Der Feind im Schatten

Buch von Henning Mankell, Wolfgang Butt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Feind im Schatten

Wallanders letzter Fall Kurt Wallander lebt inzwischen auf dem Land, seine Tochter Linda ist Mutter geworden und wird demnächst heiraten. Ihr zukünftiger Schwiegervater ist der ehemalige U-Boot-Kommandant Håkan von Enke, der auf seiner Geburtstagsfeier Wallander Einblicke in eine bislang unaufgeklärte politische Affäre aus den 80er Jahren gewährt: Damals drangen fremde U-Boote in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos und kurz darauf auch seine Ehefrau ..
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Feind im Schatten

Der Feind im Schatten ist der 11. Band der Kurt Wallander Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 1991. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2009.

Über Henning Mankell

Mit dem schwedischen Schriftsteller und Theaterregisseur Henning Mankell ist untrennbar die bekannte Krimiserie um den Kommissar Kurt Wallander verbunden. Der Meister des Schwedenkrimis wurde 1948 in Stockholm geboren und starb 2015 in Göteborg. Mehr zu Henning Mankell

Bewertungen

Der Feind im Schatten wurde insgesamt 35 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(16)
(15)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Feind im Schatten

    Wenn es schon dem Leser schwer fällt, von einer aus vielen Büchern vertrauten Figur Abschied zu nehmen, wie schwer muss es dann erst für einen Autor sein, der jahrzehntelang mit dieser Figur eng verbunden war und sie ständig in seinem Kopf mitschleppte? Genau dieses Gefühl kommt in den ersten 75 Seiten zum Tragen: Mankell erzählt mal dieses, mal jenes aus den letzten acht Jahren, die Kurt nun gealtert ist und in denen sich vieles für ihn verändert hat. Dabei springt er in der Chronologie vor und zurück, erzählt noch ein kleines Geschichtchen vorweg
    Mir scheint, als hätte Mankell versucht, sich Mut zu machen und sich warm zu schreiben, ehe er richtig in Wallanders letzten Fall einsteigt. Auch wenn es darin um die schwedische Zeitgeschichte und Politik geht, ist Kurts Jammer über sein Vaterland nicht so laut wie in vergangenen Bänden. Vielleicht, weil er zu sehr mit dem Jammer über sein eigenes Leben beschäftigt ist. Neben seinen Krankheiten, die man seit Mittsommermord kennt, machen ihm vor allem die plötzlichen Abstürze seines Gedächtnisses zu schaffen. Und die Abschiede von allem, was für ihn in seiner Vergangenheit wichtig war, Beziehungen, Wissen, Berufserfolge, Teamarbeit.
    In den Fall selbst, dessen Hintergründe auf Fakten basieren, sind, wie schon in manchen Vorgängerbänden, reale Personen verstrickt, und Mankell erklärt im Nachwort, wie er die Verknüpfung von Fiktion und Historie versteht.
    Den letzten Abschnitt (vor dem Nachwort) finde ich berührend.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Feind im Schatten

    Auch ich habe mich einige Zeit davor "gefürchtet" das definitiv letzte Buch über Kurt Wallander zu lesen. Aber am Wochenende konnte ich nicht länger warten und habe "Der Feind im Schatten" endlich gelesen. Sicher, Kommissar Wallander hatte schon blutrünstigere Fälle, trotzdem fand ich diesen Spionagefall als den "letzten großen Fall" passend. Er zeigt wieder einmal die Kombinationsgabe des Kommissars und seine Fähigkeit, auch kleinste Anhaltspunkte am Ende zu einer Lösung zusammenzusetzen. Und er löst auch diesen Fall trotz oder vielleicht gerade wegen seiner (privaten) Lebensumstände wiedereinmal alleine. Hier kann ich mich Deinen Ausführungen, morse, nur anschließen.
    […]
    Manchmal hätte ich mir ein bißchen mehr Glück für Wallander gewünscht z.B.
    , aber so waren die Geschehnisse, auch vor dem Hintergrund seiner bisherigen Erlebnisse, durchaus konsistent. Trotzdem brauchte ich nach der Beendigung des Buches eine kleine Pause. Gerade am Ende musste ich viel an meinen Vater denken, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Gerade die Erinnerungen an die Kindheit, alte Schulkameraden, "glückliches" Familienleben usw. regen mich zum Nachdenken an, was das Leben bisher schon gebracht hat und wo ich mich in Kurt Wallander's Alter befinden möchte.
    […]
    Das kann ich als Fazit zu 100% unterschreiben. Nach einer Pause werde ich mir seine Fälle sicher nochmals in der richtigen Reihenfolge zu Gemüte führen.
    Von mir gibt es aufgrund der manchmal zu deprimierenden Stimmung 4,5 von 5 Sternen (allerdings mit einer starken Tendenz zur Höchstpunktzahl).
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Feind im Schatten

Taschenbuch

Seitenzahl: 591

Hardcover

Seitenzahl: 592

E-Book

Seitenzahl: 564

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:12h

Der Feind im Schatten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der Feind im Schatten (Details)
  • Englisch: The Troubled Man (Details)
  • Schwedisch: Den orolige mannen (Details)

Besitzer des Buches 149

Update: