Dunkler Schlaf

Buch von Karin Fossum, Gabriele Haefs

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dunkler Schlaf

Sie gehört zu den Meisterinnen ihres Genres: die Norwegerin Karin Fossum. In diesem packenden Kriminalroman recherchiert der wortkarge Kommissar Konrad Sejer den Fall der sonderbaren Irma Funder: In deren Keller liegt ein sterbender junger Mann – und für Sejer beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, den er nicht gewinnen kann … Ein fesselndes Psychogramm, in dem sich der Unterschied zwischen Opfer und Täter immer mehr verwischt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Dunkler Schlaf

Dunkler Schlaf ist der 4. Band der Konrad Sejer Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 1995. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Dunkler Schlaf wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(5)
(8)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dunkler Schlaf

    @ Marie du hast mich total neugierig auf das Buch gemacht, und das, obwohl du nicht so 100% davon überzeugt bist. Ich finde es übrigens gut, dass du zum Inhalt nur Andeutungen machst, manchmal ist weniger mehr.
    Und ich wurde nicht enttäuscht – es ist ein ungewöhnlicher, böser u. leicht makaberer Krimi, genau das richtige für mich! :thumright:
    Gut finde ich, dass der Fall aus verschieden Perspektiven gezeigt wird , obwohl es sich um einen Band einer Krimireihe mit Kommissar handelt. Das Buch geht eher in Richtigung psychologischer Krimi, was ich an sich ja bevorzuge.
    Es gefällt mir sehr, dass Fossum keinerlei Schwarz-Weiß-Malerei betreibt. Es stimmt die Personen sind alle nicht sehr sympathisch, aber ich lese gerne Bücher aus der Sicht von Menschen, die sich seelisch in Randbereichen des Normalen bewegen u. durch besondere Umstände u. Gelegenheiten den Schritt in Abgrund setzen, oder auch von Menschen, die sich ohne vorsätzlich böse Absichten immer mehr in ein Verbrechen verstricken, sei es aus Dummheit, Feigheit, Passivität etc. Für mich ist es immer sehr spannend zu beobachten, wie weit ich die Gedankengänge u. Handlungen dieser Charaktere nachvollziehen u. verstehen kann.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dunkler Schlaf

    Das ist nun das vierte Buch, das ich von Karin Fossum gelesen habe, darunter "Schwarze Sekunden" (Bd. 6) und "Stumme Schreie" (Bd. 5), die mich absolut begeistert haben.
    "Dunkler Schlaf" ist der vierte Band der Reihe um den 1,96 m großen Kommissar Konrad Sejer und seinen Assistenten Jacob Skarre.
    Anders als in den sonstigen Krimireihen ist nicht der Kommissar die Hauptperson. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Menschen, die in das Verbrechen verwickelt sind, die davon betroffen sind oder zu Opfern werden. Dass die Autorin ihre Bücher so aufbaut, gefällt mir sehr; gleichzeitig wirkt sie damit der Gefahr entgegen, dass die Protagonisten mit der Zeit im x-ten Band starr werden und nur noch in ihren zugedachten Rollen agieren.
    Das Buch beginnt damit, dass ein junger Mann, der zuvor mit seinem Freund einen erlebnisreichen Nachmittag und feucht-fröhlichen Abend verbrachte, verschwindet.
    Mehr kann man leider nicht erzählen, denn sonst verrät man zuviel von der Geschichte.
    Es geht um eine einsame ältere Frau, die sich ihrer Krankheit schämt, und deren Angst, sich unter Menschen zu trauen, bestätigt wird; es geht um einen jungen Mann, der sich nicht traut, zu seiner Veranlagung zu stehen, und es geht um Freundschaft und die Frage, bis zu welchem Punkt Solidarität und Schweigen gehen darf.
    Was anders ist als in Fossums anderen Büchern und was vermutlich der Grund ist, warum ich hier nicht bedingungslos applaudiere: Keine der Personen (sieht man von Sejer ab) ist ein Sympathieträger; auch Mitleid kann man nur vage empfinden, denn die "andere" Seite, die die Personen zeigen, ist zum Teil widerwärtig oder zumindest unverständlich.
    Anders als in ihren anderen Bücher, die mehr oder weniger "offen" ausgehen, hat Fossum hier einen "krimiwürdigen" Schluss mit einer nicht erwarteten Pointe gesetzt.
    Wichtig: Durch diese Rezension bitte nicht davon absehen, Fossums Romane zu lesen. Nur muss es nicht unbedingt dieser hier als erstes sein.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Dunkler Schlaf

Taschenbuch

Seitenzahl: 264

Hardcover

Seitenzahl: 263

E-Book

Seitenzahl: 263

Besitzer des Buches 42

Update: