Paradies in Flammen

Buch von Charlotte Sandmann

Bewertungen

Paradies in Flammen wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Paradies in Flammen

    Eine verkaufte Braut im Schatten des Vulkans Charlotte Sandmann, Autorin zahlreicher historischer Romane, in denen Frauen und ihre Schicksale im Mittelpunkt stehen, hat sich für diesen eine opulente Kulisse ausgesucht: Die Sunda-Inseln und den mächtigen Krakatau. Doch zunächst spielt die Geschichte in Hamburg.
    Helena von Odenhof, die Tochter eines vor dem Ruin stehenden Erfinders, soll Jonah Aldermann, den Sohn eines reichen Plantagenbesitzers heiraten. Den Deal haben Helenas Vater und Jonah Großmutter Annette Aldermann eingefädelt. Damit wollen sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Odenhof wäre seine Schulden und seine verhaltensauffällige Tochter los und Annette Aldermann brächte nicht nur ihren schwachsinnigen Enkel unter Haube, sondern den sagenumwobenen Majapahit-Schatz in ihren Besitz, den Jonah nur dann erhält, wenn es bis zu seinem 21. Geburtstag verheiratet ist.
    Gesagt, getan - Helena wird mit ihrer Halbschwester, die als Farbige nur Zofendienste leisten darf, auf das nächste Schiff verfrachtet und man schippert der ungewissen Zukunft entgegen.
    Es kommt, wie es kommen muss. Der Bräutigam will seine deutsche Braut gar, da er sein Herz längst einer anderen geschenkt hat. Blöderweise ist sie die Gattin seines Bruders. Und über allem schwebt der grummelnde Vulkan, vor dem sich die Einheimischen fürchten - zurecht, wie sich herausstellen wird. Es helfe nur, den Majapahit-Schatz, den die Niederländer geraubt haben, dem Vulkangott wieder zurückzugeben. Das glauben die Fremden wiederum nicht. Und dann bricht er aus, der Krakatau, zerbricht in mehrere Teile und verschlingt Tausende Menschen.
    Meine Meinung:
    Wer gerne historische Romane liest, die interessante Frauengestalten beschreiben und die Verhältnisse im 19. Jahrhundert, sowohl in Europa als auch in den fernen Kolonien schildern, ist hier genau richtig. Der Autorin ist er trefflich gelungen die Atmosphäre einzufangen. Obwohl sich Jonah und Helena nicht ausstehen können, sind sie sich ähnlicher als sie glauben. Beide sind schwer traumatisiert, wobei Helena es als Frau noch einen Tick schwerer hat. In Hamburg hat man sie mehrmals in eine Irrenanstalt gesteckt, da ihre Ausbrüche, nicht kontrollierbar waren. Dass man sie dort nicht nur mit den damals gängigen Therapien gequält, sondern auch missbraucht hat, hat ihren Seelenzustand nicht verbessert. Dann doch lieber an einen schwachsinnigen, aber reichen Erben verschachern. Das Rätsel löst sich erst, als der Krakatau ausbricht.
    Ich habe schon einige Bücher von Charlotte Sandmann gelesen, deren Hauptfigur meistens traumatisierte Frauen des 19. Jahrhunderts sind.
    Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere fein herausgearbeitet. Die historischen Details sind penibel recherchiert. So mag ich das.
    Fazit:
    Gerne gebe ich diesem historischen Roman, der vor der Kulisse des ausbrechenden Krakataus zum Höhepunkt kommt, 5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Paradies in Flammen

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 14

Update: