Blogging Queen

Buch von Jutta Profijt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Blogging Queen

Romane zum Wohlfühlen: Jutta Profijt im eBundle-Dreierpack!Drei freche Frauenromane mit Gute-Laune-Faktor: jetzt als eBundle Möhrchenprinz: Leonie (26) ist überglücklich: Endlich hat sie einen Job gefunden - als Produktmanagerin in einer Fleischgroßhandlung. Nicht cool, aber profitabel. Und der Juniorchef ist einfach heiß. Ihr Bruder Daniel (34) dagegen hat seinem bisherigen Leben als Banker im Big Business gerade abgeschworen - wegen Svenja, die in Indien auf der Suche nach sich selbst ist. Doch als Daniel sich in Leonies WG einnistet und alle mit seinem Biofimmel nervt, bricht das totale Chaos aus... Schmutzengel: Job weg, Freund weg und die Wohnung so gut wie weg. Aber Corinna (31) wäre nicht die Enkelin ihrer patenten westfälischen Oma, wenn sie sich nicht flugs an die Neugestaltung ihres Lebens machen würde: Sie gründet die »Schmutzengel« - ein Dienstleistungsunternehmen, das Managern und Muttersöhnchen die Organisation des lästigen Alltags abnimmt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und alles läuft bestens. Bis zu dem Tag, an dem im Haus des peniblen Neukunden plötzlich ein Toter liegt... Blogging Queen: Stewardess Millie wird kurz vor ihrem 30. Geburtstag krank und die Geburtstagsparty in der Karibik fällt damit flach. Zum Trost darf Millie das luxuriöse Penthouse einer Freundin hüten und dabei auch das neu entworfene Programmdesign zur Erstellung eines Blogs testen. Mode, Styles und Trends sind ihre Leidenschaft und so versucht sie ihr Glück. Völlig überraschend schlägt »Millie's Magazine« ein wie eine Bombe. Doch als plötzlich der attraktive Polizist Frank Stahl vor der Tür steht, der einen international gesuchten Betrüger auf Millies Blogfotos entdeckt hat, bekommt es Millie mit der Angst zu tun.
Weiterlesen

Bewertungen

Blogging Queen wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,2 Sternen.

(1)
(5)
(5)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Blogging Queen

    Klappentext:
    "Was ziehe ich nur an?" - Keine Frage mehr, seit es "Millie's Magazine" gibt!
    Nachdem Stewardess Lulu von einer Ohrenentzündung heimgesucht und für fluguntauglich erklärt wird. steckt sie ihre Zeit in einen Mode-Blog, der einschlägt wie eine Bombe. Bald schon ist sie eine der führenden Trendsetterinnen. Alles könnte so schön sein, wenn nicht plötzlich die Polizei vor ihrer Tür stehen würde...
    Die Autorin:
    Jutta Profijt wurde1967 in Ratingen als jüngste von drei Schwestern geboren. Nach dem Abitur ging sie zunächst nach Frankreich und arbeitete dort nach einer Zeit als Au-Pair noch für Cognac Otard, bevor sie nach Deutschland zurückkehrte und dort beruflich immer wieder neue Wege ging (sie lernte unter Anderem den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau, wurde aber auch Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin). Das Schreiben begann für sie zunächst in der Redaktion einer Zeitung, doch 2002 entschloss Profijt sich, es mit ihrem ersten Roman zu versuchen, der auch gleich ein Erfolg wurde. Mit ihren Romanen über den prolligen Geist Pascha und den schüchternen Rechtsmediziner Dr. Gänsewein eroberte sie eine riesige Fangemeinde und wurde mit 'Kühlfach 4' (dtv 21129) für den Friedrich-Glauser-Preis 2010 nominiert. Die freie Autorin lebt in der niederrheinischen Provinz.
    (Quellen: Verlagswebsite und die Website der Autorin: www.juttaprofijt.de)
    Aufbau:
    "Blogging Queen" hat 14 Kapitel auf 303 Seiten. Der Roman wird aus Lulus Perspektive erzählt, und mit ihr erlebt man Höhen und Tiefen des Lebens der Stewardess, die völlig unverhofft zu einer echten Trendsetterin wird.
    Inhalt:
    Um die Welt reisen, das ist ja schön und gut, findet Lulu, die als Stewardess arbeitet und schon viele faszinierende Orte gesehen hat. Ihren Geburtstag will sie nun mit ihren Freundinnen in der Karibik feiern - fernab von allem Stress, fernab von allen Verpflichtungen. Doch dabei kommt ihr leider eine Ohrenentzündung dazwischen, die dafür sorgt, dass Lulu nicht fliegen darf. Nun sitzen ihre Freundinnen an einem traumhaften Sandstrand, Lulu selbst aber muss in Düsseldorf bleiben und dort irgendwie die Zeit totschlagen. Als ihre Freundin Sabine ihr anbietet, ihr Penthouse zu hüten, während sie selbst mit ihrem neuen Liebhaber eine Trekking-Tour durch Patagonien macht, sagt Lulu also zu. Auch das Versprechen, die neue Blog-Software zu testen, die Sabine entwickelt hat, gibt Lulu leichtfertig. Sie ahnt ja nicht im Entferntesten, was aus ihrem Blog werden wird...
    Denn aus ihrem Leben als Stewardess zu berichten, das erscheint Lulu nur im ersten Moment irgendwie interessant. Sie hat die Idee, ihre Bilder, die sie rund um die Welt geschossen hat, anders zu vermarkten. Sie gibt sich selbst eine neue Identität, nämlich die der geheimnisvollen Millie, einem Trendscout für ein angesagtes Modemagazin, die aus ihrem Jetsetleben berichtet. Millie kennt die Trends, Millie kommentiert Lifestyle und Modefragen. Millie hat einen Blick für Trends, eine Nase für Schönes, ein Faible für coole und angesagte Orte. Lulu bloggt und bloggt, wann immer ihr etwas einfällt und wann immer sie Zeit hat. Und plötzlich hat sie hunderte - dann tausende von Klicks auf ihrer Seite. Alle lieben Millie und wollen ihre Texte lesen.
    Aber sie wollen auch erfahren, wer Millie wirklich ist. Und das ist ein Problem, denn Lulu will auf keinen Fall, dass ihre Lüge auffliegt. Spielerisch hält sie sich Interviewanfragen und Ähnliches vom Hals, doch das geht nur so lange gut, bis die Polizei plötzlich vor ihrer Wohnungstür steht - Millie hat ein Foto gebloggt, auf dem ein gesuchter Betrüger zu sehen ist und nun erhofft man sich ihre Kooperation. Wie soll Lulu aus der Nummer wieder rauskommen? Schnell verstrickt sie sich in ein kompliziertes Lügennetz und muss nun immer mehr fürchten, dass durch einen falschen Satz einfach alles auffliegt...
    Meine Meinung:
    "Blogging Queen" kommt daher wie ein typischer Chic-Lit-Roman und verspricht damit leichte Unterhaltung für diese verregneten Sommertage. Dieses Versprechen wird gehalten, Jutta Profijt hat es geschafft, mich mit diesem Roman gut zu unterhalten, die 300 Seiten sind schnell gelesen und machen Spaß.
    Lulu als Figur ist zwar manchmal natürlich schon so angelegt, dass man den Kopf über sie schütteln muss, weil sie sich immer tiefer in irgendwelche Geschichten verstrickt, aber sie ist nicht überzeichnet, und sie wirkt authentisch und ganz sympathisch. Das habe ich am Anfang des Romans nicht erwartet, da sich Lulu da irgendwie recht oberflächlich präsentiert, doch im Verlauf der Handlung mochte ich sie wirklich immer mehr. Auch das hat mir sehr gut gefallen, denn man hatte wirklich das Gefühl, Lulu besser "kennenzulernen".
    Den Wunsch, einen Blog zu schreiben, der originell ist und den viele Menschen lesen, ist sicher für viele nachvollziehbar und ich muss sagen, dass ich "Millie's Magazine" auch gern mitgelesen habe, denn natürlich enthält der Roman auch Auszüge dieses Blogs. Das ist auf jeden Fall gut gelungen. Auch Lulus zunehmender Wunsch, mit ihrem Blog Geld zu verdienen, ist nachvollziehbar - ich denke, dass es vielen Bloggern so geht, dass sie den Erfolg ihres Blogs beäugen und dass sie deswegen Lulus Euphorie gut nachvollziehen können.
    Die Handlung ist logisch aufgebaut und unterhält. Lulus eigene Veränderung und ihr Nachdenken über sich und ihr Leben werden nicht problematisiert, aber trotzdem deutlich. Auch viele der anderen Figuren sind ganz witzig und haben mir gut gefallen. Die Suche nach dem Betrüger, den Lulu zufällig fotografiert hat, spielt sich eher in einer Nebenhandlung ab, was ich aber sehr gut fand, denn ich hatte zwischendurch befürchtet, es dann mit einer Amateuerdetektivin zu tun zu bekommen... diese Hürde nimmt Profijt mit viel Humor, indem sie diese Befürchtung von einer Figur des Romans auch aussprechen lässt und Lulu damit ausbremst.
    Einzig eine Sache fand ich irgendwie überflüssig: Lulu ist die uneheliche Tochter eines Mitglieds des spanischen Hochadels. Das wird immer mal wieder erwähnt und einmal auch direkt für die Handlung genutzt, aber dadurch wirkte es immer so, als würde dies noch mal richtig relevant, es geht dann aber irgendwie am Ende doch unter, obwohl ich finde, wenn es schon kein Gespräch zwischen Lulu und ihrem Vater gibt, in dem Einiges aufgearbeitet wird, hätte Frau Profijt Lulu noch ein bisschen mehr darüber nachdenken lassen müssen, was sie mit ihrem Vater erlebt hat...
    Fazit:
    Ein Roman für einen verregneten Sommertag, den man mit einem humorvollen Buch über Freundschaft, Trends, Liebe und die Tücken des Bloggens verbringen möchte!
    Weiterlesen

Ausgaben von Blogging Queen

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 39

Update: