Im Namen der Heiligen

Buch von Ellis Peters, Johanna Ward

Zusammenfassung

Serieninfos zu Im Namen der Heiligen

Im Namen der Heiligen ist der 1. Band der Bruder Cadfael Reihe. Diese umfasst 24 Teile und startete im Jahr 1977. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Ellis Peters

Unter dem Pseudonym Ellis Peters wurde die englische Schriftstellerin Edith Mary Pargeter bekannt. Sie wurde 1913 in Horsehay in der Grafschaft Shropshire geboren. Mehr zu Ellis Peters

Bewertungen

Im Namen der Heiligen wurde insgesamt 24 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(7)
(11)
(5)
(1)
(0)

Meinungen

  • Ein Schlitzohr von einem Mönch löst seinen ersten Fall. Gute Unterhaltung!

    Isabella1978

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Im Namen der Heiligen

    Ich wage mich mal an eine Rezension des ersten Teils dieser hier sehr beliebten Serie.
    Inhalt
    Die Abtei von Shrewsbury braucht eine Reliquie. Davon ist der ehrgeizige Prior Robert fest überzeugt. Und da die Gebeine von Heiligen nicht einfach auf der Straße liegen, leitet Robert höchstpersönlich eine Mönchsdelegation in ein weit entferntes walisisches Dorf, um die Gebeine einer wundertätigen Heiligen sicher in seine Abtei zu geleiten. Doch schon bald bedarf es Bruder Cadfaels ungewöhnlicher Scharfsinnigkeit, als unerklärliche Erscheinungen und fragwürdige Wunder die frommen Männer auf ihrer Mission behindern. Und dann geschieht im Namen der Heiligen sogar ein Mord!
    (Amazon.de)
    Meine Meinung
    Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
    Gleich am Anfang lernen wir den Benediktinermönch Cadfael kennen, während er sich am frühen Morgen der Arbeit im Klostergarten der Abtei von Shrewsbury widmet. Er ist ein Mann im mittleren Alter, der ein bewegtes Leben geführt hatte, bevor er Mönch geworden ist, an Kreuzzügen teilgenommen, ferne Länder bereist und mehrere Liebesbeziehungen gehabt hatte.
    Zufrieden mit der Welt und sich selbst, hat er sich schließlich für das Klosterleben entschieden.
    Irgendwie war Cadfael mir von Anfang an sympathisch, so wie er beschrieben wird. Im Verlauf des Buchs stellt sich außerdem heraus, daß er über gute Menschenkenntnis verfügt, humorvoll und ein ganz schönes Schlitzohr ist, das seinen Prior und so manchen Mitbruder an der Nase herumführt.
    Auf einer Mission in eine abgelegene Gegend in Wales, um von dort Gebeine einer wundertätigen Heiligen nach Shrewsbury zu holen, ereignet sich ein Fall, der Cadfael vor ein Rätsel stellt. Mit seiner pragmatischen Einstellung, die so oft im lustigen Gegensatz zum übereifrig religiösen Verhalten der anderen Mönche steht, macht er sich an die Aufklärung des Falls.
    Außer Cadfael kommen noch viel mehr sympathische Protagonisten vor: Bruder John, der ins Kloster gelangt ist, nachdem aus seiner Liebesbeziehung nichts geworden ist, der aber vielleicht doch nicht so für diese Lebensweise geeignet ist. Der ehrgeizige, narzistische Prior Robert, der Cadfael immer misstrauisch beäugt oder der frömmelnde Bruder Columbanus, bei dessen Exzessen Cadfael regelmäßig im Stillen die Augen verdreht.
    Viel mehr will ich nicht verraten, nur daß der erste Teil mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat.
    Weiterlesen

Ausgaben von Im Namen der Heiligen

Taschenbuch

Seitenzahl: 220

E-Book

Seitenzahl: 252

Hardcover

Seitenzahl: 368

Im Namen der Heiligen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Im Namen der Heiligen (Details)
  • Englisch: A Morbid Taste for Bones (Details)

Ähnliche Bücher wie Im Namen der Heiligen

Besitzer des Buches 40

Update: