Du und Ich

Buch von Niccolo Ammaniti, Ulrich Hartmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Du und Ich

 Lorenzo weiß selbst nicht, warum er behauptet hat, dass er mit einer Clique in die Skiferien fährt. Nun kann er nicht mehr zurück, seine Mutter freut sich viel zu sehr, dass er endlich Freunde gefunden hat. Also besorgt er sich einen Fernseher, Bücher, Computerspiele, ein paar Vorräte und Selbstbräunungslotion und versteckt sich am ersten Ferientag im Keller des Hauses. Alles läuft nach Plan, bis seine Halbschwester Olivia in seinem Verschlag auftaucht, auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen und nach ein bisschen Bargeld für den nächsten Schuss ... Anrührend, komisch und tragisch zugleich - eine kurze Geschichte vom Erwachsenwerden.
Weiterlesen

Bewertungen

Du und Ich wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(5)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Du und Ich

    In seinem kurzen, doch nicht weniger intensiven neuen Roman „Du und ich“ erzählt der italienische Schriftsteller Niccolo Ammaniti die Geschichte eines langsamen Erwachsenwerdens. Es ist die Geschichte des vierzehnjährigen Lorenzo, einem introvertierten Jugendlichen, der nur für sich lebt und keine Freunde hat. Sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die ihn deswegen auch schon etlichen Ärzten vorgestellt haben. Lorenzo hat gelernt, wie er sich verhalten muss: „Mich abseits halten, aber nicht zu sehr, sonst fiel ich auf.“
    Er spürt die Unzufriedenheit seiner Eltern, die ihn in eine renommierte Privatschule schicken und sich wünschen, dass er Freunde finde. Um ihnen eine Freude zu machen und sich selbst für eine Zeit den Rücken frei zu halten, gibt er eines Tages vor, von einer Clique in der Schule eingeladen worden zu sein, diese in die Skiferien zu begleiten. Seine Mutter ist überglücklich und Lorenzo kann nicht mehr zurück. So besorgt er sich Nahrungsvorräte, einer Fernseher und Bücher und versteckt sich am ersten Ferientag im Keller des Hauses. Selbst eine Bräunungscreme hat er nicht vergessen.
    Alles läuft so, wie er sich vorgestellt hat und es gelingt ihm auch, seine Mutter am Handy über mehrere Tage erfolgreich abzuwimmeln, als diese immer wieder verlangt, die Mutter des Mädchens zu sprechen, das ihn zum Skifahren eingeladen hat.
    Doch bald schon wird seine Ruhe gestört. Seine Halbschwester Olivia taucht in einem völlig desolaten Zustand im Kellerverschlag auf. Sie ist drogenabhängig und ist auf der Suche nach einem Schlafplatz und nach Geld für die nächste Spritze.
    Lorenzo nimmt sie auf, sorgt sich um sie, besorgt ihr Medikamente und erträgt ihr schrecklichen Entzugserscheinungen. Bruder und Schwester kommen sich nahe. Sie verspricht ihm, nie mehr Drogen zu nehmen und er verspricht ihr, dass sie sich wiedersehen. Doch nach einigen Tagen verschwindet sie wieder und hinterlässt ihm einen Brief, den Lorenzo aufhebt.
    Als er seine Schwester Olivia nach zehn Jahren wiedersieht, sind die Umstände nicht so, wie er sie sich zehn Jahre davor vorgestellt hat….
    „Du und ich“ ist ein zärtlicher Roman über eine Geschwisterbeziehung und ein eindrucksvolles, trauriges und anrührendes Stück Prosa über das Erwachsenwerden eines jungen Mannes.
    Von diesem Autor möchte man gerne noch mehr lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Du und Ich

Hardcover

Seitenzahl: 160

Taschenbuch

Seitenzahl: 160

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:56h

E-Book

Seitenzahl: 151

Du und Ich in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 20

  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 29. September 2010
  • Mitglied seit 23. September 2015
  • Mitglied seit 17. Oktober 2015
  • Mitglied seit 6. Oktober 2014
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 3. Oktober 2005
  • Suu

    Mitglied seit 22. Juli 2012
Update: