Die Haarteppichknüpfer

Buch von Andreas Eschbach

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Hat mir supergut gefallen, toller Schreibstil, tolle Story, oft zu kurze Einzelgeschichten

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Haarteppichknüpfer

Schon seit jeher fertigen die Haarteppichknüpfer ihre Teppiche für den Kaiser - Teppiche, die aus den Haaren ihrer Frauen und Töchter bestehen. Für die Herstellung eines einzigen Teppichs benötigen die Knüpfer ihr ganzes Leben, und von dem Erlös kann eine Generation ihrer Familie leben. So war es seit Anbeginn der Zeit. Doch eines Tages taucht ein Raumschiff im Orbit der Welt auf, das kurz darauf landet, um dem Geheimnis der wundersamen Haarteppiche auf den Grund zu gehen - einem Geheimnis, das alle Vorstellungskraft übersteigt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Haarteppichknüpfer

Die Haarteppichknüpfer ist der 1. Band der Sternenkaiser Universum Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1995. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Andreas Eschbach

Die Liste der Auszeichnungen und Ehrungen des Autors Andreas Eschbach ist lang. Für seine Bücher erhielt der deutsche Schriftsteller und weltbekannte Science-Fiction-Autor renommierte Preise wie den Deutschen Phantastik Preis, den Deutschen Science Fiction Preis oder den Prix Une autre Terre. Mehr zu Andreas Eschbach

Bewertungen

Die Haarteppichknüpfer wurde insgesamt 24 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(7)
(8)
(8)
(0)
(1)

Meinungen

  • Hat mir supergut gefallen, toller Schreibstil, tolle Story, oft zu kurze Einzelgeschichten

    Irrlicht

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Haarteppichknüpfer

    Klappentext:
    In einer fernen Zeit ... Schon seit jeher fertigen die Haarteppichknüpfer ihre Teppiche für den Kaiser - Teppiche, die aus den Haaren ihrer Frauen und Töchter bestehen. Für die Herstellung eines einzigen Teppichs benötigen die Knüpfer ihr ganzes Leben, und von dem Erlös kann eine Generation ihrer Familie leben. So war es seit Anbeginn der Zeit. Doch eines Tages taucht ein Raumschiff im Orbit der Welt auf, das kurz darauf landet, um dem Geheimnis der wundersamen Haarteppiche auf den Grund zu gehen - einem Geheimnis, das alle Vorstellungskraft übersteigt.
    Meine Meinung:
    Soweit ich weiss ist dies das Erstlingswerk von Eschbach.In Sprach und Schreibstil unterscheidet es sich nicht von seinen neueren Werken. Eschbach weiss den Leser zu fesseln und ihn gewollt mit seiner Geschichte zu verwirren.Was dieses Buch jedoch von seinen anderen unterscheidet ist der ungewöhnliche Aufbau, denn er erzählt die Geschichte sehr episodenhaft bzw in Form von Kurzgeschichten die nur lose miteinander verknüpft sind und trotzdem letztlich ein großes ganzes ergeben.Dabei wird auch gelegentlich in der Zeit vor und zurück gesprungen. Ich habe diese Art des Ezählens als erfrischend anders und sehr kreativ empfunden.Da aber in jedem Kapitel andere Protagonisten vorkommen, mag es sein das dem einen oder anderem es fehlt jemandem zum mitfiebern zu haben. Es gibt halt keine Charaktere an die man sich klammern kann und die intensiver beleuchtet werden. Die ganze Spannung bezieht sich ausschließlich aus der Geschichte selbst und dem großem Geheimnis um die Haarteppiche. Meine Güte was hab ich gerätselt und gegrübelt und wieviele Fragezeichen ich im Kopf hatte, immer und immer wieder ging mir die Frage nach dem Warum durch den Kopf Dadurch das nicht viel Preis gegeben und das Rätsel erst im allerletztem Kapitel gelöst wird ist das Buch durchweg spannend. Als dann endlich die Lösung präsentiert wurde war ich allerdings ein klein wenig entäuscht, ich hatte mir etwas "größeres, gigantischeres" vorgestellt. Trotzdem hat mich das Buch insgesamt überzeugt und durch die Spannung auf die Auflösung und natürlich durch Eschbachs schönen Schreibstil habe ich es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Nicht jedes Kapitel bzw jede Kurzgeschichte konnte zu 100% überzeugen was aber nicht weiter schlimm war weil danach dann oft wieder eine Geschichte folgte die mir ein derart großes Lesevergnügen bereitete das alles andere schnell vergessen war. Besonders hervorheben möchte ich da das Kapitel "Der Kaiser und der Rebell". Ein wirklich grandioses Kapitel das ich gleich nach beenden noch einmal gelesen habe um es auf mich wirken zu lassen.Ich glaube die Worte des Sternenkaisers werde ich noch lange in Erinnerung behalten und sie machen nachdenklich.
    Fazit:
    Ein im Aufbau sehr ungewöhnliches Buch das mit seinen Kurzgeschichten die sich ähnlich wie bei einem Haarteppich miteinander verknüpfen zu überzeugen weiss. Der Roman verzichtet auf Hauptprotagonisten und schafft es trotzdem mit seiner Atmosphäre rund um eine fremde Kultur, den Leser zu fesseln. Wer ruhige Sci-fi ohne Action mag. dafür eine ungewöhnliche Story bevorzugt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt und allen Eschbachfans sowieso
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Haarteppichknüpfer

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 321

Hardcover

Seitenzahl: 327

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:00h

Besitzer des Buches 73

Update: