GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz

Diplomat, Kriegstreiber, Reichsgründer. Der erste Kanzler und die Entstehung des deutschen Nationalstaats
Weiterlesen

Serieninfos zu GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz

GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz ist der 52. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz

    Otto von Bismarck hat in der Wertschätzung seiner Mitbürger und Nachfolger und in der der Historiker verschiedene Wandlungen durchlaufen. Mal war er ein sozialgeschichtlicher Visionär, der seine Idee konsequent und zum Nutzen der Massen umsetzte, mal war er der Wegbereiter Adolf Hitlers und der NSDAP, für deren Verbrechen er einige Fundamente legte. Sicherlich war er ein Mensch, der sich seiner eigenen Position sehr bewusst gewesen ist und der versuchte, seine Idee von dem, was für Preußen gut sein könnte umzusetzen.
    Die vorliegende GEO-Epoche versucht eher neutral an die Figur Bismarck heranzugehen, der ja immerhin der erste Kanzler des deutschen Reichs gewesen ist, eines Reichs, zu dessen Entstehung er enorm beigetragen hat. Beginnend mit einer Photoserie wird den Leserinnen und Lesern zunächst einmal Bismarcks Zeit vorgestellt, gefolgt von der späten Zeit Bismarcks als Junker in Hinterpommern und seinen Weg von dort in die Politik. Dies wird dann gefolgt von einer kurzen Darstellung der Industriellen Revolution in Deutschland. Hierauf folgt die Betrachtung Bismarcks als Kriegstreiber – speziell gegen Frankreich und schließlich die Gefahren und Probleme der Gründerzeit, die sich in vielerlei Hinsicht lesen, wie das, was wir heute in den Zeitungen zur Weltwirtschaftskrise lesen können.
    Danach beschäftigt sich das Heft mit dem Berliner Kongress und seine Folgen, der deutschen Kolonialpolitik, den „Sozialistengesetzen“ mit besonderem Schwerpunkt auf Hamburg und der damit zusammenhängenden Sozialgesetzgebung und der Forschungsförderung in Deutschland, die viel mit dem späteren wirtschaftlichen Erfolg der BRD zu tun haben sollte. Abgeschlossen wird das Magazin – vor der obligatorischen Zeitleiste – mit einer Beschreibung von Bismarcks Wirken nach seiner Entlassung aus dem Kanzleramt bis zu seinem Tode und einem kurzen Interview mit Prof. Dr. Bernd Jürgen Wendt zum aktuellen Urteil der historischen Forschung über den „Eisernen Kanzler“.
    Sehr informativ und wie immer bei den Einzelpersonendarstellungen auch voller anschaulicher Be-schreibungen der fraglichen Zeit.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche 52/11. Otto von Bismark 1815-1898. Diplomat, Kriegsstreber, Reichsgründer: Der erste Kanz

Taschenbuch

Seitenzahl: 173

Besitzer des Buches 4

Update: