Die Herrenausstatterin

Buch von Mariana Leky

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Eine wundertraurige Geschichte die gleichzeitig zum Lachen bringt & traurig macht. Einfach schön! 💚
  • Kurzmeinung

    PotatoPeelPie
    Großer Fan von Blank, gar kein Fan von Armin.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Herrenausstatterin

Katja Wiesberg verschwimmt die Welt vor Augen. Ihr Mann ist fort, sie ist ihren Job los und allein. Da sitzt auf einmal ein älterer Herr auf dem Rand ihrer Badewanne und stellt sich als Dr. Blank vor. Und noch ein Fremder taucht auf: ein Feuerwehrmann, der behauptet, zu einem Brand gerufen worden zu sein, und nicht wieder geht. Eine abenteuerliche Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf, zwischen einer aus dem Alltag gefallenen Frau, einem überaus selbstbewussten Liebhaber und einem lebensweisen Toten. Mariana Lekys Roman entführt in eine Welt, die komischer und trauriger ist als unsere – und dabei geisterhaft menschlich. »Die Herrenausstatterin« jetzt als Taschenbuch-Neuausgabe in hochwertiger Ausstattung.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Herrenausstatterin wurde insgesamt 26 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(14)
(10)
(1)
(1)
(0)

Meinungen

  • Eine wundertraurige Geschichte die gleichzeitig zum Lachen bringt & traurig macht. Einfach schön! 💚

    Cordi

  • Großer Fan von Blank, gar kein Fan von Armin.

    PotatoPeelPie

  • Das Hörbuch ist ein Genuss, gefällt, tolle Sprecherin

    serjena

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Herrenausstatterin

    Inhalt:
    Katja Wiesberg sieht eigentlich keinen Sinn mehr im Leben. Ihr Mann, Jakob, ist fort. Jakob, der Zahnarzt, der nachfragt und über seinem Behandlungsstuhl den Satz stehen hat: "Gleich ist es vorbei". Jakob, der Exzentriker, der gelegentlich in einem Zelt im Garten übernachtete und der gerahmte Fotos auf Schreibtischen eine Unart nannte. Da hilft auch nicht Katjas einzige Freundin, Evelyn. Evelyn, die immer Marzipankartoffeln isst, die sie von diversen Verehrern geschenkt bekommt. Doch, eines Tages sitzt ein älterer Mann auf ihrer Treppe und Katja fragt ihn, ob er Hilfe braucht. Er verneint und am Ende des Gesprächs sagt er ihr, dass es ihm leid tut, wirklich sehr leid. Dieser Mann, er heißt Dr. Friedrich Blank, sitzt plötzlich auf dem Rand ihrer Badewanne, erzählt Katja, dass er Altphilologe ist und .....tot. "Ich bin, wenn man so will, extrem weit hergeholt". Blank wird zu Katjas Retter. Er ist da, sie zu stützen und zu trösten. Und dann taucht noch ein Feuerwehrmann auf, der behauptet, zu einem Brand gerufen worden zu sein und sich bei ihr einnistet. Armin liebt Karatefilme und besonders den "Karate-Star" Ralph McQuincey. Armin schafft es, mit Blanks Hilfe und vielen verrückten Ideen, Katja ins Leben zurückzuführen.
    Meinung:
    Dieses Buch ist eine Hommage an das Leben. Auf eine wunderschöne Weise lässt Mariana Leky die Hauptperson Katja, mit HIlfe des unglaublich sympathischen Blank und des chaotischen Feuerwehrmannes Armin, wieder Sinn in ihrem Leben finden. Es ist so geschrieben, dass es anrührt, aber nie zu Tränen rührt. Immer ist da im Hintergrund das Ja zum Leben. Ich mag die verrückten Ideen, die Frau Leky ihren Hauptpersonen auf den Leib schreibt und die fast etwas Surreales haben. Ein gutes Buch, dass Lust auf mehr von dieser Autorin macht.
    Autorin:
    Mariana Leky wurde 1973 in Köln geboren und lebt heute in Berlin. Nach einer Buchhandelslehre studierte sie Kulturjournalismus.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Herrenausstatterin

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 209

Besitzer des Buches 45

Update: