Der Gedankenleser

Buch von Jürgen Domian

Bewertungen

Der Gedankenleser wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(7)
(3)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Gedankenleser

    Und jetzt habe ich es gelesen.
    Die Vorstellung die Gedanken meines Gegenübers zu hören, hatte schon eine gewisse Faszination für mich. Zunächst lief alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gibt zu viele Freundlichlächler, die genau das Gegenteil denken. Was er bei seinem Freund Moritz aufdeckte war heftig und die Gedanken seiner Frau echt traurig. Die Kollegen waren ganz schön falsch. Was bleibt? Nichts. Naheliegend, dass er alles hinwarf und kein Vertrauen in die Mitmenschen mehr setzen konnte. Die Wahl Einsamkeit, Respekt ich wäre damit nicht zurecht gekommen. Und nun verläßt der Autor die übliche Schiene, bietet die Natur als Hilfe an. Ja das kann ich mir in der Situation vorstellen, die neue Fähigkeit ist ein Fluch, aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben.
    Ok manches ist vielleicht ein bißchen glatt geschliffen z. B. keine finanziellen Sorgen, totale Ungebundenheit. Doch ich fand es sehr anregend, habe viel darüber nachgedacht und bin zum Entschluß gekommen, dass es besser ist die wahren Gedanken nicht lesen zu können, schont die Nerven.
    Der kleine Strohhalm folgt - ehrliche, innige Freundschaft gibt es doch.
    Eigentlich ein ganz einfacher Roman und n u r eine Geschichte, aber eine besonders schöne, von Jürgen Domian wohldurchdacht.
    Ich schließe mich Emili an und gebe
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Gedankenleser

    Seitenzahl: 299
    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Jürgen Domian wurde 1957 in Gummersbach geboren. Nachdem er bei verschiedenen Sendern der ARD als Autor und Reporter arbeitete, moderierte er seit 1995 Telefon - Talkshow DOMIAN. 2003 wurde er für die Sendung mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2008 erschien sein erster Roman "Der Tag, an dem die Sonne verschwand".
    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Der siebenundvierzigjährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Nicht einmal seiner Frau Anna. Aus deren Gedanken erfährt er aber Erschütterndes. Sie hat ihn nie geliebt und nie begehrt, im Gegenteil: Sie findet ihn langweilig. Auch die Arbeitskollegen entpuppen sich fast alle als Lügner und Heuchler, und sein ehemals bester Freund trägt ein furchtbares Geheimnis in sich. Arnes Menschenbild zerbricht und er empfindet seine "Gabe" zunehmend als Fluch. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Ohne eingehend darüber nachzudenken, beschließt Arne, alles was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.
    Meine Meinung:
    Mir hat der Roman sehr gut gefallen, eigentlich überraschend gut.
    Ein sehr interessanter Gedanke liegt der Story zu Grunde: was wäre wenn... man plötzlich die Gedanken anderer Menschen hören würde. Wenn ich so darüber nachdenke... das Leben wäre um einiges schwieriger, denke ich... oder vielleicht auch leichter, würde allerdings eine Menge Entscheidungen mit sich bringen... Nun, ich weiß es nicht...
    Auf jeden Fall regt der Roman zum Nachdenken an.
    Die Art des Autors zu erzählen hat mir auch sehr gut gefallen: flüssig und leicht zu lesen, eine klare, nicht überladene, Ausdrucksweise, hier und da mal humorvoll, und die Spannung hat auch nicht gefehlt.
    Ich würde das Buch gerne weiter empfehlen, mich hat es sehr gut unterhalten.
    Von mir
    Auch der erste Roman des Autors würde mich jetzt interessieren.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Der Gedankenleser

    Jürgen Domian - Der Gedankenleser
    Gekürzte Lesung - 4 CDs - Gesamtlaufzeit ca. 300 Min.
    Sprecher: Jürgen Domian
    Klappentext:
    Arne hat eine liebevolle Frau, ein schönes Haus, einen guten Job – sein Leben scheint perfekt. Doch ein Moment verändert alles. Arne wird vom Blitz getroffen. Als er aus der Bewusstlosigkeit erwacht, kann er die Gedanken anderer Menschen hören. Seine Frau hat ihn nie geliebt, seine Freunde machen sich über ihn lustig, sein Chef verachtet ihn. Arnes Existenz stürzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Kurzerhand lässt er alles hinter sich und begibt sich auf die Suche nach dem richtigen Leben.
    Meine Meinung:
    Mich hat die Idee dieser Geschichte unheimlich gereizt, dazu mag ich Domians Sendung recht gerne, also zwei Gründe zu diesem Hörbuch zu greifen. Eine außergewöhnliche Thematik, von der ich mir viel erhofft habe.
    Der Anfang war auch unheimlich fesselnd. Arne kann nach einem Blitzschlag plötzlich die Gedanken der Menschen in seiner Nähe hören - was zuerst ein großer Schock für ihn ist, denn nichts ist so, wie er immer gedacht hat. Seine Frau hat ihn nie geliebt, sein Chef hält ihn für einen Versager und auch die Kollegen haben keine wirklich gute Meinung von ihm. Arne beschließt daraufhin sein Leben radikal zu ändern.
    Leider fehlt mir in der Geschichte der rote Faden. Für mich fühlten sich die Ereignisse wie zufällig aufgereiht an, ohne tieferen Hintergrund, teilweise auch irgendwie fehl am Platz. Auch das Ende hat mich ziemlich unbefriedigt zurückgelassen.
    Jürgen Domain als Sprecher war ebenfalls nicht die Idealbesetzung. Ich mag seine Stimme, aber er liest die Geschichte teilweise stockend, manchmal sogar leicht gelangweilt.
    Die Idee ist wirklich genial, Domians Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugen können. Es war eine nette Unterhaltung für zwischendurch, leider aber auch nicht mehr:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Gedankenleser

    Der Gedankenleser
    Geschrieben von Jürgen Domian
    Gelesen von Jürgen Domian
    Länge: 4h 51min (gekürzt)
    Genre: Roman
    Verlag: audible
    Preis: 15,95€ (9,95€ Abo-Preis)
    Seite/Hörprobe:
    http://www.audible.de/adde/sto…roductID=BK_RHDE_001054DE
    Der siebenundvierzigjährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Nicht einmal seiner Frau Anna. Aus deren Gedanken erfährt er aber Erschütterndes. Sie hat ihn nie geliebt und nie begehrt, im Gegenteil: Sie findet ihn langweilig und abstoßend.
    Auch die Arbeitskollegen entpuppen sich fast alle als Lügner und Heuchler, und sein ehemals bester Freund trägt ein erschütterndes Geheimnis in sich. Arnes Menschenbild zerbricht, und er empfindet seine "Gabe" zunehmend als Fluch. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Kurzerhand beschließt Arne, alles, was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.
    Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten.
    Wer gerne die Sendung „Domian“ im WDR schaut oder auf 1Live hört, kennt den wortgewandten und sympathischen Moderator. „Der Gedankenleser“ ist nach „Der Tag, an dem die
    Sonne verschwand“ sein 2. Roman.
    Jürgen Domian liest sehr ruhig, oftmals wirkt er auf mich gelangweilt. Natürlich hat er keine ausgebildete Sprecherstimme, trotzdem finde ich es toll, dass hier einmal ein
    Autor selbst das Hörbuch zu seinem Buch liest. So hat der Autor die
    Gelegenheit, sein Buch so zu vermitteln, wie er es sich gewünscht hat. Domian liest ebenfalls sehr sachlich und trocken, was den Roman nicht allzu viel Leben einhaucht.
    Mit knapp 5 Stunden Hörzeit ist die Geschichte rund um Arne Stahl schnell erzählt. Es gibt nicht allzu viele Details und der Hörer wird direkt ins Geschehen hineingeworfen. Die meisten Situationen spielen sich im nahen Umfeld ab, also in der Familie und auf der Arbeit. Arne Stahl wird gewahr, was die Menschen, mit denen er seit
    Jahren tagtäglich verbringt, wirklich über ihn denken und was für einen
    Charakter sie wirklich besitzen.
    Leider war ich von dem Hörbuch bzw. der Geschichte etwas enttäuscht.
    Mich hatte der Klappentext bzw. die Inhaltsangabe sehr angesprochen und ich fand es spannend zu erfahren, wie das wäre, wenn so etwas wirklich passieren würde.
    Die Umsetzung find ich okay. Dass die Menschen oftmals andere Dinge denken, als sie sagen, ist nichts neues. Und das nichts härter ist, als die Wahrheit, ist ebenfalls bekannt. Dennoch ist es natürlich schockierend für einen selbst, wenn das Schlimmste wahr wird, wie zB hier, dass die eigene Ehefrau einen nie geliebt hat.
    Der Protagonist Arne Stahl scheint mit seiner „Gabe“ recht gelassen umzugehen. Er wirkte auf mich nie besonders geschockt oder ängstlich. Natürlich kann dies auch daran liegen, dass sich keiner von uns vorstellen kann, wie es wäre, auf einmal die Gedanken seiner Mitmenschen hören zu können. Dennoch hätte man meiner Meinung nach mehr aus dieser Idee machen können.
    Für die Fans von Domian, die ihn jede Nacht im Radio hören, ist dieses Hörbuch eine Empfehlung wert.
    Für mich war es leider nicht besonders interessant umgesetzt, daher vergebe ich auch nur 3 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Gedankenleser

Hardcover

Seitenzahl: 304

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 302

Besitzer des Buches 28

Update: