Spirale

Buch von Paul McEuen, Rainer Schmidt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Spirale

Er ist lebendig, er vermehrt sich, er wächst in dir. Mikrobiologe Liam Connor besitzt den Pilz, der jeden Menschen in eine tödliche Waffe verwandeln kann. Und dann wird er selbst grausam umgebracht. Vom Todespilz fehlt jede Spur. Mit allen Mitteln muss Liams Assistent Jake verhindern, dass sich die todbringende Infektion weltweit ausbreitet … Paul McEuen zeigt in seinem atemberaubenden Thriller eine unsichtbare Welt, die für die Menschheit zur unermesslichen Bedrohung werden kann – wenn sie außer Kontrolle gerät. »Weil McEuen keine Löcher in seinem Plot lässt, legt man das Ding nicht wieder weg, ehe man es bis zum Ende ausgekostet hat.« Hannes Stein, Die Welt
Weiterlesen

Bewertungen

Spirale wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,2 Sternen.

(0)
(3)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Spirale

    Beschreibung Audible:
    Mikrobiologe Liam Connor hütet seit 60 Jahren ein tödliches Geheimnis: einen Pilz, den die Japaner im 2. Weltkrieg entwickelten und den er in seinem Labor verschlossen hält. Dann wird er grausam zugerichtet tot aufgefunden. Musste er für sein Wissen mit dem Leben bezahlen? Wer hat den Todespilz an sich gebracht? Welches Ziel verfolgt er? Wird der Pilz sich unkontrolliert ausbreiten und die ganze Menschheit vernichten? Liams Enkelin Maggie und sein Assistent Jake müssen mit allen Mitteln verhindern, dass eine Biowaffe frei wird, wie es sie noch nie gegeben hat. Militär, internationale Geheimdienste und die Forscher geraten in einen Wettlauf, bei dem jeder zur Zeitbombe werden kann ...
    Meine Meinung:
    Dies war ein recht guter und unterhaltsamer Wissenschaftsthriller.
    Der Sprecher Johannes Steck erzählt von dem Meeresbiologen Liam Connor, der einen Pilz seit dem Zweiten Weltkrieg vor den Japanern versteckt. Nach seinem Tod werden die Geschehnisse immer mysteriöser und so gerät Liams Tochter Maggie und sein Enkel, in große Lebensgefahr. Doch nicht nur die beiden, die gemeinsam mit Liams Assistenten Jake versuchen den Pilz zu schützen geraten in Lebensgefahr. Denn durch diesen Pilz, der als Biowaffe genutzt werden soll, wird die gesamte Menschheit bedroht.
    Johannes Steck nimmt den Hörer mit auf eine Hetzjagd zwischen einer Agentin, dem Militär und Jake und Maggie. Es kommt ziemlich viel Action drin vor, es wird viel gekämpft und gefoltert und auch einige grausam beschriebene Szenen machen hier kein Halt.
    Obwohl der Sprecher versucht die verschiedenen Personen anders zu betonen, kam ich doch einige Male mit den Figuren durcheinander. Anfangs wird die Handlung im Zeitraum des Zweiten Weltkriegs erzählt, dann wieder in der heutigen Gegenwart. Auch das verwirrte mich zu Beginn etwas, aber ich konnte recht schnell danach in die Handlung einfinden.
    Es kommen viele biologische und technische Details drin vor, jedoch in einem Maß, das man es ganz gut verstehen und nachvollziehen kann.
    Einige Dinge sind vorhersehbar andere wiederum etwas überraschend.
    Zwischendurch wirkt die Handlung etwas weit hergeholt oder schnell abgehandelt aber es sind so wenige kleine Stolpersteine, dass man diese großzügig übersehen kann.
    Johannes Steck hat an sich eine gute und angenehme Stimme und erzählt auch in einem guten und verständlichen Tempo. Jedoch fand ich einige Betonungen zu verschiedenen Figuren etwas nervig, da ich die Stimmlage als ein klein wenig unangenehm und übertrieben empfand.
    Die Figuren sind alle sehr detailliert beschrieben. Wenn man einmal in der Handlung drin ist, kann man sie gut und schnell unterscheiden und sich bildlich vorstellen.
    Die Handlung empfand ich als derart interessant, dass es mich nicht störte, wenn die Action mal nachließ und die Geschichte etwas ruhiger wirkte. Auch Romantik hat der Autor hier mit eingebaut, in einem so geringen Maß, sodass es nicht übertrieben und störend wirkte.
    Mit 09 Stunden und 56 Minuten hatte dieser Wissenschaftsthriller eine gute Länge in der ungekürzten Version.
    Fazit:
    Paul McEuen hat einen interessanten und guten Thriller geschrieben den der Sprecher Johannes Steck, spannend und gut betont hat. Wenn man einmal in die Handlung hineingefunden hat, lässt der Thriller den Hörer nicht mehr los. Man sollte allerdings großzügig den einen oder anderen Stolperstein der Handlung übersehen!
    Johannes Steck wurde 1955 geboren. Er ist Schauspieler, Sprecher und Hörbuchproduzent und hat bereits zahlreiche Hörbücher veröffentlicht. (Quelle: Wikipedia)
    Paul McEuen wurde 1963 geboren. Spiral ist sein Debütroman. (Quelle: Wikipedia)
    © Michaela Gutowsky
    Weiterlesen

Ausgaben von Spirale

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:12h

Besitzer des Buches 10

Update: