestreift. Das Augenmerk richtet sich schnell auf Roos und ihren seltsamen Tod. Nun hätte ich nichts dagegen gehabt, einen Krimi zu lesen, aber so richtig kommt auch dieser Erzählstrang nicht in die Gänge. Leonie tüftelt eine Anzahl Theorien aus, versucht, ihre Ideen mit dem, was sie aus Roos Vergangenheit kennt, in Übereinklang zu bringen, aber das ist es auch schon. Wie sie dann zum Schluss, nachdem sie selbst in Gefahr geraten ist, auf den Täter kommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
't Harts Stärken, Personen zu charakterisieren und originelle Dialoge zu entwerfen, die Verbindung mit klassischer Musik und Religion, tritt zwar auch bei diesem Romane zutage, aber ohne dass die Geschichte stimmig ist, nutzen Personen und Dialoge auch nicht.
Schade. Mehr als schade.
Marie
Ausgaben von Die Sonnenuhr
Die Sonnenuhr in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 36
Update: