Wächter des Kreuzes

Buch von Matilde Asensi

Zusammenfassung

Serieninfos zu Wächter des Kreuzes

Wächter des Kreuzes ist der 1. Band der Catón Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2001. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

Wächter des Kreuzes wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(5)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wächter des Kreuzes

    Nun habe ich es also geschafft. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich diese Stories eigentlich sehr mag: geheime Organisation (meistens haben die ja irgendwas mit Religion zu tun) oder noch geheimeres Versteck muss anhand versteckter Hinweise, die eigentlich gar nicht so versteckt sind, wenn man sie zu deuten weiß, gefunden werden.
    Dies geschieht in diesem Buch anhand Dantes „Die göttliche Komödie“ und die Bruderschaft sind eben die Wächter des Kreuzes.
    Es ist schon ein seltsames Trio, dass sich da auf den Weg macht, die Prüfungen zu bestehen, die zu den Kreuzwächtern führen: eine Ordensschwester, die als Paläographin im Vatikan arbeitet, ein Hauptmann der Schweizer Garde und ein koptischer Archäologe. Unterschiedlicher könnten die Charaktere kaum sein und dies macht auch einen Teil des Reizes aus.
    Und da wären wir dann schon bei einem meiner Kritikpunkte: ich mag ja Figuren, die Schwächen haben und nicht vollkommen sind, aber Ottavia hat mich einfach nur genervt. Die ganze Welt hat sich gegen sie verschworen und alles ist so schlimm und ob Gott wohl gutheißen kann, dass sie heute eine Hose trägt… Nein, das war eindeutig zu viel des Guten.
    Sehr schwer wird dem Leser auch der Einstieg gemacht: auf ca. 100 Seiten historische Abhandlungen folgen noch einmal 50 Seiten sizilianische Familienbande. Sorry, Frau Asensi , aber da hab ich vieles nur noch quer gelesen.
    Gut und spannend waren all die Passagen, in denen das Trio Dante zu entschlüsseln versucht und sich in die Prüfungen stürzt. Diese fand ich im Übrigen gar nicht soooo fantastisch, sondern konnte mir das eine oder andere sogar erklären. In diesen Abschnitten blitzte dann mal so ein bisschen Dan-Brown-Flair auf (bitte verzeiht mir den Vergleich, der gar keiner sein soll, sondern nur die Stimmung des Romans wiedergeben soll). Wirklich fasziniert hat mich die Gemeinschaft der Kreuzwächter mit ihrer so eigenen Lebensweise und –einstellung, aber davon gibt es leider auch wieder nur ein paar Seiten.
    Von mir gibt es gerade so , da ein Roman, dessen Hauptfigur nur nervig ist und dessen spannende Passagen nicht mal die Hälfte ausmachen, einfach nicht mehr bekommen kann, mich die paar guten Stellen dann aber doch gut unterhalten und "bei der Stange" haben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wächter des Kreuzes

Taschenbuch

Seitenzahl: 688

Hörbuch

Laufzeit: 00:20:30h

E-Book

Seitenzahl: 689

Wächter des Kreuzes in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wächter des Kreuzes (Details)
  • Spanisch: El último Catón (Details)

Besitzer des Buches 59

Update: