24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau

Buch von Constance de Salm, Claudia Steinitz

Bewertungen

24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(0)
(3)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu 24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau

    Worum es geht
    Eine vornehme Dame sieht ihren Geliebten nach einer Konzertvorstellung mit einer anderen in deren Kutsche entschwinden und verliert darüber jegliche Contenance.Sofort nach ihrer Heimkehr schreibt sie dem Untreuen, so ihre Vermutung, einen Brief, in dem sie ihn beschwört, sie doch hinsichtlich seines Verhaltens nicht im Ungewissen zu lassen und ihr diesen Vorfall zu erklären.Da sie keine Antwort erhält, folgen innerhalb von 24 Stunden noch weitere 45 Briefe.
    Wie es mir gefallen hatAnfangs habe ich eher den Empfänger bedauert, der sich solchen Attacken weiblicher Hysterie ausgesetzt sieht, als die vermeintlich Betrogene. Wie sich sehr bald herausstellt ist besagte Dame verwitwet und braucht nun alsbald einen Versorger. Das Verhältnis zum Geliebten wird vorläufig noch geheim gehalten, da erst der Onkel des jungen Verehrers als potentieller Ehemann in Frage kam, und nun noch einige familiäre Angelegenheiten zu regeln sind.Die Beschwörungsformeln ihrer Liebe in den ersten Briefen waren schon sehr schwülstig und deshalb auch recht schwer verdaulich. Der Leser gewinnt den Eindruck, dass die Protagonistin jeden Augenblick entseelt zu Boden stürzen oder nach dem Giftbecher greifen würde, wenn das Objekt ihrer Begierde nicht sofort auftaucht oder ihr wenigstens einen erklärenden Brief zukommen lässt. Bitten, Drohungen, Flehen um Verständnis, zärtliche Liebesgeständnisse, die Unglückliche bemüht die gesamte Palette ihrer Gefühle, um den hartnäckig Schweigenden zu erweichen.Doch geschieht dies alles stilistisch auf einem sehr hohen Niveau, und so konnte ich mich im weiteren Verlauf des Gedankens nicht erwehren, einen weiblichen Werther vor mir zu haben.Mit steigender Briefzahl wuchs aber auch meine Neugier, wohin denn dies alles noch führen, und welche Erklärung den Leser in der immer mysteriöser werdenden Geschichte letzten Endes erwarten werde. Verraten darf ich, dass mich die Lösung durchaus zufrieden gestellt hat.Stilistisch und inhaltlich gibt es an dem schmalen Bändchen also wenig auszusetzen, einzig mit der Gefühlswelt der Madame de *** hatte ich einige Verständnisschwierigkeiten. Das liegt vielleicht aber nur daran, dass ich auch in meiner Jugend nicht dazu neigte, meine jeweilige große Liebe auf ein Podest zu stellen und sie wie ein Heiligtum anzubeten.Ist der Leser auf diese, den modernen Menschen wohl etwas fremd anmutende Gefühlswelt einer noblen Dame aus dem frühen 19. Jahrhundert vorbereitet, wird er die Lektüre sicher genießen können.
    Weiterlesen

Ausgaben von 24 Stunden im Leben einer empfindsamen Frau

Hardcover

Seitenzahl: 128

Taschenbuch

Seitenzahl: 128

Besitzer des Buches 8

Update: