Das Geheimnis der 100 Pforten

Buch von N. D. Wilson, Dorothee Haentjes

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Geheimnis der 100 Pforten

Das Geheimnis der 100 Pforten ist der 1. Band der 100 Pforten Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2010.

Bewertungen

Das Geheimnis der 100 Pforten wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(2)
(4)
(4)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Geheimnis der 100 Pforten

    Im Rahmen der Monatschallenge "Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel" griff ich mir "100 Cupboards". Es fiel mir besonders wegen des geheimnisvollen Titelbildes ins Auge, und die Übersichtskarte vorne im Buch versprach ein tolles Leseabenteuer.
    Das Buch fing auch schon vielversprechend an. Man erfährt, wie Henry zur Familie Willis kommt und dort die Pforten in andere Welten entdeckt. Gemeinsam mit Henrietta, der mittleren seiner drei Kusinen, versucht er das Geheimnis zu lösen. Henrietta ist, im Gegensatz zu Henry, wagemutiger. Sie möchte unbedingt in eine der Welten reisen, welche die beiden Kinder hinter zwei der Türen sehen können, sie möchte auch die anderen, noch verschlossenen Pforten öffnen, während Henry nach einem aufregenden Erlebnis mit Pforte Nr. 8 immer mehr davor zurückschreckt. Das ganze Hin und Her zwischen den beiden, die Streitereien und vor allem die nervige jüngste Kusine zogen die Hanldung hier etwas in die Länge. Auch auf ein ausführlich beschriebenes Baseballspiel mit den Jungs der Nachbarschaft hätte der Autor verzichten können, denn es trug weder zur Steigerung der Spannung noch zur Handlung bei.
    Als die beiden Kinder den Schlüssel zum geheimnisvollen, fest verschlossenen Zimmer des verstorbenen Großvaters finden und darin nicht nur zwei Tagebücher mit Erklärungen zu den Pforten entdecken, sondern auch eine weitere Pforte, durch die sie die Welten hinter den kleinen Pforten betreten können, überschlagen sich die Ereignisse und es wird richtig, richtig spannend. Denn diese Universalpforte funktioniert in beide Richtungen, und so kommen einige Gestalten heraus, die in unserer Welt nichts zu suchen haben.
    Das hintere Viertel habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Hier wird jetzt endlich aufgedeckt, wie es zu den Pforten kam, und was die Familie der vier Kinder damit zu tun hat. Leider kommen andere Erklärungen zu kurz. Mich hätte vor allem interessiert, was es mit der einen oder anderen Gestalt auf sich hat, die durch die Pforten in unsere Welt gelangt ist, aber ich nehme an, dass der Autor sich dies für die beiden Nachfolgebände aufgehoben hat.
    Gestört hat mich, dass die drei Schwestern nicht besonders gut ausgearbeitet waren. Bis auf die Namen und die Altersfolge bekommt man nur eine grobe Charakterisierung der drei. Selbst Henrietta, die ja einige Abenteuer mit Henry und den Pforten erlebt, bleibt flach.
    Dennoch habe ich das Buch sehr genossen und freue mich auf die Fortsetzung. Band 1 lässt viele Fragen offen, auf deren Antwort ich schon sehr gespannt bin.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Geheimnis der 100 Pforten

Hardcover

Seitenzahl: 352

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

E-Book

Seitenzahl: 349

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:40h

Besitzer des Buches 40

Update: