Diskrete Zeugen

Buch von Dorothy L. Sayers, Christian Brückner

Zusammenfassung

Serieninfos zu Diskrete Zeugen

Diskrete Zeugen ist der 2. Band der Lord Peter Wimsey Reihe. Diese umfasst 22 Teile und startete im Jahr 1923. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Diskrete Zeugen wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(4)
(3)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • sehr humorvoller und ironischer Schreibstil, interessanter Fall

    Bridgeelke

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Diskrete Zeugen

    Hallo @ll, immer, wenn ich in der Bücherei ein Hörbuch von Dorothy Sayers ergattern kann, bin ich happy. Und auch dieses Hörbuch habe ich sehr genossen. Christian Brückner ist ein begnadeter Vorleser. :thumright: Und dazu noch die herrlich antiquitierte, behäbige und kunstvolle Sprache von Sayers, das garantiert doppelten Hörgenuss.
    Die Kurzbeschreibung von Amazon gibt einen kleinen Einblick in die so von mir geliebten Dialoge:
    Kurzbeschreibung nach Amazon
    "Mord kommt in den besten Familien vor...
    „Ich glaube, ich habe jemanden herumgehen hören“, sagte Mary, „aber ich hab mir nicht viel dabei gedacht.“ „Eben“, sagte Peter, „wenn ich mitten in der Nacht Leute im Haus herumgehen höre, bin ich viel zu taktvoll, um mir etwas dabei zu denken.“ „Natürlich“, warf die Herzogin ein, „besonders in England, wo es als ungehörig gilt, überhaupt zu denken.“
    Ungehörig oder nicht: Lord Peter Wimsey muß sich ins Zeug legen – zumal es hier um den Kopf seines Bruders geht, des Herzogs von Denver. Dieser wird nämlich beschuldigt Captain Cathcart ermordet zu haben. Und die ansonsten ja löbliche Diskretion der Zeugen trägt auch nicht gerade zur Erhellung der Angelegenheit bei..."
    Zum Inhalt:
    Der Verlobte von Lord Peters Schwester Lady Mary wird nachts tot vor der Wintergartentür gefunden und sein Bruder des Mordes angeklagt. Der geht lieber ins Gefängnis, als zu sagen, was er in der besagten Nacht getan hat und auch Lady Mary benimmt sich äußerst verdächtig und lügt, was das Zeug hält. Da muss sich Lord Peter schon mächtig anstrengen, um etwas Licht in die verwirrenden Geschehnisse jener Mordnacht zu bringen...
    In diesem Buch sind die Charaktere manchmal etwas sehr auf einen bestimmten Typ festgelegt (z.B. den eifersüchtigen Ehemann), und man darf ihr Verhalten nicht mit heutigen Maßstäben messen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für jemanden, der die gemächliche und detaillierte Erzählweise von Sayers, die oftmals weitschweifig wird, zuweilen ermüdend ist. Doch für mich zählt das eindetig zu ihren Stärken und ich genieße es.
    Der Fall selber ist spannend, es gib eine Reihe von Verdächtigen, man lernt Lord Peters Schwester Lady Mary etwas besser kennen
    Lord Peters und Bunters Abenteuer im Moor, seine mutige Reise zu einer Zeugin und vor allen Dingen die abschließende Gerichtsverhandlung vor den Peers, das bot wirklich Einblicke in eine längst vergangene Zeit. Das damalige Ehrgefühl lässt sich mit dem heutigen kaum mehr in Einklang bringen, und was heute als Verschleierung und Behinderung der Poliziearbeit gelten würde, galt damals als bewundernswerter Charakterzug und Zeichen wahrer Größe.
    Ich bin schon gespannt, das nächste Hörbuch von Lord Peter zu hören. Obwohl ich die Bücher alle schon gelesen habe, finde ich sie super und absolut nicht langweilig. Ich freue mich vielmehr, kleine Hinweise bewusster wahrzunehmen.
    grüße von missmarple
    Weiterlesen

Ausgaben von Diskrete Zeugen

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Hardcover

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 360

Diskrete Zeugen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Diskrete Zeugen (Details)
  • Englisch: Clouds of Witness (Details)

Besitzer des Buches 28

Update: