Am grünen Rand der Welt
Buch von Thomas Hardy , Peter Marginter

-
Buchdetails
Titel: Am grünen Rand der Welt
Thomas Hardy (Autor) , Peter Marginter (Übersetzer)
Verlag: dtv
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 432
ISBN: 9783423144018
Termin: Mai 2015
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Am grünen Rand der Welt
Hardys stimmungsvollster Roman, der das ländliche Leben Südenglands in lyrischen Naturschilderungen beschwört. Als sie zu ihrer Tante in ein kleines Dorf im Südwesten Englands zieht, wirkt die stolze Schönheit Bathsheba Everdene wie eine Exotin. Sie schart eine Reihe von Verehrern um sich, darunter den bescheidenen Schäfer Gabriel Oak, den wohlhabenden Farmer William Boldwood und den charmanten Soldaten Francis Troy. Doch welcher ist der Richtige? Am grünen Rand der Welt (engl. Far from the Madding Crowd) bedeutete für Thomas Hardy 1874 den literarischen Durchbruch. Diese Neuausgabe in attraktiver Sonderausstattung bietet die zeitgemäße Übersetzung von Peter Marginter und Roswith Krege-Mayer.
Weiterlesen
Bewertungen
Am grünen Rand der Welt wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.
(7)
(6)
(1)
(1)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Am grünen Rand der Welt
- Marie
Das Buch gehört zweifelsohne zu denjenigen, die man nicht jederzeit lesen kann. Man braucht Ruhe, Geduld und Konzentration, um sich zwischen den ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen, den langen, sprachlich ausgefeilten Dialogen und den breit beschriebenen Alltäglichkeiten von Heumahd und Schafschur nicht zu verlieren.Weiterlesen
Ich hatte das Glück, das Buch in der letzten Ferienwoche lesen zu können, und mit der Ruhe vor dem Sturm gleichzeitig eine Lektüre zu erwischen, die man langsam genießen muss.
Thomas Hardy ist der erste Spezialist seiner Zeit für starke Frauen, zu denen auch Bathsheba gehört. Einerseits ist sie Kind ihrer Zeit – auch sie wünscht sich einen Mann an ihrer Seite, Liebe und Familie; andererseits leitet sie erfolgreich eine Farm und ist Chefin über Männer, die auf ihren Feldern schuften, ihre Tiere versorgen und körperlich schwere Arbeit übernehmen.
Man schreibt zwar das Viktorianische Zeitalter, gleichzeitig schafft sich die Frauenbewegung Gehör. (Irgendwo habe ich gelesen, dass der Autor an Demonstrationen der Suffragetten zum Frauenwahlrecht teilnahm.) In diese Zwischenzeit passt Hardys Protagonistin perfekt.
Dank an @Conor für die Leihgabe meines besten August-Buches. -
Rezension zu Am grünen Rand der Welt
- Magdalena
Es ist schon fast eine Sensation, als Bathsheba Everdene, 22 Jahre jung, nach dem Tod ihres Onkels dessen Hof erbt und ganz alleine weiterführen will - absolut unüblich im ländlichen Südengland Mitte des 19. Jahrhunderts.Weiterlesen
Nach nicht allzu langer Zeit gibt es drei Männer, die sich um Bathshebas Gunst bemühen: zunächst der gutmütige, rechtschaffene, aber etwas vom Pech verfolgte Schäfer Gabriel Oak, dann der verschlossene, leicht rätselhafte William Boldwood, dem der benachbarte Hof gehört, und später ein schneidiger, etwas windiger junger Offizier.
Hardys Beschreibungen von Natur und Menschen gehören zum Schönsten, was ich je gelesen habe. Es ist einfach ein Genuss, wie er Landschaften, Wetter, Stimmungen oder auch ganz profane Tätigkeiten wie die Schafschur oder die Getreideernte zu schildern versteht.
Dies geht aber nicht auf Kosten der Handlung. Die Geschichte von Bathsheba und ihren drei Verehrern beginnt gemächlich, mit Zufallsbegegnungen und kurzen Ausschnitten aus dem Leben von Gabriel und Bathsheba und läuft mit stetig sich steigernder Spannung auf den Höhepunkt zu, der alle Handlungsfäden miteinander verknüpft. Dabei zeigt Hardy uns nicht nur die Perspektiven der Hauptfiguren mit oft kurzen, aber tiefen Einblicken in ihre ganz unterschiedlichen Gedanken- und Gefühlswelten, sondern entwirft auch einige wunderbare Nebencharaktere, die dem großartigen Gemälde, das im Kopf des Lesers entsteht, zusätzlich Farbe und Lebendigkeit verleihen.
Neu für mich war ein wunderbar trockener Humor, vor allem in den ersten Kapiteln, den ich von Hardy so noch gar nicht kannte.
Ein wunderschönes Buch mit unvergesslichen Figuren.
Ausgaben von Am grünen Rand der Welt
Am grünen Rand der Welt in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 41
Update: