Star Wars Sonderband: Invasion 1. Der Angriff der Yuuzhan Vong

Buch von Tom Taylor, Colin Wilson

Bewertungen

Star Wars Sonderband: Invasion 1. Der Angriff der Yuuzhan Vong wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Star Wars Sonderband: Invasion 1. Der Angriff der Yuuzhan Vong

    Serie:
    Mit "Invasion I - Angriff der Yuuzhan Vong", startet eine neue Serie von Comic-Sonderbändern, die "Invasion-Reihe". Inhalt der Reihe ist der Krieg gegen die Yuuzhan Vong, von 25 bis 29 NSY, welche bisher ausschließlich in der Roman-Reihe "Erbe der Jedi-Ritter" behandelt wurde.
    Inhalt:
    25 NSY, eine friedliche Zeit. Zwischen der Neuen Republik und dem Restimperium besteht seit 6 Jahren ein Friedensvertrag, die Galaxie weiß Nichts von der Bedrohung, bis auf wenige Auserwählte. Bei Helska 4 konnte vor wenigen Wchen das Vorauskommando der Yuuzhan Vong (Erbe der Jedi-Ritter Band 1) vernichtet werden, ein Ereignis dass öffentlich nicht bekannt wurde. Nun aber greift die Hauptflotte an! Eines der ersten Ziele, die friedliche und unbewaffnete Welt Artorias! Heimat der Familie Galfridian! Caled, der Vater der Familie, ist der König dieser Welt. Zusammen mit seiner Frau Nina, sowie den beiden Teenagern Finn und Kaye leben Sie ein langweiliges aber glückliches Leben bis die Yuuzhan Vong den Planeten überfallen. Nina und ihre Tochter Kaye geraten schon beim ersten Angriff in Gefangenschaft während der Vater sich, seinen Sohn, und tausende Flüchtlinge zu den Hangars bringen kann, jedoch wurden alle Sternenschiffe sabotiert. Hilfe trifft in Gesalt von Jedi-Meister Luke Skywalker - einem alten Kameraden von Caled aus Zeiten der Rebellion - sowie einem kleinen Trupp republikanischer Soldaten ein, welche die Zivilisten zu versteckten Transportern geleiten. Luke spürt dabei das große Machtpotenzial von Finn und lädt ihn nach Yavin 4, auf die Jedi-Akadamie ein. Caled hingegen bleibt mit einigen seiner Getreuen zurück um den örtlichen Widerstand zu begründen und die Invasoren anzugreifen.
    Wenig später, auf Yavin 4 beginnt das Jedi-Training von Finn wobei er schnell Freundschaft mit den Solo-Kindern Jacen, Jaina und Anakin schließt, sowie mit dem Wookie Lowbacca. Finn beweist dabei einen hohen instinktiven Umgang mit der Macht, sehr zur Freude von Luke der zusammen mit Kyp Durron die Ausbildung überwacht. Währenddessen sind Kaye und Nina auf einem Sklavenschiff der Yuuzhan Vong gefangen, während Königin Nina zusammenbricht und nicht mehr ansprechbar ist, zeigt Kaye ihr Kämpferherz und erregt so die Aufmerksamkeit des Schiffskommandanten der sie zu seinem persönlichen Schoßtier macht. Kaye plant derweil von Beginn die Flucht, zusammen mit einem Gefangenen Krieger einer Kriegerrasse, welche zuvor in den Unbekannten Regionen von den Vong ausgelöscht wurden.
    Finn erlebt seine Feuertaufe als er mit Luke, einem Trupp Jedi und einer kleinen Streitmacht der Neuen Republik Zivilisten von einem anderen angegriffenen Planeten evakuiert. Dabei kommt Finn in die Situation einen wehrlosen Vong zu töten, was er aber nicht tut, und so eine wichtige Prüfung besteht. Der Vong Krieger den er schonte, kann dieses Verhalten nicht verstehen und schwört sich Finn zu finden um herauszufinden warum der Jedi dies getan hat. Inzwischen setzt der Widerstand mehrere Angriffe auf die Yuuzhan Vong auf Artorias fort. An Bord des Sklavenschiffes, nachdem dort viele Wachen abgezogen wurden um den Planeten zu verteidigen, gelingt inzwischen der Aufstand, angeführt von Kaye, unter vielen blutigen Opfern, aber immerhin ist Königin Nina wieder zurück, nachdem, in altem Elan.
    Auf Nar Shadaa nehmen Leia, ihre Kinder und Finn, mit Hilfe von Han Solo, Kontakt zu einem Schmuggler auf, der Informationen über getarnte Agenten der Yuuzhan Vong bestitz, eine Information die bald viele Leben retten kann!
    Meinung:
    Vorneweg, ich vergebe alle 5 Punkte! Der Krieg gegen die Yuuzhan Vong ist ein einschneidendes Erlebnis im Star Wars Universum, nicht nur dass er mit 19 Romanen die mit Abstand längste, zusammenhängende, Serie bietet, sondern auch alle Romane und Comic-Serien danach sind stark von diesem Konflikt beeinflußt, die Charaktere werden danach nicht mehr dieselben sein, zudem ist es die Feuertaufe für den Neuen Jedi-Orden. Und der erste Auftritt der Solo-Kinder als junge Erwachsene! Invasion bietet nun den Blick der Comic-Welt auf diese Epoche und bedient sich dabei dem Element, neue Charaktere einzuführen, die Familie Galfridian, welche während der ersten Angriffswelle in alle Winde zerstreut wird. Der Vater kämpft auf der Heimat gegen die Besatzer, Mutter und Tochter wurden auf ein Sklavenschiff verschleppt wo es dann die junge Tochter ist, welche den Widerstand anführt und Finn wird zum Jedi ausgebildet und kämpft so gegen die Vong.
    Sehr schön ist vor allem dass man sich sehr bemüht die Kontinuität zu wahren und entlang der Romane zu erzählen. Die Handlung beginnt zwischen Band 1 und 2 der Reihe und begleitet dann die ersten 2-4 Bände der Romanreihe, so dass die Handlung im Comic auch mehrere Wochen oder gar Monate umfasst. Dadurch gibt es aber keine Überlappung mit den Romanen. Zudem sieht man viele der Vong Bio-Technologien zum ersten Mal in Bildern. Die Zeichnungen an sich sind auch sehr gut! Zudem freut einen das starke Auftreten der Solo-Kinder die sonst kaum in Comics bisher aufgetaucht sind. Luke nimmt eine wichtige Rolle ein, Han und Leia eine Nebenrolle, sind aber auch aktiv, selbst Mara taucht einen kurzen Moment mal auf, ebenso wie Kyp Durron.
    Die Handlung springt immer wieder zwischen den einzelnen Familienmitgliedern Hin und Her, aber daran gewöhnt man sich schnell. Es wäre auf alle Fälle ratsam die Bücher zu lesen oder gelesen zu haben, dann kommt man mit dem Comic gut zurecht dass die Bücher die Kultur der Vong intensiver beleuchten ist klar, diese Tiefe kann man von einem Comic nicht erwarten. Dafür ist die Handlung rasant, Action von Vorne bis Hinten, so dass es einem nie langweilig wird. Und man baut schnell eine Beziehung zu der Familie Galfridian auf, mit denen man alles erlebt, also wirklich eine sehr schöne Storyline in diesem großen galaktischen Krieg, der ja auf alle Fälle viel Raum für Storys neben den Romanen bietet!
    Die Vong sind hier vielleicht etwas zu monströs gezeichnet, aber dass nenne ich künstlerische Freiheit und soll einfach die Gewalt dieser Invasoren dem Leser sofort ins Auge springen lassen! Für jeden Fan der Vermächtnis-Ära ein absolutes Muss!
    Weiterlesen

Ausgaben von Star Wars Sonderband: Invasion 1. Der Angriff der Yuuzhan Vong

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Besitzer des Buches 1

Update: