Liebediener

Buch von Julia Franck

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Liebediener

Als ihre Nachbarin Charlotte bei einem Autounfall tödlich verunglückt, zieht Beyla in deren Wohnung und findet sich mitten im Leben ihrer toten Vorgängerin wieder. Sie verliebt sich in den rätselhaften Albert, den sie bereits auf Charlottes Beerdigung gesehen hat, und erfährt erst ganz allmählich, wer Albert wirklich ist und welche Rolle Charlotte in seinem Leben gespielt hat.
Weiterlesen

Bewertungen

Liebediener wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,3 Sternen.

(0)
(1)
(0)
(1)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Liebediener

    Julia Franck - Liebediener
    Zum Inhalt (Wiedergabe des Klapptextes)
    Beyla liebt es, in Kellerwohnungen zu hausen. Von unten lässt sich das Geschehen auf der Straße gut überblicken. Eines Tages beobachtet sie ein rotes Auto, das mühsam aus einer Parklücke ausrangiert. Aber warum sieht der Fahrer die Frau nicht, die hinter seinem Wagen erschrocken ausweicht und unter die Räder einer Straßenbahn gerät? Die Tote auf den Gleisen entpuppt sich als Charlotte. Beylas Nachbarin, doch außer Beyla scheint niemand das Auto bemerkt zu haben, und sie hütet sich, irgendjemand davon zu erzählen. Raushalten kann sie sich jedoch nicht, denn Charlottes Tante überlässt ihr deren Wohnung inklusive einiger persönlicher Dinge.
    Widerstrebend zieht Beyla in den dritten Stock des Miethauses und findet sich mitten im Leben ihrer toten Vorgängerin wieder. Aus ihrem Küchenfenster kann sie Albert beobachten, der unter ihr wohnt. In diesen rätselhaften Mann, den sie breits auf Charlottes Beerdigung gesehen hat, verliebt sie sich Hals über Kopf. Sie genießt ihr Glück und die Ausflüe in seinem roten Flitzer. Leider weicht Albert ihrem Drängen aus, ihr doch von sich zu erzählen, erfindet stattdessen höchst erotische Geschichten.Zuerst gibt Beyla sich damit zufrieden, aber dann will sie mehr. Ganz ällmählich erfährt sie, wer Albert wirklich ist und welche Rolle Charlotte in seinem Leben gespielt hat.
    Meine Meinung
    Mir gefällt die einfühlsam erzählte Geschichte. Beyla wohnt in Berlin direkt in der Kastanienallee. Sie beobachtet den verheerenden Unfall Charlottes mit der Straßenbahn, der Charlotte, die sie eigentlich gar nicht kannte außer von kurzen Plaudereien am Briefkasten. So wundert es sie umso mehr, dass Charlotte mehr von ihrem Leben wusste und die Tante ihr anbot, doch in Ihre Wohnung zu ziehen. Dann lernt sie Albert kennen, den Mann den sie für den Mann im roten Flitzer hält. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die gleich von Anfang an auch ihre Schattenseite hat. Albert erzählt nichts von sich, geht nie ans Telefon in Ihrem Beisein und gleichzeitig kann sie aus Ihrer Wohnung Gespräche hören, wie er mit anderen Frauen telefoniert. Das Geheimnis Alberts kam für mich überraschend und gleichzeitg erklärte es alles. Wie sich dass auf die Liebe der beiden auswirkt, .....
    Julia Franck´s Erzählweise ist gefühlvoll und spiegelt alle Facetten der menschlichen Seele wieder und plätschert nicht nur an der Oberfläche. Ich gebe dem Buch .
    Weiterlesen

Ausgaben von Liebediener

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

Hardcover

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 11

Update: