Ein Stück vom Meer

Buch von Aliza Olmert, Mirjam Pressler, Eldad Stobezki

Bewertungen

Ein Stück vom Meer wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Stück vom Meer

    Alucia Meller ist fünf Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr kurz nach dem 2. Weltkrieg ins neu gegründete Israel auswandern. Die Mutter steht diesem Unternehmen sehr skeptisch gegenüber, ist froh, dass sie und ihre Familie Krieg und Lager überlebt haben und nun ein normales Leben in bescheidenen, aber geordneten Verhältnissen führen. Der Vater hingegen ist voller Tatendrang und Zuversicht, dass im "Gelobten Land" eine glänzende Zukunft auf die Mellers wartet. Aus einer aufgegebenen Fabrik hat er kistenweise hochwertige Metallschnallen mitgebracht und hofft, Lieferant des israelischen Militärs werden zu können.
    In der neuen Heimat angekommen, tut sich die Mutter extrem schwer mit der Eingewöhnung, kann sich weder mit Land noch Leuten anfreunden, während der Vater ernüchtert feststellen muss, dass seine Geschäftsidee nicht so einschlägt wie angenommen. Alucia selbst steht zwischen den Fronten, alles ist neu und merkwürdig. Die Mutter tendiert dazu, sie in Watte zu packen, während sie eigentlich gerne ihre Altersgenossen näher kennenlernen würde, aber nicht so recht weiß, wie sie das anstellen soll.
    Die Geschichte der Israel-Auswanderer der Nachkriegszeit und ein Kind, das hin- und hergerissen ist zwischen zwei Elternteilen, die so unterschiedlich zu dieser Auswanderung stehen, ist ein großartiger Romanstoff. Mit Aliza Olmerts Stil konnte ich mich allerdings bis zum Schluss nicht wirklich anfreunden, er wirkte auf mich spröde und anstrengend und manchmal etwas wirr. Gerade zu Beginn wusste ich manchmal gar nicht, ob da gerade jemand irgendwas zusammenfantasiert oder ich was verpasst habe.
    Die Gegensätze zwischen Mutter und Vater erschienen auf größtmögliche Verschiedenheit hin konstruiert, so dass der Konflikt, in den das Paar und besonders Alucia stecken, zwar deutlich erkennbar wurde, aber irgendwie unecht daherkam. Die Gefühle der Beteiligten kamen für mich nur ganz selten authentisch rüber, und ich habe mich beim Lesen über weite Strecken ziemlich gequält, weil mich die Figuren so wenig berührt haben.
    Schade, dass das Thema hier so trocken angepackt wurde.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Stück vom Meer

Hardcover

Seitenzahl: 368

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Besitzer des Buches 3

Update: