Die Rebellin

Buch von Trudi Canavan

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Rebellin

Die Rebellin ist der 1. Band der Gilde der Schwarzen Magier Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2001. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2009.

Über Trudi Canavan

Die australische Schriftstellerin Trudi Canavan wurde einem größeren Publikum durch ihre Black-Magician-Reihe bekannt. Auf Deutsch sind die Bücher um die rebellische Zauberin Sonea unter dem Titel "Die Gilde der Schwarzen Magier" erschienen. Mehr zu Trudi Canavan

Bewertungen

Die Rebellin wurde insgesamt 282 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(152)
(104)
(22)
(3)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Rebellin

    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch soeben beendet, nachdem ich es in zwei Tagen durchgelesen habe. Das Buch hat mich total gefesselt und in die Welt von Sonea, einem jungen Hüttenmädchen, das ihre Magie entdeckt hat, geführt.
    Die Geschichte ist eigentlich von Anfang bis Ende spannend. Immer wieder passiert etwas anderes, immer wieder taucht eine weitere Gefahr, eine weitere Schwierigkeit auf, die es zu bewältigen gilt. Rasant wird man durch Entwicklung der Geschichte getragen, wobei es jedoch nicht einfach so vorbeizieht. Die Autorin versteht sich sehr wohl darauf, nicht nur die Orte und Personen zu beschreiben, die sie für ihre Geschichte braucht, sondern auch die Handlung schnell und trotzdem mehr als verständlich und nachvollziehbar zu gestalten.
    Mit Sonea und Cery hat sie meiner Meinung nach zwei, nicht nur interessante und liebenswerte Charaktere geschaffen, sondern sie auch wirklich der Realität ihrer Lebensumstände angepasst. Selbst wenn man nicht sofort die tiefsten Einblicke in die Persönlichkeiten der Charaktere bekommen hat, sondern sich das Bild mit der Zeit immer mehr komplettiert hat, lag mir das Schicksal der jungen Sonea von Anfang an am Herzen und zwang mich weiterzulesen, was denn nun mit ihr passieren wird.
    Die Begleitung Soneas durch ihre Flucht vor den Magiern und ihre Versuche in Magie, waren abwechslungsreich und interessant zu lesen. Immer wieder taucht etwas völlig Unerwartetes auf und selbst ganz zum Schluss endet das Buch mit einigen vielen offenen Fragen.
    Diese Welt in der die Magier einen hohen Einfluss, aber nicht den höchsten Einfluss innehaben, war etwas völlig neues, was ich vorher noch nie so gelesen haben und ich finde diese Welt faszinierend und die Zeit um sie kennenzulernen wirklich wert.
    Ich habe wirklich nichts an dem Buch auszusetzen und kann es besten Gewissens weiterempfehlen. Ich selbst werde mich jetzt gleich an Band 2 machen (Die Novizin) und ich hoffe es wird Band 1 in nichts nachstehen.
    Ich vergebe volle Sterne für dieses absolut gelungene Buch.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Rebellin

    Da hier schon so viele tolle Meinungen verfasst wurden, will ich gar nicht mehr so weit ausholen, sondern nur noch kurz meinen Eindruck zu Trudi Canavans Auftakt "Die Rebellin" hinzufügen.
    Ich bin mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, da ich hier schon so viel Gutes gelesen hatte. Leider kann ich mich den zahlreichen positiven Äußerungen nicht ganz anschließen (Und ja, ich war recht erleichtert, als ich auch hier etwas kritischere Meinungen gelesen habe. Ich hatte nämlich zunächst den Eindruck, dass bei so viel Euphorie irgendwas mit meinem Lesegeschmack nicht in Ordnung sein kann.).
    Zunächst: Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, denn das ist wirklich nicht der Fall. Ich habe eher den Eindruck, dass ich eine ganze Weile brauchte, um mich an Canavans Stil zu gewöhnen. Zumindest fiel es mir am Anfang unglaublich schwer, mich in die Geschichte einzufinden. Irgendwie ist der Funken bei mir eine ganze Weile einfach nicht übergesprungen. Ich konnte mich weder in die junge Sonea einfühlen, noch war es mir möglich, die Charaktere in meinem Kopf auseinanderzuhalten bzw. ihre einzelnen Rollen zu behalten. Das hat es mir recht schwer gemacht. Woran das lag? Keine Ahnung. Umso frustrierender war die Sache auch für mich. Ich kann nicht behaupten, dass das Buch schlecht geschrieben wäre. Ich konnte dem Geschehen über die ersten ca. 100 Seiten nur aus irgendeinem mir unbekannten Grund nicht so folgen, wie ich es gern gehabt hätte.
    Was dann folgte, empfand ich persönlich aber als relativ zäh. Ich will jetzt nichts verraten, daher sag ich es mal so: Ich hatte beim Lesen oft den Eindruck, die Geschichte träte auf der Stelle. Und das recht lange. Ich hätte mir daher einen etwas zügigeren Handlungsverlauf gewünscht. So musste ich mich teilweise beinahe zwingen, weiterzulesen.
    Und dann? Dann platzte der Knoten. Die letzten 100 bis 150 Seiten haben sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen. Endlich konnte ich mich in das Geschehen vertiefen und mich von ihm gefangen nehmen lassen. Ich hatte das Gefühl, Sonea nun doch noch "kennenzulernen", die Rollen der einzelnen Charaktere waren für mich zuordbar und die Stimmung schwappte über die Seiten hinaus in mich hinein, wie ich es mir die ganze Zeit über gewünscht hätte. Dass es so lange dauert, kenne ich eigentlich gar nicht. Aber ich bin froh, dass ich das Buch nun doch mit einem ziemlich guten Gefühl beenden konnte.
    Was heißt das im Klartext?
    Der Einstieg in Canavans bzw. Soneas Welt fiel mir unglaublich schwer, das Buch hatte für mich ziemliche Längen und das Ende war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch empfand ich Letzteres bedeutend angenehmer und fesselnder als den Beginn der Geschichte. So lässt mich "Die Rebellin" etwas unbefriedigt zurück. Trotzdem werde ich "Die Novizin" lesen, da ich einzelne Charaktere auf den letzten Seiten dann doch recht lieb gewonnen habe und jetzt natürlich wissen will und muss, wie es mit ihnen weitergeht.
    Ich möchte dem ersten Band der Trilogie an dieser Stelle nur geben, weil ich mit ihm meine Probleme hatte und durch viele Kommentare hier der Ansicht bin, dass da noch etwas Luft nach oben ist. Wie gesagt: Das Buch ist nicht schlecht und vielleicht hätte ich einfach nicht mit gewissen Erwartungen an das Ganze herangehen sollen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Rebellin

    Titel: Die Rebellin. Die Gilde der Schwarzen Magier 01
    Originaltitel: Black Magician 1: The Magician's Guild
    Autor: Trudi Canavan
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
    Erscheinungsjahr: 2006
    Form: Taschenbuch, 543 Seiten
    ISBN: 3442243947
    Preis: 9,95 EUR
    Kurzbeschreibung:
    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...
    Meine Meinung:
    Wir befinden uns in Kyralia, genauer in der Stadt Imardin. Hier herrscht der Adel, es gibt auch gut betuchte Bürger und die mächtige Magiergilde. Vor den Mauern der Stadt gibt es eine eigene Welt, die Hüttenviertel, hier leben einfache Händler, Diebe und was es sonst noch so gibt. Hier begegnen wir auch Sonea, einem einfachen Mädchen. Zur alljährlichen Säuberung der Stadt trifft sie Freunde aus der Jugend wieder, die einem Anschlag auf die Magier planen und ist plötzlich mitten drin im Geschehen. Auch sie wirft Steine wie die anderen, nur mit dem Unterschied... Sonea durchbricht die Schutzschilde der Magier und trifft einen. Sofort sind alle in Aufruhr und Sonea flüchtet, da sie glaubt die Magier wollen sie töten. Das Gesetz in Kyralia besagt, dass es keine wilden Magier geben darf und somit soll das Mädchen unter die Fittiche der Gilde genommen werden um ihre Kräfte kontrollieren zu lernen. Es beginnt eine interessante Suche/Jagd durch die Stadt und die riesigen Hüttenviertel, bei der wir jede Seite besser kennelernen...
    Ein gelungener Auftakt einer spannenden Geschichte, die sehr facettenreich ist. Der Anfang ist etwas langatmig, aber man wird bald für die aufgebrachte Geduld entschädigt.
    Während man am Anfang die Welt aus Soneas Sicht kennenlernt, werden im Verlauf der Geschichte auch die Standpunkte anderer wichtiger Charaktere aufgedeckt.
    Gut gefallen hat mir die detailreiche Beschreibung aller Orte der Stadt, ich konnte sie mir dadurch umfassend vorstellen.
    Die beiden Folgebände "Die Novizin" und "Die Meisterin" liegen schon zum Lesen bereit!
    Ich vergebe
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Rebellin

    Habe Band 1 + 2 gerade auf englisch gelesen: war nicht ganz einfach, weil es ein etwas eigenes Vokabular hat (z. B. ist im Anhang ein eigenes Wörterbuch für die Sprache der Diebe angeführt) - irgendwann hat man sich aber eingelesen und dann ist es kein Problem mehr. (Ich fand es leichter als die 4 Bände der Pellinor Saga.)
    Wer von Harry Potter begeistert war, findet bestimmmt Gefallen an dem Buch. Der Inhalt ist eigentlich sehr ähnlich: In diesem Fall ist es halt ein junges Mädchen, das plötzlich erfährt, dass es Zauberkräfte hat, und nicht ein Junge. Sonea ist aber wie Harry ein bißchen ein Außenseiter (weil besser als die anderen und mit einer Vergangeheit, die anders ist als die der anderen Mitschüler), sie hat einen Mentor, der in guten wie in schlechten Zeiten zu ihr hält; es gibt in der Universität einen Mitschüler, der versucht ihr das Leben zur Hölle zu machen, und es gibt natürlich den großen Bösen .... aber anders wie bei Harry Potter ist Sonea gezwungen mit diesem irgendwie auszukommen, was der Geschichte eine ganz eigene Spannung verleiht. Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, ob er wirklich so böse ist, wie es den Anschein hat .... In einer Woche werd ich es wissen, wenn Band 3 gelesen ist.
    Neben der eigentlichen Haupthandlung um Sonea, gibt es noch eine 2. Nämlich die um Dannyl. Zwar sind die Geschichten miteinander verwoben, aber ich empfinde es eigentlich als 2 Geschichten, denn jeder der beiden hat seine eigenen Abenteuer zu bestehen und sein Schiksal zu meistern.
    Von mir schon jetzt , obwohl ich Band 3 erst noch beim Lesen bin.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Rebellin

Taschenbuch

Seitenzahl: 543

E-Book

Seitenzahl: 545

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:00h

Hardcover

Seitenzahl: 469

Die Rebellin in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Rebellin (Details)
  • Englisch: The Magicians' Guild (Details)

Ähnliche Bücher wie Die Rebellin

Besitzer des Buches 903

Update: