Hundert Jahre ungeküsst

Buch von Gabriella Engelmann

Zusammenfassung

Serieninfos zu Hundert Jahre ungeküsst

Hundert Jahre ungeküsst ist der 2. Band der Märchen heute Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Über Gabriella Engelmann

Die Bücher von Gabriella Engelmann eroberten wiederholt die Spiegel-Bestsellerliste. Im Jugendalter zog die 1966 geborene Münchnerin zusammen mit ihrer Mutter in die Hansestadt Hamburg. Mehr zu Gabriella Engelmann

Bewertungen

Hundert Jahre ungeküsst wurde insgesamt 20 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(2)
(7)
(9)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hundert Jahre ungeküsst

    Hundert Jahre ungeküsst konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte ist (wie die anderen Teile der Reihe) gut geschrieben und lässt sich leicht lesen, aber... sie hat wenig mit Dornröschen zu tun. Die anderen Bände der Reihe, die ich bisher gelesen habe, waren alle modernisierte Fassungen der ursprünglichen Märchen, aber die Dornröschen-Erzählung ist hier leider nur eine Hintergrundgeschichte. Hauptsächlich geht es um die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Rosalie und René, die mich aber nicht berührt hat. Dies liegt zum Teil daran, dass René mir zu Beginn nicht sympathisch war, aber vor allem daran, dass das Prinzip "Show, don't tell" nicht wirklich eingehalten wurde... beispielsweise bekommen wir das erste Date der beiden nur durch eine Erzählung Renés zu sehen und auch die Entwicklung der Gefühle wurde nicht wirklich gezeigt. Außerdem ging mir das Hin und Her mit den vielen Missverständnissen zwischen den beiden mit der Zeit ein wenig auf die Nerven.
    Ich hatte nicht erwartet, dass die Liebesgeschichte so wichtig sein und dafür die Märchenelemente zu kurz kommen würden. Der Fluch, mit dem Rosalie belegt wurde, versprach interessant zu werden, aber bis ans Ende spielt er nicht wirklich eine Rolle. Es gibt zwar eine nicht uninteressante Nebenhandlung um einen Geist, der der Protagonistin erscheint, doch ich hatte trotzdem mehr 'märchenhaftes' erwartet.
    Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Ich weiß nicht, was für ein Ende besser gewesen wäre und es war tatsächlich ein Aspekt der Dornröschen-Geschichte, von daher war es irgendwie zu erwarten, aber das Ende hat mich trotzdem unbefriedigt zurückgelassen.
    Von mir gibt es - hauptsächlich dafür, dass das Buch sich gut lesen ließ und es interessante Ansätze hatte. Schade, dass das Märchen nicht mehr im Vordergrund stand...
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hundert Jahre ungeküsst

    Seitenzahl: 274
    Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    Preis: 13,99 Euro
    Klappentext:
    Rosalies Glück scheint perfekt. Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und ist frisch verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch, der besagt, dass ihr siebzehnter Geburtstag in einer Katastrophe enden wird. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.
    Zum Buch:
    Dies ist der zweite Band der Märchenserie von Gabriella Engelmann und das Cover ist wieder zum verzaubern schön. In einem grellen orange gehalten mit Rosengirlanden und dem wundervollem Schlosshotel im Hintergrund, mit den vielen Türmen. Das Cover hat mich wieder sehr verzaubert. Die Kapitel sind auch immer abwechselnd in der Sicht von Rosalie und von Rene geschrieben. Oben auf jeder Seite ist vermerkt wo man sich gerade befindet an welchem Tag und auch in welcher Sichtweise nun erzählt wird. Es wird immer in der Ich-Perspektive geschrieben.
    Meine Meinung:
    Rosalie wird bald 17 und alle verhalten sich noch merkwürdiger als sonst schon. Ihre Mutter macht sich ständig sorgen und es gefällt ihr gar nicht das Rosalie nicht mehr zu Hause lebt. Ihr Vater dagegen nimmt es etwas lockerer. Denn was Rosalie noch nicht weiß, als Baby wurde auf sie ein böser Fluch verhängt von der Hetta Hübner, einer ehemaligen Freundin der Mutter.
    Rosalie fängt eine Ausbildung zur Hotelkauffrau an in dem schönen Schlosshotel. Dort verliebt sie sich unsterblich in den Rene, der Sohn des Schlossbesitzers und eine romantische und auch turbolente Liebesgeschichte nimmt seinen Lauf.
    Auch Melli ihre beste Freundin, die eigendlich die Männer öfter wechselt als Rosalie lieb ist, scheint sich doch irgendwann ernsthaft für jemanden zu interessieren.
    Der Geburtstag von Rosalie rückt immer näher und es passieren immer wieder merkwürdige Unfälle, und dann noch die White Lady in ihrem Zimmer. Was hat dies alles zu bedeuten? Wird Rosalie ihren siebzehnten Geburtstag unbeschadet überstehen? Und wird Rene seine große Liebe für sich gewinnen können?
    Hier hat Gabriella Engelmann wieder ganz liebevolle Charaktere geschaffen, die ich direkt ins Herz schließen konnte. Eine schöne turbolente, spannende und auch mystische Liebesgeschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Schön war auch das kurz alte Charaktere aufgetaucht sind aus dem ertsen Band der Märchenserie.
    Sogar ein Kapitel ist mir sehr ans Herz gegangen wo ich doch mit den Tränen ringen mußte, was eigendlich selten bei mir vorkommt.
    Das Ende hatte ich mir ein klein wenig anders vorgestellt, aber war dennoch darüber erfreut.
    Eine tolle neue Umsetzung des klassischen Märchens ... ich bin begeistert ...
    Danksagung:
    Dir liebe Gabriella Engelmann möchte ich auch noch danken, für die liebevolle Widmung in dem Buch und das Du mich so verzaubern konntest mit deiner Geschichte. Danke Dir!
    Meine Wertung:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hundert Jahre ungeküsst

    Für Rosalie fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie hat die Schule beendet, ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen und beginnt eine Ausbildung. Alle Zeichen sind auf Neuanfang gesetzt, aber dann droht die Vergangenheit sie einzuholen. Kurz nach ihrer Geburt wurde sie verflucht und soll demnach in ihrem siebzehnten Lebensjahr an einem Stich sterben. Ein Gegenzauber soll den drohenden Tod in einen tiefen, tiefen Schlaf umwandeln, aber droht Rosalie wirklich eine Gefahr oder ist der Fluch lediglich ein unsinniger Hokuspokus? Rosalie wird es wohl am eigenen Leib herausfinden müssen.
    Kommt dir das Ganze bekannt vor? Sollte es - zumindest, wenn du die Märchen der Brüder Grimm kennst. Gabriella Engelmann hat mit "Hundert Jahre ungeküsst: Dornröschens bittersüße Liebesgeschichte" ihr zweites modernes Märchen geschrieben und schafft es erneut aus der Vorlage ihr eigenes Werk zu erschaffen. Das Buch bietet sehr viele Parallelen zum altmodischen Märchen, denn es gibt ein Schloss, den bekannten Fluch und selbst die Namen der Protagonisten Rosalie Dorn(röschen) und Réne Prinz, ein attraktiver junger Mann, verweisen auf das alte Märchen. Allerdings hat Gabriella Engelmann es erneut brillant geschafft das Geschehen ins 21. Jahrhundert zu transportieren.
    Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Buch lässt sich angenehm lesen und bietet eine Mischung aus Spannung, Humor, Liebe, Trauer und Märchen. Die Geschichte wird aus Rosalies und Rénes Perspektiven geschildert, was das Lesen noch interessanter macht. Auf dem Klappentext steht geschrieben, dass Kerstin Gier gesagt habe: "Gabriella Engelmann schreibt absolute Wohlfühlbücher. witzig, mitreißend und liebenswert." und dabei spricht sie das aus, was ich beim Lesen empfunden habe. Man fliegt durch das Buch durch und genießt jede Seite. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, die Geschichte ist interessant und lebendig und obwohl ich das Märchen kenne, war ich mir nicht sicher, wie dieser Roman ausgehen würde.
    […]
    Das Cover der Klappbroschur ist verspielt märchenhaft und passt perfekt zum Inhalt des Jugendromans. Die Struktur des Buches ist sehr gut gelungen, da jedes Kapitel sofort aufzeigt, aus welcher Perspektive diese geschildert wird und wann es spielt. Dieses sorgt für ein gutes Verständnis und macht das Lesen noch angenehmer.
    Nachdem ich "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid", das erste moderne Märchen von Gabriella Engelmanns, bereits total klasse fand, konnte mich die Neuinterpretation von Dornröschen erneut komplett überzeugen und ich bin schon sehr auf "Cinderella undercover. Aschenputtels wahre Geschichte" gespannt, das dritte moderne Märchen, welche im August 2011 veröffentlicht werden wird. Die Bücher sind pures Lesevergnügen!
    Video: Autorenlesung
    Fazit: Ein wunderschönes Buch, dass nicht nur Jugendliche begeistern wird, sondern alle, die Märchen mögen und es interessant finden, so eine Geschichte in unserer heutigen Zeit zu erleben. Das Buch erhält alle 5 Sterne.
    Broschiert: 274 SeitenVom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 JahreAutorenhomepage
    Weiterlesen

Ausgaben von Hundert Jahre ungeküsst

Taschenbuch

Seitenzahl: 280

E-Book

Seitenzahl: 284

Besitzer des Buches 36

Update: