Im Brunnen der Manuskripte

Buch von Jasper Fforde, Joachim Stern

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Im Brunnen der Manuskripte

Ein Riesenspaß für alle, die Literatur lieben! Die Welt der Literatur gegen alle möglichen Missetäter zu verteidigen, ist eine ehrenvolle, aber auch nervenaufreibende Aufgabe. Wen wundert es also, dass Thursday Next sich zu ihrem Mutterschaftsurlaub in die tiefsten Tiefen des Brunnens der Manuskripte zurückzieht. Genauer gesagt auf ein gemütliches Flug-Hausboot in einem drittklassigen, unlesbaren Krimi, der wahrscheinlich nie veröffentlicht wird. Aber das Leben hier ist nicht ungefährlich: Gleich am ersten Tag steht Thursday Next einer wilden Meute von Grammasiten gegenüber, Big Martin scheint sie vernaschen zu wollen und eine gruppentherapeutische Sitzung zur Verminderung der Wut in Wuthering Heights wird ihr fast zum Verhängnis. - Erneut gelingt es Jasper Fforde, in einer kühnen Mischung von Spott und heißer Verehrung die Welt der Literatur auf gänzlich ungewohnte Weise in Szene zu setzen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Im Brunnen der Manuskripte

Im Brunnen der Manuskripte ist der 3. Band der Thursday Next Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Über Jasper Fforde

Der britische Autor Jasper Fforde wurde 1961 in London geboren. Nach seiner schulischen Laufbahn stieg er als Kameraassistent ins Filmgeschäft ein und wirkte unter anderem an den Filmen "James Bond - Golden Eye" und "Die Maske des Zorro" mit. Mehr zu Jasper Fforde

Bewertungen

Im Brunnen der Manuskripte wurde insgesamt 30 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(23)
(7)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Im Brunnen der Manuskripte

    Nachdem ich heute morgen den Beitrag in der ersten Euphorie geschrieben habe, ist mir inzwischen eine Ungereimtheit aufgefallen:
    Ok, Spitzfindigkeiten, aber eigentlich sollte man erwarten, dass Fforde dafür auch eine Erklärung gibt!
    Wenn er schon beschreibt, dass es in der Bücherwelt Nationalbibliotheken gibt, dann muss er den Gedanken auch zuende spinnen. Und da taucht schon die nächste Frage auf:
    Wie ihr seht: das Buch macht süchtig und "zwingt" selbst nach dem Lesen zum Nachdenken! =D>
    Dem Roman schaden diese nur angerissenen Themen jedenfalls nicht.
    @hans:
    die Reihe um Thrursday Next ist mit dem nächsten Roman ("Something rotten") erstmal (?) zuende, wie du wahrscheinlich weißt. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Herbst diesen Jahres erscheinen wird (pünktlich zu Weihnachten ). Die Wartezeit wäre mir ehrlich gesagt zu lang!
    Ich finde die Bücher im Original nicht wirklich leicht zu lesen, aber das liegt zum Großteil daran, dass Fforde viel mit der Sprache spielt. Bestimmte Lacher entgehen mir völlig, aber man hat sicher mehr davon, die Bücher im Original zu lesen als in Deutsch. Bei manchen Dingen wüßte ich nicht, wie es sinvoll zu übersetzen ist.
    Weiterlesen

Ausgaben von Im Brunnen der Manuskripte

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 414

Hardcover

Seitenzahl: 400

Im Brunnen der Manuskripte in anderen Sprachen

  • Deutsch: Im Brunnen der Manuskripte (Details)
  • Englisch: Well of Lost Plots (Details)

Besitzer des Buches 91

Update: