Ruf der Tiefe

Buch von Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ruf der Tiefe

Eine packende Mischung aus Zukunftsvision und Realität – soghaft, rasant und absolut spannend! Leon lebt am geheimnisvollsten Ort der Erde: in der Tiefsee. Er gehört zu einer Elite junger Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, durchstreift Leon den Pazifischen Ozean auf der Suche nach Rohstoffen. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich »Todeszonen« aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang entdecken Leon und Lucy ein fatales Experiment – und haben plötzlich einen mächtigen Konzern zum Feind. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von »oben«, erweist sich als Leons einzige Verbündete …
Weiterlesen

Über Katja Brandis

Katja Brandis, Jahrgang 1970, begann schon als Kind zu schreiben, oft Geschichten, die in fernen Welten spielten. Sie studierte Amerikanistik und Anglistik und arbeitete danach als Journalistin und Lektorin, bis sie ihren Traum wahrmachen und sich als freie Autorin selbständig machen konnte. Mehr zu Katja Brandis

Bewertungen

Ruf der Tiefe wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(5)
(6)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ruf der Tiefe

    Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde - und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.
    Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das 'oben'. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich 'Todeszonen' aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung - und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben', erweist sich als Leons einzige Verbündete …
    Über die Autoren
    "Ruf der Tiefe" ist das gemeinsame Projekt von Katja Brandis (Autorin) und Hans-Peter Ziemek (Biologe)
    Für Hans-Peter Ziemek, geb 1960, ist die Welt unter Wasser nicht nur Passion, sondern auch Forschungsgegenstand: Als Biologe und Professor für Biologiedidaktik an der Universität Gießen arbeitet er mit seinen Studenten regelmäßig an der Nordsee und in den Aquarien des Instituts.
Katja Brandis, geb 1970, ist seit vielen Jahren begeisterte Taucherin. In den Meeren dieser Welt hat sie unvergessliche Begegnungen mit Haien, Rochen und Delfinen erlebt. An Land arbeitet sie als freie Autorin und hat schon zahlreiche Abenteuer- und Fantasyromane für Jugendliche veröffentlicht.
    Katja Brandis ist das Pseudonym von Sylvia Englert. Sie wurde 1970 geboren und wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf. Wie viele andere Fantasy-Autoren schrieb sie schon als Kind gerne Geschichten. Sie studierte Amerikanistik, Germanistik und Anglistik in Frankfurt. Während ihres Studiums trat sie dem Frankfurter Schriftstellerkreis bei und veröffentlichte 2002 ihren ersten Roman „Der Verrat der Feuer-Gilde“. Unter ihrem richtigen Namen schrieb sie zudem zahlreiche Sachbücher. Als weiteres Pseudonym benutzt sie den Namen Siri Lindberg.
    Katja Brandis arbeitet als Journalistin und Autorin und lebt heute mit ihrem Freund in München.
    Mehr über Katja Brandis:
    die offizielle Homepage von Katja Brandis die offizielle Homepage von Sylvia Englert die offizielle Homepage von Siri Lindberg http://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Brandis
    Alles zum Buch im Beltz-Verlag(Entstehungsgeschichte, Hintergrundinfos, Extras)
    Meine Meinung :
    Ich kam durch eines meiner Lieblingsbücher : „Nachtlilien“ ,unter ihrem Alias Siri Lindberg herausgegeben, zu diesem Buch.
    Der ruhige Einstieg auf den ersten 200 Seiten machte mir einige Probleme ins Buch hinein zu finden. Die Story war mir zu ruhig, nicht langweilig aber die Ruhe in dem es erzählt wurde konnte mich nicht so fesseln wie ich es mir wünschte.
    „Ruf der Tiefe“ ist ein außergewöhnlicher Roman, der vielleicht nicht spritzig schnell erzählt wird aber durch seine Beschreibungen der Tiefsee und deren Meeresbewohnern besticht und einen faszinierenden Schauplatz bietet. Es gelingt den beiden Autoren die Tiefsee mit Worten und phantastischen Beschreibungen zum leben zu erwecken.
    Wichtige Themen wie Klima, Rohstoffmangel und Stammzellen werden aufgegriffen und gliedern sich sehr gut in die Geschichte ein ohne störend zu wirken und sind sehr interessant und lehrreich.
    Die Handlung gliedert sich durch den Perspektivenwechsel, mal aus Leons, mal aus Carimas Sicht, sehr abwechslungsreich.
    Lucy das Krakenweibchen, Leons Tauchgefärtin ist so liebenswert dargestellt ,dass man sie sofort ins Herz schließt und ihre telepathischen Dialoge bringen einen des öfteren zum schmunzeln.
    Insgesamt fehlte es mir aber etwas an Tiefe der Geschichte. Manche Handlungen wurden mir zu künstlich vorangetrieben , so dass man einige Zufälle etwas ungläubig belächelt und das Ende war mir zu knapp beschrieben und oftmals kam kein richtiges Gefühl der aktuellen Situation bei mir an. Aber man muss auch beachten , dass dies ein Jugendbuch für Kinder ab 11 Jahren ist.
    Auch der Epilog war nicht nach meinem Geschmack , er setzte sich zu sehr von der ganzen Geschichte ab und wirkte fehl am Platze.
    Ich merkte sogar, dass ich diesen Epilog ganz und gar vergessen hatte, und das schon nach einem Tag. So musste ihn erneut lesen und es bestärkte meine Meinung ,dass dieser Epilog nicht so gut gelungen ist.
    Sehr schön gestaltet ist die Meereskarte im Buchdeckel, die einen Überblick des Schauplatzes an den Hawaii-Inseln bietet, weiterhin eine gute Idee ist das Glossar, welches die benutzten Fachbegriffe erklärt und das Nachwort „ Was ist Wirklichkeit, was ist Fiktion?“, welches sich z.B. auf die Technik des Flüssigkeitsatmen beim Tauchen bezieht.
    Insgesamt war diese Welt faszinierend und ich möchte noch weitere Bücher über die Tiefsee und ihre Bewohner lesen denn dieser ungewöhnliche Schauplatz hat es mir angetan.Auch hoffe ich auf eine Fortsetzung des Dreamteams Leon und Lucy.
    Ich vergebe 3,5- 4 Sterne
    Wenn man berücksichtigt , dass es ein Jugendroman ist und mir die Idee der Tiefsee als Handlungsort sehr gefällt tendiere ich zu 4 Sternen, doch die angeführten negativen Angaben lassen mich insgesamt gute 3,5 Sterne mit einem für Lucy vergeben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ruf der Tiefe

Hardcover

Seitenzahl: 416

Taschenbuch

Seitenzahl: 417

E-Book

Seitenzahl: 419

Ähnliche Bücher wie Ruf der Tiefe

Besitzer des Buches 30

Update: