Katzenjammer

Buch von Frauke Scheunemann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Katzenjammer

Wo die Liebe hinbellt Geschafft! Endlich hat Dackel Herkules für Frauchen Carolin den richtigen Mann gefunden: Marc, Tierarzt und echter Hundeversteher. Als sie zu Marc ziehen, ist Herkules selig. Nur der Kater Herr Beck, Dackels bester Freund, bleibt skeptisch. Recht hat er: Denn da gibt es leider noch Sabine, Marcs Exfrau, die plötzlich wieder Interesse an ihrem Verflossenen zeigt. Und die schöne Cherie, eine elegante Golden-Retriever-Dame, die von Herkules glühend verehrt wird, aber ihrerseits den kleinen Dackel komplett ignoriert. Schon bald hat Herkules alle Pfoten voll zu tun, seine Menschen vor neuen Katastrophen zu bewahren und Cheries Herz vielleicht doch noch zu erobern …
Weiterlesen

Serieninfos zu Katzenjammer

Katzenjammer ist der 2. Band der Carolin und Dackel Herkules Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Frauke Scheunemann

Die deutsche Schriftstellerin Frauke Scheunemann (geb. Frauke Lorenz) wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Frauke Scheunemann promovierte an der Universität in Passau zum Thema Jugendstrafrecht und arbeitete als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Mehr zu Frauke Scheunemann

Bewertungen

Katzenjammer wurde insgesamt 38 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(16)
(14)
(8)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Katzenjammer

    Es war schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil "Dackelblick" gelesen hatte. Entsprechend sicher war ich mir, dass ich diverse Dinge vergessen hatte und vielleicht etwas brauchen würde, um in den zweiten Teil der Reihe um Dackel Herkules und Frauchen Carolin überhaupt reinzukommen. Doch die Bedenken hätte ich mir auch sparen können. Schon mit den ersten Seiten von "Katzenjammer" war ich wieder voll in der Geschichte und durfte feststellen, dass es gar kein Problem war, dass zwischen Band 1 und 2 eine ganze Weile gelegen hat.
    Der kleine Dackel hat - wie schon im ersten Teil - eine Menge zu erzählen und beschreibt mit viel Charme und Humor seinen Alltag mit Frauchen, Kater Beck, Nina und seinem neuen Herrchen inklusive Anhang. Was mich dabei etwas störte, war, dass die Geschehnisse doch sehr geradlinig sind und meist konstruiert auf mich wirkten. Durch dieses "Geplante" verlor die Geschichte für mich sehr an Dynamik und war ziemlich vorhersehbar. Überraschungen gab es kaum bis gar nicht, weil ich mir als Leser von Anfang an eigentlich denken konnte, was passieren würde. Außerdem gefiel mir eine "Auflösung" eines bestimmten Problems gar nicht, weil es, genau genommen, gar keine war. Denn
    Hier hätte ich mir dann doch gewünscht, dass die Autorin noch das eine odere andere Wort zur Thematik verliert.
    Ansonsten ist der zweite Band wie schon sein Vorgänger ein nettes kleines Buch für zwischendurch, das einfach vor sich hinplätschert. Eben eine "leise", aber gute Unterhaltung, wenn man mal abschalten möchte.
    Ich vergebe und schaue mal, wann der 3. Teil der Reihe bei mir einziehen wird.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Katzenjammer

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Dackelblick" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.
    Also eigentlich hatte ich das Ganze richtig geschickt eingefädelt. Immerhin hatte ich mit Marc endlich den richtigen Mann für mein Frauchen Carolin gefunden. Schließlich ist er Tierarzt und ein Hundeversteher. Somit für uns beide ein Volltreffer. Die beiden sind sogar zusammengezogen und eigentlich sah alles perfekt aus. So langsam fürchte ich aber, dass Herr Becks, der Kater an meiner Seite, mit seiner skeptischen Ader Recht haben könnte. Was Marcs Exfrau nämlich auf einmal wieder hier will, leuchtet mir wirklich nicht ein. Muss ich mich wohl weiterhin um Frauchens Seelenheil kümmern und dabei wollte ich doch mein Glück bei der hübschen Gold-Retriever-Dame Cherie versuchen...
    Euer Lieblingsdackel Herkules
    Herkules, alias Carl-Leopold von Eschersbach, ist Dackel und Protagonist sowie Ich-Erzähler in der tierischen Buchreihe von Frauke Scheunemann. Wie unterhaltsam ein Dackel den Leser auf über 300 Seiten unterhalten kann, hat die Autorin bereits bei "Dackelblick" gezeigt. Sie knüpft nahtlos an die Thematik und den lockeren Schreibstil des ersten Romans an. Somit für alle begeisterten Leser des Auftaktromans eine absolute Leseempfehlung.
    Herkules (Nicht-) Verständnis für die Welt der Menschen erzeugt etliche witzige Szenen. Seine Sicht auf die Dinge ist einfach herrlich. Aber bei seinem Frauchen hört der Spaß auf, schließlich ist es an Herkules sich um sie zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie ihr Leben regelt bekommt, alleine gelingt ihr dieses ja nicht. Sein gutgemeinter "Einsatz" ist wirklich süß, wenn auch nicht immer hilfreich.
    Fazit: Eine tolle Fortsetzung mit tierischem Humor, einem lockeren Schreibstil und einer große Portion Liebe und Romantik mit zahlreichen Höhen und Tiefen. 4/5 Sterne.
    Taschenbuch: 320 Seiten
    Weiterlesen

Ausgaben von Katzenjammer

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Hörbuch

Laufzeit: 00:03:30h

E-Book

Seitenzahl: 286

Ähnliche Bücher wie Katzenjammer

Besitzer des Buches 83

Update: