Alpenkasper

Buch von Willibald Spatz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Alpenkasper

Birne ist verschwunden! Und das kurz vor seiner Hochzeit mit Katharina. Zum Glück gibt es da Jakob, Birnes Bruder. Der macht sich auch gleich auf die Suche. Doch seine einzige heiße Spur ist schnell kalt: Ein Renter, zu dem Birne zuletzt Kontakt hatte, wird vor seinen Augen ermordet. Als auch noch Birnes Kollegen von der Polizei auf einem Schützenfest in der voralpenländischen Provinz fast gelyncht werden, scheint es kaum noch Hoffnung zu geben für Bayerns schrägsten Ermittler.
Weiterlesen

Serieninfos zu Alpenkasper

Alpenkasper ist der 3. Band der Birnes Fälle Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

Alpenkasper wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alpenkasper

    Zum Inhalt (von der Verlagsseite des Gmeiner Verlages ):
    Hochzeit mit Hindernissen Birne ist verschwunden! Und das kurz vor seiner Hochzeit mit Katharina. Zum Glück gibt es da Jakob, Birnes Bruder. Der macht sich auch gleich auf die Suche. Doch seine einzige heiße Spur ist schnell kalt: Ein Renter, zu dem Birne zuletzt Kontakt hatte, wird vor seinen Augen ermordet. Als auch noch Birnes Kollegen von der Polizei auf einem Schützenfest in der voralpenländischen Provinz fast gelyncht werden, scheint es kaum noch Hoffnung zu geben für Bayerns schrägsten Ermittler.
    Zum Autor (von der Verlagsseite des Gmeiner Verlages ):
    Willibald Spatz, Jahrgang 1977, hat in Würzburg Biologie und in München Kulturkritik studiert. Er lebt zurzeit in der Nähe seiner Heimatstadt Augsburg, unterrichtet an einer Schule und schreibt als freier Autor unter anderem für die Zeitschrift „Theater der Zeit“ und das Internetportal nachtkritik.de. Mit „Alpendöner“, seinem ersten Kriminalroman, landete er aus dem Stand einen Überraschungserfolg. „Alpenburger“ ist mittlerweile der vierte Fall um seinen skurrilen Krimihelden Birne.
    Das Buch ist das 3. einer Serie um den Ermittler Birne.
    Meine Meinung:
    Beim Kauf selbst habe ich übersehen, dass es sich um eine Serie handelt und es dann erst bemerkt, dass es um den Ermittler Birne geht. Sehr irritiert war ich deshalb, als dieser erst im letzten Drittel des Buches tatsächlich auf der Bildfläche erscheint. Der Hauptteil dreht sich um Jakob - seinen Bruder.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen "Schrägheit", die ja dem Ermittler unterstellt wird. Aber das Buch war für mich nicht schräg, sondern über manche Strecken einfach flach und eine zu deftige Sprache und ständige Schilderungen des Saufens samt Nebenerscheinungen machen für mich das ganze auch nicht besser.
    Auch fehlen teilweise ein paar Erklärungen, die vielleicht interessant sein könnten.
    Weiters werden teilweise Nebensächlichkeiten eingebaut und ausgeschmückt, die für meinen Geschmack völlig unerheblich für die Geschichte an sich sind.
    Ein paar wenige Passagen bzw. Beschreibungen einzelner Personen (Kantinenchef, Theaterkritiker, etc.) bzw. das "Wegschauen" der Bevölkerung (Nachbarn des Nazis) und die Schilderung der Theateraufführung (man hat sich ja jetzt als Gutmensch geoutet, wenn man arbeitslosen Jugendlichen so eine Theaterchance bietet) schafften es noch, dem Buch zumindest Sterne abzuringen.
    Angeblich war der erste Teil der Serie bedeutend besser, aber dieses Buch regt mich nicht unbedingt dazu an, dies zu überprüfen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Alpenkasper

Taschenbuch

Seitenzahl: 229

Besitzer des Buches 8

Update: