Erzählungen

Buch von Edgar Allan Poe, Manfred Pütz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Erzählungen

Der Meister des Unheimlichen, Grauenhaften und Grotesken, des detektivischen Scharfsinns und gelegentlich auch des Humors sorgt auf jeder Seite dieser Anthologie für spannende bis atemberaubende Lektüre. Sie enthält in neuen Übersetzungen 23 Geschichten, von den berühmtesten wie dem »Untergang des Hauses Usher« und den »Morden in der Rue Morgue« bis zu weniger bekannten wie »Der Massenmensch« und »Du bist der Täter«.
Weiterlesen

Bewertungen

Erzählungen wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(11)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Erzählungen

    Edgar Allan Poe wird als der Altmeister der Grusel- und Detektivgeschichten bezeichnet und das zu Recht. Ich weiß gar nicht, warum ich solange gewartet hab, bevor ich mich an seine Geschichten gewagt habe. Aufmerksam geworden bin ich auf Poe durch „The Raven“ – nicht durch sein Gedicht, sondern über die wunderbare Musik von Alan Parsons Project auf der CD „Tales of Mystery and Imagination – Edgar Allan Poe“.
    Der hier vorgestellte Band enthält 14 Kurzgeschichten sowie als Einleitung eine interessante Biografie. Zum Inhalt der Kurzgeschichten will ich gar nicht viel verraten, sondern nur 2 Beispiele herausgreifen.
    Vorausschicken möchte ich noch, dass ich mir die Geschichten in der Halloween-Lesenacht vorgenommen habe. Hier meine Eindrücke:
    Die "Phantastischen Erzählungen" halten wirklich alles, was ich mir von ihnen versprochen habe. Ich kann kaum glauben, dass sie so um die 150 Jahre alt sind. Zwar ist die Sprache hier und da ein wenig altmodisch, aber das passt wunderbar zu der düsteren Atmosphäre.
    Ich habe mit "Die Maske des Roten Todes" angefangen und ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Der hier geschilderte Maskenball stellt jede "Halloween-Party" in den Schatten. Welch düstere Atmosphäre und welches Kopfkino :thumright: . Beinahe hab ich selbst beim Schlagen der Uhr mit Lesen innegehalten - lest einfach selbst. Einfach großartig!
    Die zweite Geschichte, die ich herausgreifen möchte, ist "Grube und Pendel". Ein von der spanischen Inquisition Verurteilter erlebt in seiner Zelle einen Schrecken nach dem anderen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er sie wirklich erlebt oder seine verängstigte Phantasie ihm das alles nur vorgaukelt. Es sind Szenen, die wirklich Gänsehaut verursachen.
    . Der Schluss ist dann völlig unerwartet.
    Eine bessere Lektüre hätte ich mir für Halloween nicht wählen können, aber natürlich kann ich dieses Buch auch für jeden anderen Tag des Jahres, an dem man sich ein wenig gruseln möchte, nur empfehlen. Von mir gibt es ohne Einschränkung .
    Weiterlesen

Ausgaben von Erzählungen

Taschenbuch

Seitenzahl: 455

E-Book

Seitenzahl: 796

Besitzer des Buches 68

Update: