Wolkentöchter
Buch von Xinran, Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
-
Buchdetails
Titel: Wolkentöchter
Xinran (Autor) , Ulrike Wasel (Übersetzer) , Klaus Timmermann (Übersetzer)
Verlag: Knaur eBook
Format: E-Book
Seitenzahl: 321
ISBN: 9783426412138
Termin: November 2011
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Wolkentöchter
Zehn Frauen und ihre bewegenden Geschichten, die alle von dem schmerzlichen Verlust der eigenen Tochter erzählen: Da ist Kumei, die von ihrer Familie gezwungen wurde, ihre beiden Töchter kurz nach der Geburt zu töten. Was sollte man mit den nutzlosen Wesen auch anfangen? Oder ein Ehepaar, das sich während einer Zugfahrt liebevoll um seine Tochter kümmerte - und sie dennoch an einem verlassenen Bahnhof aussetzte. Und Xinran selbst, die ein Mädchen vor dem Dasein als Waise retten wollte. Doch ihr Verstoß gegen die Ein-Kind- Politik wurde so geahndet, dass sie das Mädchen für immer verlor.
Weiterlesen
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Wolkentöchter
- K.-G. Beck-Ewe
Angeregt durch die vorliegende Rezension habe auch ich mir dieses Buch bestellt.Weiterlesen
Ich muss sagen, dass ich die autobiographische Orientierung nicht so stark gesehen habe, dafür aber umso stärker den Appell ans Gefühl, wobei ich hier die Autorin zum Teil ein wenig zu empathisch oder auch pathetisch fand. Nachdem sie geschrieben hatte, wie Chinesinnen in der Regel ihre Emotionen unter der Decke halten, wirkt dieses Buch stellenweise in der Emotionsführung beinahe opernhaft, was mich zusammen mit der Werbung für die von der Autorin gegründeten Instituion schon ein wenig irritierte.
Davon abgesehen ist das Buch eine Sammlung und Auswahl interessanter und schockierender Informationen, wobei mir eine gewisse Ausgewogenheit durch Interviews mit staatlichen Vertreterinnen und Vertretern fehlt - was aber in der Sache begründet sein mag.
Neben den Geschichten und Briefen sind im Anhang auch die Gesetze zur Adoption und zur Bevölkerungssteuerung aufschlussreich, genau wie die Aussagen zu Suiziden unter jungen chinesischen Frauen. Beobachtungsprobleme, wie etwa die verschiedenen und sehr verstreuten Ethnien bei einer Gesamtbetrachtung der chinesischen Bevölkerungspolitik, hätten meiner Meinung noch eine vertiefendere BEtrachtung verdient, aber davon abgesehen ist dieses Buch sicherlich sehr informativ und sollte auch von PErsonen, die im Ausland zu adoptieren gedenken dringend vorhaer gelesen werden.
Ausgaben von Wolkentöchter
Besitzer des Buches 7
Update: