The Tangled Thread

Buch von Cynthia Harrod-Eagles

Zusammenfassung

Serieninfos zu The Tangled Thread

The Tangled Thread ist der 10. Band der Morland Dynasty Reihe. Diese umfasst 37 Teile und startete im Jahr 1980. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

The Tangled Thread wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu The Tangled Thread

    (Leider nicht ins Deutsche übersetzt.)
    Héloïse hat gerade ihren ersten großen Ball im Schloss Chenonceaux erlebt und ist mit ihren dreizehn Jahren auf dem besten Weg, erwachsen zu werden, doch ihre unbeschwerten Zukunftsträume bewahrheiten sich nicht, denn in Paris ist alles im Umbruch, das Volk fordert Mitspracherecht und ein Ende der Privilegien für die höheren Stände. Selbst der Thron von Louis XVI. wackelt gewaltig, und schließlich frisst die Revolution ihre eigenen Kinder, als die rivalisierenden Fraktionen der Aufständischen sich untereinander zu bekriegen beginnen und die Guillotine einen blutigen Siegeszug antritt, der alle in Angst und Schrecken versetzt.
    Héloïses Vater Henri, ein illegitimer Spross der englischen Tuchhändlerfamilie Morland, versucht seine Tochter nach Kräften zu schützen, was jedoch immer schwieriger wird, da er selbst dem gemäßigten Rebellenkreis um Danton nahe steht.
    In England sorgt sich derweil Jemima Morland um den Fortbestand ihrer Familie, denn keines ihrer sechs Kinder macht Anstalten zu heiraten. Der Älteste ist eher dem männlichen Geschlecht zugeneigt, ein zweiter Sohn führt ein unstetes Seefahrerleben, ein weiterer ist ein Schürzenjäger, der immer noch seiner großen Liebe nachtrauert. Tochter Mary ist eine eigensinnige Schönheit, die es nicht einsieht, aus dynastischen Gründen zu heiraten, und an Lucy, der Jüngsten, ist ein Junge verlorengegangen, sie treibt sich am liebsten in den Ställen herum und träumt davon, Ärztin oder wenigstens Pferdedoktor zu werden.
    Der Fokus dieses 10. Bandes liegt zu Beginn lange Zeit ausschließlich dort, wo sich Ende des 18. Jahrhunderts die folgenreichsten historischen Ereignisse abspielen: im Frankreich der Revolution. Das liest sich sehr spannend, allerdings hätte ich mir ein erklärendes Nachwort oder zumindest eine Zeitschiene und ein Verzeichnis der historischen Persönlichkeiten gewünscht, um die Geschehnisse, die aus Héloïses Sicht oft nur angedeutet werden, noch besser zu verstehen.
    Meine Lieblinge sind und bleiben aber zugegebenermaßen die englischen Morlands. Jemima und ihr Gatte Allen mochte ich in der bisherigen Serie mit am liebsten, deshalb hat es mich gefreut, dass sie hier auch noch mitspielen dürfen. An der Darstellung Jemimas gefällt mir, dass sie fortschrittlich denkt und eher nach ihrem Herzen entscheidet als nach irgendwelchen Konventionen, aber dennoch ein Kind ihrer Zeit ist, und ich mochte auch ihre insgesamt etwas rebellisch angehauchte "Kinder"schar und ihre ganz unterschiedlichen Lebenswege, an denen wir teilhaben. Politisch ist es im Umfeld der Morlands auch in diesem Buch ruhiger als zu früheren Zeiten, in denen Mitglieder der Familie zum engsten höfischen Kreis gehörten, aber die Schilderungen des ländlichen Familienlebens und der ersten Anzeichen der kommenden Industrialisierung sind genauso interessant zu lesen wie die dramatischen Episoden aus Frankreich und eine angenehme Abwechslung zu all dem Blutvergießen.
    Immer noch eine wunderschöne Familiensaga, die Herz und Gefühl hat, ohne kitschig zu werden und, soweit ich es beurteilen kann, auch mit historischer Genauigkeit glänzt.
    Weiterlesen

Ausgaben von The Tangled Thread

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Besitzer des Buches 3

Update: