Königin der Meere

Buch von Katja Doubek

Bewertungen

Königin der Meere wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(7)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Königin der Meere

    Seitenzahl: 538
    Inhalt:
    Die in Irland geborene Anne reist mit ihren Eltern auf die väterliche Reisplantage in South Carolina. Dabei lernt sie die See kennen und lieben. Ihr zügelloses Temperament bringt sie in manche Schwierigkeit und auch der vom Vater extra zur Aufsicht gekaufte Sklave kann nur vorübergend ihr oft undamenmässiges Verhalten bremsen. Als ihr Vater sie deshalb bald möglichst verheiraten will, brennt sie mit dem Abenteurer James Bonny durch. Er heiratet sie zwar, entpuppt sich jedoch schon bald als ein Tagedieb, der ihr Geld durchbringt und dann verschwindet. Nach einigen Versuchen sich allein zu ernähren, verkleidet sie sich als Mann und heuert auf einem Piratenschiff an. Unerkannt erlebt sie so manch blutiges Abenteuer und kann schließlich den Kapitän davon überzeugen auch ohne Blutvergießen allein mit List Fracht und Schiff zu übernehmen. Als der Kapitän erkrankt übernimmt sie vorübergehend das Kommando und eines Tages wollen die Freibeuter sie zum Kapitän wählen. Daraufhin gibt sie sich als Frau zu erkennen und es gelingt ihr die Besatzung zu überzeugen. Schon bald ist der Name von Anne Bonny in aller Munde, aber das Glück hält nicht ewig. Sie wird gefangen genommen........
    Autorin:
    Katja Doubek, geb. 1958 in Lübeck, schrieb für die FAZ und arbeitete für Rundfunk und Fernsehen. Heute lebt sie als freie Autorin in München. Nachdem sie sich mit zahlreichen Biografien einen Namen gemacht hat, ist dies ihr erster Roman.
    Meine Meinung:
    Katja Doubek hat mit diesem turbulent spannenden Abenteuerroman ziemlich in die Hollywoodkiste gegriffen. So manches Mal kann ich kaum noch unterscheiden, ob ich einen Film sehe oder lese. Wer aber glaubt dies sei nur eine Klamotte, der irrt, denn die Piratin Anne Bonny hat es tatsächlich gegeben. Handlungsabläufe sind aber, wie ich glaube, meist ausgeschmückt. Ich fühle mich in alte Errol Flynn Filme zurückversetzt.
    Doch auch das muß man können und das schafft sie mit Bravour. Langeweile hat hier keinen Platz, die Szenen sind glänzend in die Zeit versetzt und die jeweiligen Orte sowie geschichtlicher Hintergrund exakt beschrieben. Man fühlt sich mitten im Geschehen und bekommt alles präsentiert. Schnell sind Kälte und rutschige Strassen vergessen und vielleicht ist auch manche Leseflaute damit zu kurieren.
    Mir hat der kleine Seitensprung von Katja Doubek gefallen, denn er hat mich super unterhalten. Für diesen puren Unterhaltungswert erhält sie von mir
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Sabine Weiß, Die Wachsmalerin
    Ich hatte schon mal das Glück "Königin der Meere" als Leseexemplar über den Buchhandel zu bekommen, aber ab Februar ist es käuflich.
    Weiterlesen

Ausgaben von Königin der Meere

Hardcover

Seitenzahl: 544

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

E-Book

Seitenzahl: 543

Besitzer des Buches 22

  • Mitglied seit 8. Februar 2018
  • Mitglied seit 22. März 2016
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 27. Juli 2015
  • Mitglied seit 7. Oktober 2010
  • Mitglied seit 14. Februar 2008
  • Mitglied seit 30. Mai 2008
  • Mitglied seit 6. November 2010
Update: