Amber

Buch von Kathleen Winsor

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Amber

Schwanger und ohne einen Penny in der Tasche findet sich die 16-jährige Amber St. Clare auf den Straßen Londons wieder. Es ist die Zeit der Restauration, Karl II. ist an der Macht, und London durchläuft viele Veränderungen. All ihren Verstand, ihre Schönheit und ihre Unerschrockenheit setzt Amber ein, um sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien und den höchsten Platze einzunehmen, den eine Frau im England der Restauration einnehmen kann: Sie wird die erste Geliebten des englischen Königs. Atemlos verfolgen wir den Aufstieg dieser wagemutigen Kämpferin und Liebenden durch Bürgerkrieg, Pest und den Großen Brand von London.
Weiterlesen

Bewertungen

Amber wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(6)
(4)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Amber

    Klappentext:
    Schwanger und ohne einen Penny in der Tasche findet sich die junge Amber St. Clare auf den Straßen Londons wieder. Es ist die Zeit der Restauration, Karl II. ist an der Macht, und London durchläuft viele Veränderungen. All ihren Verstand, ihre Schönheit und ihre Unerschrockenheit setzt Amber ein, um sich as ihrer misslichen Lage zu befreien und an einen der höchsten für Frauen vorgeshenen Plätze überhaupt zu gelangen: den der ersten Geliebten des englischen Königs. Atemlos verfolgen wir den Aufstieg dieser wagemutigen Kämpferin und Liebenden durch Bürgerkrieg, Pest und den großen Brand von London.
    Eigene Beurteilung:
    Dieser Roman wurde in der vorliegenden Fassung das erste Mal 1944 veröffentlicht und galt damals als britisches Äquivalent zu „Vom Winde verweht“, insofern er das Leben einer jungen Frau in der Folgezeit der britischen Revolution und der Regentenzeit Oliver Cromwells beschreibt. In der darauf folgenden Restaurationszeit – nach der Wiederkehr Charles II aus Frankreich – veränderte sich das Leben in England insgesamt und am Hofe im Besonderen sehr stark.
    Im Wechsel mit der Lebensgeschichte Ambers lesen wir auch immer wieder die Geschichte Charles des Zweiten und einiger anderer wichtiger Personen bei Hofe, wie sie sich nach der Rückkehr nach England entwickeln. Dies ist alleine aus historischer Sicht bereits interessant – die Autorin hatte über 350 Titel zum Thema gelesen, bevor sie sich ans Werk machte – und steuert natürlich mehr und mehr auf die Geschichte Ambers zu.Ein sehr umfängliches und auch in den Details sehr gut recherchiertes Werk – auf dem Stand von 1944 natürlich -, das die Restaurationszeit in England sehr komplex darstellt und dabei insgesamt sehr glaubwürdig wirkt. Die Übersetzung könnte an ein – zwei Stellen noch mal eine Überprüfung vertragen, aber ansonsten ist das Buch sehr gut und angenehm zu lesen und kann einem eine halbe verregnete Woche gut verschönern.
    Weiterlesen

Ausgaben von Amber

Taschenbuch

Seitenzahl: 780

E-Book

Seitenzahl: 986

Amber in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 32

Update: